Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Lehrpfade -> Grundlsee Geologie

Geo-Trail Grundlsee in der Gemeinde Grundlsee

Geologie von See, Totes Gebirge und Region

Die Gemeinde Grundlsee kennt man noch besser durch den gleichnamigen See, an dessen Ufer sie liegt. Beides befindet sich im Bezirk und der Region Liezen im steirischen Salzkammergut bzw. im Nordwesten der Steiermark. Der Grundlsee ist der größte See der Steiermark und oftmals ein Ausflugsziel, ein Badeort und bietet das Bergpanorama vom Toten Gebirge. Und es gibt hier auch einen Lehrpfad.

Geo-Trail Grundlsee: Infos zum Lehrpfad

Der Lehrpfad trägt den Titel Geo-Trail Grundlsee und ist ein geologischer Themenweg, der durch die Ausseer Landschaft führt. Der Weg verläuft zwischen dem Grundlsee und dem Toplitzsee und sowohl Kinder wie auch Erwachsene erfahren in, wie es überhaupt zur Entstehung des Salzkammergutes kommen konnte. Dass hier einmal ein Meer gegeben war und es Millionen Jahre brauchte, um die aktuelle Landschaft zu formen, weiß nicht jeder.

Der Geo-Trail ist ein 6 Kilometer langer Weg, der ausgehend vom Ort Gössl vom Grundlsee zum Toplitzsee führt. Es ist aber ein Zielweg, das heißt, es geht der Weg wieder zurück, der aber sehr einfach ist. Auch mit einem geländetauglichen Kinderwagen kann er benutzt werden.

Geo-Trail in GrundlseeBildquelle: Tourismusverband Grundlsee

Beeindruckend sind die 34 Stationen, die eingebaut wurden. Sie erzählen mehr über die Geologie und die Entwicklung von den Ursprüngen bis zur heutigen Form des Salzkammergutes. Man erfährt, wie es überhaupt zum Toten Gebirge kommen konnte, von den Eiszeiten und Besonderheiten im Landschaftsbild.

Lehrpfad-Informationen

Name: Geo-Trail Grundlsee
Ausgangspunkt: Seeklause Grundlsee
Endpunkt: Toplitzsee
Wegtyp: Zielweg
Seehöhe: 708 m
Lehrpfadlänge: 6 km
Geschätzte Wegdauer: 2,5 Stunden
Begehbarkeit: Frühjahr bis Herbst
Wegeignung: für Familien, Touristen
Stationen: 34

Lesen Sie auch

In der Steiermark gibt es über 70 verschiedene Themenwege zu den verschiedensten Bereichen, wobei die Natur mit den Wäldern, Aulandschaften und geologischen Entwicklungen im Mittelpunkt stehen.

Den kompletten Überblick über alle Lehrpfade im Bundesland Oberösterreich finden Sie auf der Seite der Lehrpfade in der Steiermark.

Lehrpfade im Bezirk Liezen

Im Nordwesten der Steiermark gibt es den großen Bezirk Liezen, der zugleich auch eine der Regionen der Steiermark darstellt und auch den steirischen Teil des Salzkammergutes. Und hier gibt es die unterschiedlichsten Lehrpfade vom Moorweg bis zu Geologiepfade, Dachstein inklusive.

Lehrpfade in der Obersteiermark Ost

Lehrpfade in der Obersteiermark West

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Geo-Trail GrundlseeArtikel-Thema: Geo-Trail Grundlsee in der Gemeinde Grundlsee

Beschreibung: Der 🌳 Geo-Trail Grundlsee ist ein Lehrpfad in der Gemeinde Grundlsee im steirischen Salzkammergut über die ✅ geologische Entwicklung von See und Region.

letzte Bearbeitung war am: 06. 04. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung