In den 1930er-Jahren ist man seitens der Fluggesellschaften dazu übergegangen, Stewardessen einzusetzen, weil diese die Fluggäste beruhigen sollten, die vielleicht Flugangst haben könnten. Stewards gab es davor schon. Heute werden Frauen und Männer mit diesen Aufgaben gemeinhin als Flugbegleiter zusammengefasst.
Flugbegleiter sind zusätzliches Flugpersonal, das sich direkt um die Fluggäste kümmert und auch ein Faktor für die Sicherheit sind. Hier kommen allgemeine Vorschriften zum Tragen, denn es gilt, dass für jede angefangene Gruppe von 50 Fluggästen ein Flugbegleiter mit im Flugzeug sein muss. Bei großen Flugzeugen ab 100 Sitzen gilt zudem die Regel, dass pro Kabineneinheit ein Flugbegleiter vorrätig sein muss. Das ist zum Beispiel dann so vorgesehen, wenn das Flugzeug in unterschiedliche Klassen kategorisiert wurde. Pro Klasse gibt es dann auf jeden Fall einen Flugbegleiter.
Eine Ausnahme ist auch festgelegt: wenn ein Flugzeug weniger als 20 Passagiersitze hat, braucht es keine Flugbegleiter.
Zwei Tätigkeiten kennt man auch aus den Filmen und eigenen Flugerfahren, nämlich am Beginn die Mitteilung über die Sicherheitsmaßnahmen im Flugzeug und das Bordservice, besonders bei längeren Flügen. Damit kann man Speisen und Getränke konsumieren, während man von A nach B geflogen wird.
Die Idee der Stewardess und des Steward war, dass für mehr Ruhe gesorgt wird und die Sicherheit erhöht werden kann. Das ist durchaus logisch, denn der Pilot in seiner Kanzel kann nicht sehen, was sich gerade bei den Passagieren abspielt und dafür braucht es eigenes Personal. Diese Damen und Herren stellen die Schnittstelle zwischen den Piloten vorne und den Fluggästen hinten dar und sie erhöhen damit schon rein organisatorisch die Sicherheit. Die Sicherheit wird nochmals erhöht, weil diese Leute den Fluggästen am Beginn des Flugs erklären, wie man sich in Notfällen zu verhalten hat, worauf zu achten ist und geben viele weitere allgemeine Informationen.
Außerdem sind sie für das Bordservice zuständig, also die Versorgung der Fluggäste mit Speisen und Getränke, was gerade bei mehrstündigen Flügen vorausgesetzt werden muss. Dabei gibt es aber auch kommerzielle Unterschiede. Bei vielen Fluglinien ist der Bordservice mit dem Ticket abgerechnet, bei Billigfluglinien kann es gut sein, dass jede Auswahl vom Bordservice extra bezahlt werden muss. Das Ticket ist günstiger, aber jedes Detail über den Flug hinaus verteuert die Reise.
Das Fliegen ist längst zur Normalität geworden, was man an der großen Zahl an Flugbewegungen sehr gut ablesen kann. Es gibt viele Flughäfen und auch noch viel mehr kleinere Flugplätze, ein deshalb auch nötiges Flugnetz und die vielen Fluglinien. Sie bieten genauso den Transport an, wie man dies von der U-Bahn in Großstädte kennt. Trotzdem ist die Flugreise nicht für jeden Menschen entspannend.
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