Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Lehrpfade -> Kritzendorf 2 Lehrpfade

2 Lehrpfade in Kritzendorf bei Klosterneuburg

Naturerlebnisweg und Riedenwanderweg

Die Gemeinde Kritzendorf ist eine Kastralgemeinde von Klosterneuburg und befindet sich damit im Industrieviertel von Niederösterreich. In Kritzendorf wurden zwei Lehrpfade eingerichtet, um Gemeinde und umgebende Natur näher vorzustellen. Der erste Lehrpfad ist der Naturerlebnisweg.

Naturerlebnisweg Kritzendorf: Infos zum Lehrpfad

Der Lehrpfad heißt offiziell Naturerlebnisweg Kritzendorf und ist ein 4 Kilometer langer Weg, der als gemütliche Wanderung Kritzendorf und die Naturlandschaft rund um der Gemeinde in den Mittelpunkt rückt. Der Ausgangspunkt ist dabei die Kierlingergasse, von der aus es zu Beginn etwas steiler bergauf geht, aber insgesamt ist der Weg ein gemütlicher.

Insgesamt 20 Stationen wurden eingerichtet, um Besonderheiten vorstellen zu können und ein Verständnis für die Kulturlandschaft zu entwickeln. Der Weg ist als Rundweg angelegt worden, sodass man später wieder zum Ausgangspunkt zurückkehren kann.

Naturerlebnisweg KritzendorfBildquelle: M. Novacek

Der Lehrpfad ist aber nicht nur eine kurze Wanderung und ein Naturweg im eigentlichen Sinne, sondern heißt Naturerlebnisweg auch deshalb, weil man die Natur sinnlich erfassen soll. Es gibt daher umfassende Informationen für Erwachsene und die Kinder, die Natur auf andere Weise wahrzunehmen.

Lehrpfad-Informationen

Name: Naturerlebnisweg Kritzendorf
Ausgangspunkt: Ende Kierlingergasse in 3420 Kritzendorf
Endpunkt: Kierlingergasse
Wegtyp: Rundweg
Weglänge: 4 km
Seehöhe: 180 m
Höhenunterschied: 90 m
Geschätzte Wegdauer: 1 Stunde
Wegeignung: für Familien
Stationen: 20

Riedenwanderweg Kritzendorf: Infos zum Lehrpfad

Der zweite Lehrpfad in Kritzendorf heißt Riedenwanderweg Kritzendorf und hat den Weinbau zum Thema und die Entwicklung des Weinbaus in Kritzendorf selbst. Es ist dies ein kurzer Weg von knapp über einem Kilometer mit 7 Stationen, der über den Weinbau erzählt und damit auch ein Stück weit über die Geschichte von Kritzendorf.

Riedenwanderweg KritzendorfBildquelle: S. Hauk

Denn man erfährt, wie es dazu gekommen ist, dass der Wein in Kritzendorf angebaut wurde und hat außerdem die Möglichkeit, die Landschaft rund um die Gemeinde zu genießen. Außerdem kann man bei Interesse den Lehrpfad damit abschließen, einen der Kritzendorfer Heurigen zu besuchen oder sich eine Flasche Wein für die Heimfahrt zu kaufen.

Lehrpfad-Informationen

Name: Riedenwanderweg Kritzendorf
Ausgangspunkt: Hoheneggersteig in 3420 Kritzendorf
Endpunkt: Hoheneggersteig
Wegtyp: Rundweg
Weglänge: 1,1 km
Seehöhe: 180 m
Geschätzte Wegdauer: 1 Stunde
Wegeignung: für Familien
Stationen: 7

Lesen Sie auch

Das Bundesland Niederösterreich ist flächenmäßig das größte in Österreich und kann daher eine Fülle an Lehrpfade anbieten. Diese reichen vom Weinlehrpfad bis zu geologische Themen, vom Kamptal im Waldviertel bis zu den Myrafällen im Industrieviertel. Der Wein ist oft ein Thema, die Natur aber noch häufiger mit besonderen Landschaftsbildern von den Marchauen bis zu kleinräumigen Besonderheiten etwa an der Grenze vom Waldviertel zum Weinviertel beim Manhartsberg.

Den kompletten Überblick über alle Lehrpfade im Bundesland Niederösterreich finden Sie auf der Seite der Lehrpfade in Niederösterreich.

Lehrpfade im Industrieviertel

Die Lehrpfade im Industrieviertel von Niederösterreich sind durchaus sehr unterschiedlich von bergigen Terrain mit Wasserwegen und Waldgebieten bis zu den Weinregionen des Flachlandes oder historischen Plätzen wie jenen in Bad Vöslau.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Lehrpfade in KritzendorfArtikel-Thema: 2 Lehrpfade in Kritzendorf bei Klosterneuburg

Beschreibung: In 🌳 Kritzendorf gibt es zwei Lehrpfade mit dem Naturerlebnisweg und dem ✅ Riedenwanderweg zum besseren Verständnis von Natur und Umwelt.

letzte Bearbeitung war am: 22. 02. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung