Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Lehrpfade -> Bad Mitterndorf Totes Gebirge

Natura Trail Kampl in Bad Mitterndorf

Langer Lehrpfad zum Thema Totes Gebirge

Die Marktgemeinde Bad Mitterndorf kennen viele vom Skifliegen am Kulm, aber es gibt noch viel mehr zu sehen und zu erleben. Bad Mitterndorf befindet sich im Bezirk Liezen im Nordwesten der Steiermark und hat mit der Tauplitz und dem Toten Gebirge viele Bergtouren und Wanderungen anzubieten. Und es gibt auch einen Lehrpfad.

Natura Trail Kampl: Infos zum Lehrpfad

Der Lehrpfad ist eigentlich selbst ein Wanderweg und heißt Natura Trail Kampl, der in Obersdorf beginnt und als Rundweg angelegt wurde. Im Mittelpunkt steht dabei der Naturschutz und die Natur rund um das Tote Gebirge wobei die Pflanzenwelt und Tierwelt vorgestellt werden.

Der Wanderweg ist insofern gültig als im Gegensatz zu vielen kurzen Lehrpfaden hier eine lange Wanderung mit 14 Kilometer Wegstrecke zurückgelegt werden und man überwindet zudem 800 Höhenmeter. Es ist dies also schon eine anstrengendere Runde, bei der der Kampl als namensgebender Gipfel auf 1.685 Meter Seehöhe erreicht wird.

Natura Trail Kampl in Bad MitterndorfBildquelle: BMLRT / Alexander Haiden

Der Lehrpfad beinhaltet 10 Stationen über das Tote Gebirge und den Lebensraum der Bergwelt, doch das Highlight für die meisten Besucherinnen und Besucher ist wohl der Ausblick, wenn man den Kampl erreicht hat. Denn man sieht wunderbar auf das steirische Salzkammergut hinunter, aber man sieht auch gegenüber die Gletscher des Hohen Dachsteins und weitere Gebirgszüge bis zu den Niederen Tauern.

Lehrpfad-Informationen

Name: Natura Trail Kampl bei 8983 Bad Mitterndorf
Ausgangspunkt: Obersdorf, Bäckerei Schlömmer
Endpunkt: Obersdorf
Wegtyp: Rundweg
Seehöhe: 800 m
Höhendifferenz: 800 m
Lehrpfadlänge: 14 km
Geschätzte Wegdauer: 6 Stunden
Begehbarkeit: Frühjahr bis Herbst
Wegeignung: für Familien, Touristen, mehrere Routen möglich
Stationen: 10

Lesen Sie auch

In der Steiermark gibt es über 70 verschiedene Themenwege zu den verschiedensten Bereichen, wobei die Natur mit den Wäldern, Aulandschaften und geologischen Entwicklungen im Mittelpunkt stehen.

Den kompletten Überblick über alle Lehrpfade im Bundesland Oberösterreich finden Sie auf der Seite der Lehrpfade in der Steiermark.

Lehrpfade im Bezirk Liezen

Im Nordwesten der Steiermark gibt es den großen Bezirk Liezen, der zugleich auch eine der Regionen der Steiermark darstellt und auch den steirischen Teil des Salzkammergutes. Und hier gibt es die unterschiedlichsten Lehrpfade vom Moorweg bis zu Geologiepfade, Dachstein inklusive.

Lehrpfade in der Obersteiermark Ost

Lehrpfade in der Obersteiermark West

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Natura Trail in Bad MitterndorfArtikel-Thema: Natura Trail Kampl in Bad Mitterndorf

Beschreibung: Der 🌳 Natura Trail Kampl ist ein Lehrpfad in Bad Mitterndorf und auch eine 14 km lange Wanderung zum Thema ✅ Totes Gebirge mit Blick auf das Bergpanorama.

letzte Bearbeitung war am: 06. 04. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung