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Lebensmittel und ihre Eigenschaften

Inhaltsstoffe und Nutzen für die Gesundheit

LebensmittelGrundlage der Ernährung sind die Lebensmittel und ihre Inhaltsstoffe, mit denen der Tagesbedarf gedeckt werden kann. So gibt es bekannte gute Quellen für Vitamin C wie Apfel und Orange, aber auch Lebensmittel, die kaum zur gesunden Ernährung beitragen können. Dabei muss man nicht von bösem Essen sprechen, weil die Mischung ist relevant. Ein Hamburger tut nicht weh, ein Hamburger täglich sehr wohl.

Die Frage ist immer, was das einzelne Essen anrichten kann oder was es dem Menschen bringt. Ohne bestimmte Nährstoffe kann er nicht überleben, bei Mängel gibt es zum Teil schwerwiegende Probleme. In dieser Zusammenstellung der Lebensmittel gibt es Informationen, warum zum Beispiel ein Apfel täglich so gesund ist oder welches Gemüse welche Nährstoffe enthält. Aus diesen Informationen kann man sich verschiedene Pläne zusammenstellen, welche Lebensmittel man vielleicht öfter einkaufen sollte und welche man besser reduziert.

Der Apfel ist bekannt und die Banane genauso beliebt, viele essen aber keine Birne und wissen gar nicht, was sie alles enthält oder lehnen die Tomate und die Bohne ab, obwohl beide viele Wirkstoffe mitbringen.

Lebensmittel und gesunde Ernährung

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Joghurt
Das bzw. der Joghurt hergestellt aus Milch (Trinkmilch) mit 3,5 Prozent Fett und die wichtigen Inhaltsstoffe wie Vitamin B2 und B12.

Johannisbeeren
Die Johannisbeeren, die auch als Ribiseln bekannt sind und die es als weiße, rote oder schwarze Johannisbeeren mit viel Vitamin C gibt.

Kaki
Die Kaki ist eine tropische Frucht des Kakibaumes und wird in Südeuropa geerntet und ähnelt dem Paradeiser - sie liefert vor allem auch sehr viel Vitamin A.

Karfiol
Der Karfiol oder auch als Blumenkohl ist ein leicht verdauliches Gemüse mit einem hohen Vitamin C-Gehalt und vielen weiteren Nährstoffen.

Karotten
Die Karotten oder Möhren sind ein bekannt guter Lieferant für das Vitamin A, schmeckt zudem gut und ist bei Kindern vor allem auch sehr beliebt.

Kartoffeln / Erdäpfeln
Die Kartoffeln oder auch Erdäpfel sind in vielen Speisen ein großes Thema und sie liefern auch genug Nährstoffe wie etwa Vitamin C und sind daher sehr gesund.

Kirschen
Die Kirschen - Süßkirschen wie Sauerkirschen - sind ein seltener anzutreffendes Obst, das Vitamin A und C liefern kann und vor allem gut schmeckt.

Kiwi
Die Kiwi ist eine bekannte und längst beliebte Frucht aus Südeuropa, die viel Vitamin C und Vitamin K enthält und das ganze Jahr verfügbar ist.

Kleieflocken gezuckert
Die gezuckerten Kleieflocken sind eine Form von Getreideprodukt, die als Frühstück für viele Ballaststoffe sorgen können.

Knäckebrot
Das Knäckebrot stammt aus Skandinavien und ist nicht nur knusprig und schmeckt, sondern enthält auch viele Ballaststoffe, die der menschliche Körper braucht.

Kumquat
Die Kumquat ist eine weniger bekannte Zitrusfrucht, die viel Vitamin C, aber auch Natrium und weitere Vitamine und Mineralstoffe liefert.

Limburger Käse
Der Limburger ist ein aus Belgien stammender Käse, der auch als Stinkekäse oder Backsteinkäse bekannt wurde und daher unter verschiedenen Namen verkauft wird.

Mais
Der Mais ist eigentlich ein Getreide, wird aber als Gemüse interpretiert und liefert sehr viele Nährstoffe für die Gesundheit und findet sich in vielen Gerichten oder als Beilagen wiede

Makrele
Fisch und Ernährung: die Makrele ist ein Speisefisch, der sehr viele Vitamine und Mineralstoffe bereitstellt, vor allem Vitamin B12.

Mandarinen
Die Mandarine gilt als kleiner Bruder der Orange und enthält auch sehr viel Vitamin C, womit das Obst bei Erkältungen sehr hilfreich sein kann.

Mango
Die Mango ist eine ursprünglich indische, tropische Frucht, die viel Vitamin C liefert, auch andere Vitamine und Nährstoffe gibt es reichlich.

Marille
Die Marille ist eine beliebte Obstsorte, die durch viele Ballaststoffe bei Problemen mit der Verdauung helfen kann und sehr viel Karotin enthält (Vitamin A).

Mascarpone Käse
Der Mascarpone ist ein italienischer Frischkäse, der im Tiramisu und in Torten gerne verwendet wird und der einen recht hohen Fettanteil, aber auch viel Vitamin A aufweist.

Melanzani / Aubergine
Die Melanzani sind ein Gemüse, das oft auch als Aubergine bekannt ist und eine ideale Lösung für Schonkost darstellen, sie helfen auch bei Rheuma und Ischias.

Milch / Vollmilch
Die Vollmilch ist eine Kuhmilch, die auch Trinkmilch genannt wird und viele Nährstoffe liefert und sehr häufig im Milchregal des Supermarktes ausgewählt wird.

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Übersicht der Unterseiten

Tagesbedarf Vitamine / Mineralstoffe

Tabelle über den Tagesbedarf an Vitamine und Mineralstoffe für den erwachsenen Menschen als Richtschnur für die Zusammenstellung einer gesunden Ernährung.

Brot / Brotsorten

Brot ist ein Grundnahrungsmittel mit vielen Vitaminen und Nährstoffen, das es in verschiedensten Sorten und Geschmacksrichtunge gibt.

Gemüse / Gemüsesorten

Überblick über die Gemüsesorten im Hinblick auf gesunde Ernährung und die verschiedenen Nährwerte und Vitamine, die das Gemüse liefern kann.

Getreideprodukte

Übersicht von Getreideprodukte mit ihrem Nährwert, ihren Einsatzmöglichkeiten und der Herkunft für eine ausgewogene Ernährung vom Reis bis zu Mehlsorten verschiedenster Art.

Käse / Käsesorten

Überblick über die Käsesorten im Hinblick auf gesunde Ernährung und die verschiedenen Nährwerte und Vitamine, die die unterschiedlichen Sorten bieten können.

Obst / Obstsorten

Überblick über die Obstsorten im Hinblick auf gesunde Ernährung und die verschiedenen Nährwerte und Vitamine, die die Obstsorten liefern können.

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