Sie sind hier: Startseite -> Auto / Verkehr -> Fluglexikon -> Flugbegleiter

Flugbegleiter und ihre Aufgaben

Service und Sicherheit als Hauptaufgaben

In den 1930er-Jahren ist man seitens der Fluggesellschaften dazu übergegangen, Stewardessen einzusetzen, weil diese die Fluggäste beruhigen sollten, die vielleicht Flugangst haben könnten. Stewards gab es davor schon. Heute werden Frauen und Männer mit diesen Aufgaben gemeinhin als Flugbegleiter zusammengefasst.

Flugbegleiter und allgemeine Vorschriften

Flugbegleiter sind zusätzliches Flugpersonal, das sich direkt um die Fluggäste kümmert und auch ein Faktor für die Sicherheit sind. Hier kommen allgemeine Vorschriften zum Tragen, denn es gilt, dass für jede angefangene Gruppe von 50 Fluggästen ein Flugbegleiter mit im Flugzeug sein muss. Bei großen Flugzeugen ab 100 Sitzen gilt zudem die Regel, dass pro Kabineneinheit ein Flugbegleiter vorrätig sein muss. Das ist zum Beispiel dann so vorgesehen, wenn das Flugzeug in unterschiedliche Klassen kategorisiert wurde. Pro Klasse gibt es dann auf jeden Fall einen Flugbegleiter.

Eine Ausnahme ist auch festgelegt: wenn ein Flugzeug weniger als 20 Passagiersitze hat, braucht es keine Flugbegleiter.

Welche Aufgaben haben Flugbegleiter?

Zwei Tätigkeiten kennt man auch aus den Filmen und eigenen Flugerfahren, nämlich am Beginn die Mitteilung über die Sicherheitsmaßnahmen im Flugzeug und das Bordservice, besonders bei längeren Flügen. Damit kann man Speisen und Getränke konsumieren, während man von A nach B geflogen wird.

Die Idee der Stewardess und des Steward war, dass für mehr Ruhe gesorgt wird und die Sicherheit erhöht werden kann. Das ist durchaus logisch, denn der Pilot in seiner Kanzel kann nicht sehen, was sich gerade bei den Passagieren abspielt und dafür braucht es eigenes Personal. Diese Damen und Herren stellen die Schnittstelle zwischen den Piloten vorne und den Fluggästen hinten dar und sie erhöhen damit schon rein organisatorisch die Sicherheit. Die Sicherheit wird nochmals erhöht, weil diese Leute den Fluggästen am Beginn des Flugs erklären, wie man sich in Notfällen zu verhalten hat, worauf zu achten ist und geben viele weitere allgemeine Informationen.

Außerdem sind sie für das Bordservice zuständig, also die Versorgung der Fluggäste mit Speisen und Getränke, was gerade bei mehrstündigen Flügen vorausgesetzt werden muss. Dabei gibt es aber auch kommerzielle Unterschiede. Bei vielen Fluglinien ist der Bordservice mit dem Ticket abgerechnet, bei Billigfluglinien kann es gut sein, dass jede Auswahl vom Bordservice extra bezahlt werden muss. Das Ticket ist günstiger, aber jedes Detail über den Flug hinaus verteuert die Reise.

Lesen Sie auch

Beim Flugverkehr gibt es verschiedene Bereiche. Der Flughafen ist der Anknüpfpunkt von Flug und Landeziel wie einer Großstadt, das Flugnetz und die Fluglinien sind die Grundvoraussetzungen für den Transfer von A nach B und mit dem Flugzeug selbst ist das Verkehrsmittel geschaffen.

Bleibt nur noch das Fliegen selbst, zu dem es die unterschiedlichsten Begriffe gibt. Im negativen Sinne ist die Flugangst zu nennen, denn trotz weit besserer Statistik als etwa beim Autoverkehr haben viele nach wie vor vor dem Fliegen Angst. Die Flugbegleiter sind ebenfalls wichtig für vor allem die längeren Flüge und dann gibt es auch Begriffe rund um die Fluggäste. Dazu gehört der Lay-over Gast oder der Vielflieger.

Und auch die Art des Fluges und die einzelnen Flugphasen spielen eine Rolle. Dazu gehört der Instrumentenflug und seine Bedeutung wie auch die Landegeschwindigkeit beim Landevorgang. Auch Kostenfaktoren sind beim Fliegen zu beachten wie etwa der Kerosinzuschlag.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Fluglexikon Fluglinien FlugbegleiterArtikel-Thema: Flugbegleiter und ihre Aufgaben

Beschreibung: Die ✈ Flugbegleiter sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Fluglinien, die sich um das ✅ Service für die Fluggäste kümmern.

letzte Bearbeitung war am: 21. 10. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung