Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Zitate und Sprüche -> Tochter

Zitate über die Tochter und deren Familie

Lebensweisheiten und Zitate über die Tochter

Die Tochter ist das eigene Kind, aber vor allem die hübsche junge Frau einer anderen Familie, was bedeutet, dass man beim Aufbau einer Beziehung oder gar beim Anstreben der Ehe auch deren Familie in sein Leben lässt oder lassen muss. In diesem Kontext entstanden einige Zitate und Bibelsprüche.

Die Zitate über die Tochter sind nicht so zahlreich zu entdecken wie etwa die Zitate über die Elternteile, aber es gibt sie sehr wohl. Die Tochter kann dabei als junge Umschreibung verschiedenster Vorgänge gewählt werden, meist gibt es sie aber als das junge und hübsche, aber manchmal auch anstrengende Kind in der eigenen Familie.

Gefundene Zitate über die Tochter

  1. Die Armut und die Hoffnung sind Mutter und Tochter. Indem man sich mit der Tochter unterhält, vergisst man die andere. (Jean Paul aus: Aphorismen)
  2. Ausdauer ist eine Tochter der Kraft, Hartnäckigkeit eine Tochter der Schwäche, nämlich - der Verstandesschwäche. (Marie von Ebner-Eschenbach)
  3. Wem der Teufel ein Ei in die Wirtschaft gelegt hat, dem wird eine hübsche Tochter geboren. (Friedrich Schiller aus: Kabale und Liebe)
  4. Der Mutter schenk´ ich, die Tochter denk´ ich. (Johann Wolfgang von Goethe aus: Sprüche in Reimen)
  5. Die Türken haben schöne Töchter und diese scharfe Keuschheitswächter. Wer will, kann mehr als eine frein: ich möchte schon ein Türke sein. (Gotthold Ephraim Lessing aus: Lieder)
  6. Die Tochter des Neides ist die Verleumdung. (Casanova aus: Memoiren)
  7. Halse deine Tochter einem Manne auf und befreie dich von einer großen Plage (Kabus)
  8. Eine Mutter, die sich nicht in jeder Ballsaison mit ihrer Tochter entzweit, empfindet für diese keine wirkliche Zuneigung. (Oscar Wilde)

Lesen Sie auch

Ein zentrales Element in den Zitatsammlungen ist das eigene Leben und das beginnt bei der Familie. Vater und Mutter werden immer wieder in Gedichten oder auch im Theater thematisiert, auch das Verhältnis zu den Kindern oder zu den Geschwistern wird mal mehr sarkastisch, mal analysierend in Zitate verpackt.

Neben der Familie ist das Menschsein auch oft im Fokus. Der Mensch als agierendes Lebewesen mit all seinen Stärken und Schwächen, aber auch die Eigenheiten von Frau und Mann, vom Charakter der Leute oder der Einsamkeit und umgekehrt der Freundschaften wird in Textauszügen behandelt.

Neben der Familie, den Freunden und den eigenen Motivationen sind in den verschiedenen Zitatsammlungen wie Bücher oder auch im Internet die Gegensätze gerne ausgearbeitet. Damit ist gemeint, dass man sowohl Zitate über das Alter wie auch über die Jugend oder über den Reichtum und die Armut vorfindet.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Zitate Tochter SprücheArtikel-Thema: Zitate über die Tochter und deren Familie

Beschreibung: Auswahl von 😀 Zitate über die Tochter aus der Welt der Literatur wie Gedichte und ✅ Lebensweisheiten sowie anderer Quellen.

letzte Bearbeitung war am: 05. 02. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung