Sie sind hier: Startseite -> Auto / Verkehr -> Bergstraßen -> Niederalpl

Bergstraßen: Niederalpl

Niederalpl: Wandertipp

Das Niederalpl ist eine Bergstraße südlich von Mariazell, die Wegscheid im Westen mit Mürzsteg im Osten verbindet. Die Straße wurde stark entschärft, denn in früheren Jahren war die maximale Steigung weit über 20 Prozent gelegen und damit war die Straße auch eine der steilsten Bergstraßen von ganz Österreich.

Mittlerweile hat das Niederalpl, dessen Höhe bei 1.221 Meter liegt, eine maximale Steigung von 10 Prozent aufzuweisen. Mit dem Wohnwagen darf man die Bergstraße passieren, aber es wird dies nicht empfohlen.

Das Niederalpl gilt als beliebter Ausgangspunkt für Wanderungen. Nicht nur, dass die Aussicht auf dem Bergpass wunderbar ist, weil man im Osten die Schneealpe, im Süden die Veitschalpe und im Westen Zeller und Hochschwab sehen kann, es bietet sich auch die Wanderung auf die Hochveitsch an.

Niederalpl: Fakten der Bergstraße

Höhe: 1.221 Meter
Verbindung Wegscheid - Mürzsteg
Maximale Steigung: 10 %
Wohnwagen: ja, aber nicht empfohlen
Wintersperre: nein
Maut: nein

Bedeutung der Bergstraße

Die Verbindung befindet sich unmittelbar nördlich der bekannten Veitschalpe und ist eine weitere Möglichkeit aus dem Mariazeller Gebiet nach Osten zum Mürztal zu gelangen. Nördlicher gibt es die direkte Fahrt von Mariazell über den Lahnsattel. Fährt man von Mürzsteg weiter, gelangt man nach Mürzzuschlag und ist bald beim Semmering und in Niederösterreich. Aber auch das Niederalpl selbst ist interessant als Ausgangspunkt für Wanderungen und Bergtouren.

Und da die Straße auch nicht mehr so steil ist, ist sie auch angenehmer zu befahren als in früheren Jahrzehnten, als sie doch noch eine größere Herausforderung war.

Aktuelle Straßenlage

Die Verkehrsclubs ÖAMTC und ARBÖ informieren aktuell über die Straßenlage und es gibt zudem Hinweise bei schwierigen Fahrverhältnisse. Dazu gehören auch Baustellen auf den Autobahnen und Bergstraße, Sperren der Bergstraßen im Winter und weitere Informationen, die die geplante Fahrt beeinträchtigen können.

ARBÖ
ÖAMTC

Bergstraßen nach Bundesland

      Zurück zu Startseite / Kapitelseiten

      Infos zum Artikel

      Bergstraße Niederalpl in der SteiermarkArtikel-Thema: Bergstraßen: Niederalpl

      Beschreibung: Das Niederalpl ist eine Bergstraße in der Steiermark und befindet sich südlich von Mariazell und verbindet Mürzsteg im Westen mit Wegscheid im Osten.

      letzte Bearbeitung war am: 25. 03. 2019