Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Zitate und Sprüche -> Freundschaft

Zitate über die Freundschaft

Freundschaft und Freunde in Form von Zitate

Die Freundschaft ist eine emotional wichtige Angelegenheit der Menschen und bewegt alle. Es gibt viele verschiedene Ansätze zu seinen Freunden und so hat die Freundschaft auch als Thema Einzug in die Literatur gefunden. Dabei sind die echten Freunde genauso ein Thema wie auch jene Freunde, die eigentlich gar keine sind.

Die Zitate über die Freundschaft stellen unterschiedliche Zugänge zur Freundschaft her, wie etwa das Zitat die Freundschaft, die der Wein gemacht, wirkt wie der Wein, nur eine Nacht.

Gefundene Zitate über die Freundschaft

  1. Jedes brave eheliche Verhältnis endet mit Freundschaft. (Marie von Ebner-Eschenbach)
  2. Die Frauen gehen in der Liebe weiter als die meisten Männer. Aber die Männer sind größer in der Freundschaft. (Jean de Labruyere)
  3. Freundschaft ist die Blüte eines Augenblicks und die Frucht der Zeit. (August von Kotzebue)
  4. Freundschaft ist nicht nur ein köstliches Geschenk, sondern auch eine dauernde Aufgabe. (Ernst Zacharias)
  5. Die Freundschaft, die der Wein gemacht, wirkt wie der Wein, nur eine Nacht. (Friedrich von Logau)
  6. Ohne Aufopferung lässt sich keine Freundschaft denken. (Johann Wolfgang von Goethe)
  7. Wenn die Armut durch die Türe kommt geschlichen in das Haus, stürzt auch schon die falsche Freundschaft aus dem Fenster sich heraus. (Wilhelm Müller aus: Gedichte)
  8. Hat man die Liebe durchgeliebt, fängt man die Freundschaft an. (Heinrich Heine aus: Gedichte)
  9. Wohl mag es Liebe auf den ersten Blick geben, nicht aber Freundschaft. (Ernst Zacharias)
  10. Suche die Freundschaft desjenigen, der wenig Freunde hat. Meide die Freundschaft desjenigen, der keine Feinde hat. (Mohammed von Marokko)

Die Zitate über die Freundschaft ist oft das Thema, wenn man die Echtheit der Liebe ansprechen möchte, aber auch der Wert der Freunde wird beschrieben.

  1. Man mag in der Liebe heikel sein, man verzeiht ihr doch mehr Fehler als in der Freundschaft. (Jean de la Bruyere)
  2. So selten die wahre Liebe ist, sie ist es immer noch weniger als die wahre Freundschaft. (La Rochefoucauld)
  3. Beurteilt man die Liebe nach der Mehrzahl ihrer Wirkungen, so ähnelt sie mehr dem Hass als der Freundschaft. (La Rochefoucauld)
  4. Freundschaft ist Gefühl und Verständnis füreinander und Hilfsbereitschaft in allen Lebenslagen. (Cicero)
  5. Freundschaft mit der ganzen Welt ist mein Ziel. Und mit der größten Liebe kann ich den härtesten Widerstand gegen das Unrecht verbinden. (Ghandi)
  6. Zur Freundschaft gehört, dass wir einander gleichen, einander in einigem übertreffen, einander in einigem nicht erreichen. (Jean Paul)

Lesen Sie auch

Ein zentrales Element in den Zitatsammlungen ist das eigene Leben und das beginnt bei der Familie. Vater und Mutter werden immer wieder in Gedichten oder auch im Theater thematisiert, auch das Verhältnis zu den Kindern oder zu den Geschwistern wird mal mehr sarkastisch, mal analysierend in Zitate verpackt.

Neben der Familie ist das Menschsein auch oft im Fokus. Der Mensch als agierendes Lebewesen mit all seinen Stärken und Schwächen, aber auch die Eigenheiten von Frau und Mann, vom Charakter der Leute oder der Einsamkeit und umgekehrt der Freundschaften wird in Textauszügen behandelt.

Neben der Familie, den Freunden und den eigenen Motivationen sind in den verschiedenen Zitatsammlungen wie Bücher oder auch im Internet die Gegensätze gerne ausgearbeitet. Damit ist gemeint, dass man sowohl Zitate über das Alter wie auch über die Jugend oder über den Reichtum und die Armut vorfindet.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Zitate Freundschaft SprücheArtikel-Thema: Zitate über die Freundschaft

Beschreibung: Ausgewählte Zitate über die 😀 Freundschaft aus Gedichten und Lebensweisheiten von ✅ Dichtern und anderen Persönlichkeiten.

letzte Bearbeitung war am: 08. 12. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung