Sie sind hier: Startseite -> Modelexikon -> Modebegriffe Blusen

Blusen von der Tunika bis zur Shirtbluse

Das klassische Bekleidungsstück mit vielen Ideen

In der Oberbekleidung kennt man für den Herren das Hemd und für die Dame die Bluse. Das muss aber nicht so absolut sein, denn es gibt auch Damen, die eindeutig Herrenhemden tragen und darin auch sehr gut aussehen, sodass die Grenzen oft nicht mehr auszumachen sind, aber generell ist die Bluse für die Dame konzipiert.

Blusen, ihre Ideen und Trends

Doch die Bluse hat viele Varianten erhalten vom Muster bis zum Material und lässt sich beliebig kombinieren - mit dem Kostüm genauso wie auch mit der Freizeitmode und natürlich mit jeder Art von Hose von der bequemen Jeans bis zu feinen Hosen für wichtige Besprechungen. Generell ist die Bluse aber ein feines Kleidungsstück, das in der Geschäftskleidung der Damen oder auch für den Besuch des Theaters am Abend herangezogen wird.

Will man eine lässige Kleidung für das Treffen mit Freunden tragen, dann wird man sich für das Shirt entscheiden - in welcher Form auch immer. Die Bluse ist die feinere Alternative, die aber genauso eine Option für die Party sein kann und es gibt auch eine immer mehr verschwimmende Grenze zwischen dem Shirt und der Bluse. Denn es gibt auch Blusen, die einen Abstecher in eine andere Sphäre machen, zum Beispiel als Kombination mit dem Shirt oder auch als eine Variante mit Stretch-Material oder als überlange Form der Bluse. Dabei zeigt sich, dass bekannte Kleidungsstücke neu zusammengestellt werden, um den Markt weiter zu beleben. Die Bluse ist ein Ansatz, Shirt und Pullover sind weitere.

Die Shirtbluse ist so ein Trend, bei dem die Lockerheit des Shirts mit der Eleganz der Bluse verbunden wird. Heraus kommt ein Kleidungsstück, das aus beiden Bereichen abgeleitet ist und sowohl edel als auch lässig wahrgenommen werden kann.

Entwicklung der Bluse

Die Bluse als Kleidungsstück kann man nicht neu erfinden und ihre gute Kombination mit einem Sakko oder Blazer bleibt erhalten. Was man aber Trends unterwerfen kann ist die Machart, vor allem was das Material und den Schnitt betrifft. Beim Schnitt ist man nicht ganz so verspielt wie etwa beim Shirt, aber beim Material kann man durch eine glänzende Oberfläche für beeindruckende Optik sorgen und damit auch Abwechslung ermöglichen.

Lesen Sie auch

Die klassische Bluse hat viele Varianten bekommen, wobei sie sich zum Teil gar nicht verändert hat. Doch es sind zu bekannten Modellen neue Namen hinzugekommen und zum Teil auch neue Ansätze. Dazu gehört etwa die Shirtbluse als Kombination mit dem Shirt oder Begriffe wie Hemdbluse oder Druckbluse. Die Kurzarmbluse ist auch so ein Fall mit optischer Erneuerung.

Bei zahlreichen Kleidungsstücken der Mode für Damen und Mädchen ist die Überlänge entdeckt worden und so entstand auch die Longbluse oder auch die Long-Tunika.

Das Material ist häufig namensgebend wie bei der ChiffonbluseJeansbluse oder auch bei der Satinbluse. Außerdem gibt es mit der Tunika eine sehr beliebte Variante und auch weitere Begriffe wie etwa die Schluppenbluse.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Blusen in der ModeweltArtikel-Thema: Blusen von der Tunika bis zur Shirtbluse

Beschreibung: Die 👚 Bluse ist Teil der Damenbekleidung und der Klassiker für die Dame als ✅ Alternative zum Hemd für die Herren.

letzte Bearbeitung war am: 16. 06. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung