Sie sind hier: Startseite -> Auto / Verkehr -> Fluglexikon -> Flugschreiber / Black Box

Flugschreiber oder Black Box

Automatische Aufzeichnung des Flugverlaufs

Das Flugzeug wurde zum sichersten Transportmittel, aber wenn ein Flugzeug abstürzt, ist das immer eine Katastrophe. Passiert so ein Unglück, dann gibt es in den Medien automatisch den Hinweis, dass die Black Box gesucht wird. Dabei ist dieser Ausdruck ungenau, weil die Black Box ist nur eines von zwei Aufzeichnungsgeräte und beide werden mit dem Ausdruck Flugschreiber zusammengefasst. Die beiden Geräte heißen Flugdatenschreiber oder FDR (flight data recorder) sowie Aufzeichnungsgerät oder CVR (cockpit voice recorder). Der Flugdatenschreiber ist es auch, der als black box bekannt wurde.

Flugdatenschreiber oder Black Box

Die Aufgabe des Flugdatenschreibers besteht darin, zumindest 25 Stunden am Stück Flugparameter von sich aus aufzuzeichnen. Bei älteren Flugmodellen und kleineren Flugzeugen sind es zumindest fünf Parameter, bei den großen und vor allem modernen Flugzeugen sind zumindest 20 Parameter vorgesehen. Zu den Parametern zählt die Stellung der Steuerflächen, die aktuelle Leistung des Triebwerks, der gewählte Kurs, die Flughöhe oder auch die Geschwindigkeit.

Dieser Flugdatenschreiber oder FDR wird als Black Box in den Medien genannt, wenn man versucht herauszufinden, was passiert ist. Der FDR befindet sich in einem Behälter, der zwei Faktoren aufweist. Der eine ist, dass der Behälter leuchtend orange gefärbt ist, damit man ihn besser finden kann und der zweite ist die Tatsache, dass der Behälter sehr viel aushalten muss. Ein Absturz darf den Flugdatenschreiber nicht beschädigen, auch Feuer oder Wasser darf ihm nichts anhaben.

Die neuesten Flugdatenschreiber sind umfangreiche technologische Geräte, die auch hunderte Flugparameter festhalten können. Hat man diese Black Box gefunden, dann liegen so gut wie sämtliche Informationen vor, wie der Flug bis zum Unglück verlaufen ist, wobei man den Flugdatenschreiber auch zur Analyse ohne Unglück heranziehen kann, um daraus Schlüsse zu ziehen.

Aufzeichnungsgerät im Flugzeug

Der zweite Teil des Flugschreibers ist das Aufzeichnungsgerät für sämtliche Geräusche und Gespräche im Cockpit und heißt auf englisch deshalb auch cockpit voice recorder oder CVR. Doppelt gesichert ist die Kommunikation über den Funkverkehr, weil nicht nur das Aufzeichnungsgerät aufnimmt, was und wie die Piloten mit den Bodenstationen kommunizieren, sondern auch die Bodenstationen nehmen solche Gespräche auf.

Ältere Varianten dieses CVR zeichnen die letzten 30 Minuten auf, neuere Varianten können auch stundenlang aufzeichnen, zumindest die letzten beiden Stunden. Was im Cockpit los war, bevor es zur Katastrophe kam oder auch, was im Flug los war, wenn zum Beispiel ein Flugzeug durch heftiges Wetter fliegen musste und man mit Müh und Not den Zielflughafen erreichen konnte, lässt sich durch die Aufnahmen als nachträgliche Analyse feststellen.

Lesen Sie auch

Das Flugzeug ist das Herzstück des gesamten Flugverkehrs und bringt die Leute von A nach B oder auch auf Wunsch Material und Handelswaren. Wesentlich ist dabei das Cockpit im Flugzeug als Kommandozentrale von Pilot und Co-Pilot oder auch einem einzelnen Piloten in einer kleineren Maschine. Im Großraumflugzeug gibt es eine größere Mannschaft für die Steuerung des Flugzeugs.

Sehr bekannt ist der Flugschreiber oder Black Box mit der Aufzeichnung der Daten und zwar deshalb, weil bei einem Flugzeugunglück die Black Box helfen kann zu verstehen, was genau passiert sein mag.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Fluglexikon Flugzeug Flugschreiber oder Black BoxArtikel-Thema: Flugschreiber oder Black Box

Beschreibung: Der ✈ Flugschreiber ist eigentlich die Zusammenfassung zweier Aufzeichnungsgeräte und wird häufig als ✅ Black Box bezeichnet.

letzte Bearbeitung war am: 21. 10. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung