Sie sind hier: Startseite -> Auto / Verkehr -> Fluglexikon -> Lay-over Gast

Lay-over Gast

Ungeplanter Aufenthalt

In der Regel werden die Flüge mit Anschlussflüge so geplant, dass man von A nach B zügig reisen kann. Gerade bei langen Reisen oder bei solchen, bei denen ein Umstieg an einem Flugkreuz durchaus Sinn machen, kann es aber auch vorkommen, dass die weitere Reise gar nicht möglich ist. Und so kommt es, dass ein Reisegast zu einem ungeplanten Gast etwa als Hotelgast wird, weil man an einem Ort übernachten wird müssen, den man nur als Zwischenstation angesehen hatte. Und so kommt es zu einem Begriff, der diese Situation umschreibt, nämlich Lay-over Gast, im englischen Sprachgebrauch Lay-over Guest oder Stop-over Guest.

Lay-over Gast wegen ungeplanter Reiseunterbrechung

Im Gegensatz zu einem Hotelgast, der bewusst ein Zimmer gebucht hat und hier seinen Urlaub verbringen wird oder auch als Gast einer Veranstaltung eine Woche stationiert ist, ist der Gast im Hotel oder jeder anderen Art von Zimmer ungeplant, wenn ein Flug verschoben oder abgesagt werden muss.

Die beiden häufigsten Gründe, warum es dazu überhaupt kommt sind das Wetter und die Technik. Speziell im Winter kann es durch Schneestürme, hohe Schneeauflage und Glatteis zu gefährlich oder schlichtweg unmöglich sein, den geplanten Flug als Fortsetzung der Reise durchzuführen und man sitzt einmal fest. Manchmal gibt es zwar einen Plan B mit einer anderen Flugroute, aber meist wird man sich ein Dach über dem Kopf suchen müssen, die Übernachtung im Flughafenareal wird ab und zu auch veranlasst, wenn tausende Menschen festsitzen und nicht so viele Zimmer im Umfeld zur Verfügung stehen.

Aus Sicht eines Hotels sind Lay-over Gäste natürlich eine willkommene Einnahme, aus Sicht des betroffenen Reisegastes ist es nervig, dass man sein Ziel nicht plangemäß erreichen kann, aber Mehrkosten hat man in der Regel auch nicht. Denn die Kosten, die durch diese Verzögerung und damit die außerplanmäßige Übernachtung entstehen, werden von der Fluggesellschaft getragen. Deshalb ist die Fluggesellschaft auch daran interessiert, dass solche Situationen möglich selten vorkommen, weil die Konkurrenz ohnehin groß und der Kostenfaktor wichtig ist. Er sollte niedriger werden statt höher.

Andererseits ist die Sicherheit das große Ziel und eine waghalsige Landung bei Schnee und Sturm mag niemand wirklich erleben müssen, auch wenn das nicht immer so gut vorhersehbar ist. Gerade bei einem schnell entstehenden Sturm kann es in winterlichen Verhältnissen eine mühsame Flugbewegung werden und speziell Start und Landung sind dann sensible Aktionen, bei denen oft auch der ganze Flughafen gesperrt wird, um jegliche Probleme zu vermeiden.

Lesen Sie auch

Beim Flugverkehr gibt es verschiedene Bereiche. Der Flughafen ist der Anknüpfpunkt von Flug und Landeziel wie einer Großstadt, das Flugnetz und die Fluglinien sind die Grundvoraussetzungen für den Transfer von A nach B und mit dem Flugzeug selbst ist das Verkehrsmittel geschaffen.

Bleibt nur noch das Fliegen selbst, zu dem es die unterschiedlichsten Begriffe gibt. Im negativen Sinne ist die Flugangst zu nennen, denn trotz weit besserer Statistik als etwa beim Autoverkehr haben viele nach wie vor vor dem Fliegen Angst. Die Flugbegleiter sind ebenfalls wichtig für vor allem die längeren Flüge und dann gibt es auch Begriffe rund um die Fluggäste. Dazu gehört der Lay-over Gast oder der Vielflieger.

Und auch die Art des Fluges und die einzelnen Flugphasen spielen eine Rolle. Dazu gehört der Instrumentenflug und seine Bedeutung wie auch die Landegeschwindigkeit beim Landevorgang. Auch Kostenfaktoren sind beim Fliegen zu beachten wie etwa der Kerosinzuschlag.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Fluglexikon Fliegen Lay-over GastArtikel-Thema: Lay-over Gast

Beschreibung: Als ✈ Lay-over Gast bezeichnet man einen Gast, meist Hotelgast, der ✅ ungeplant ein Zimmer für eine Nacht braucht, weil sein Flug nicht fortgesetzt werden kann.

letzte Bearbeitung war am: 23. 10. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung