Sie sind hier: Startseite -> Wohnlexikon -> Wohnlandschaft

Wohnlandschaft oder umfangreiche Sitzgruppe

Sitzmöbel für das Wohnzimmer und mehrere Personen

Das Thema Sitzen in der Wohnung oder auch im eigenen Einfamilienhaus beginnt beim Hocker für die Kinder oder den Hobbyraum, reicht über die Drehsessel zum Lernen und Arbeiten und findet schließlich das große Finale bei der Essgruppe für die ganze Familie und bei Sitzmöbel im Wohnzimmer, um gemeinsam sich zu unterhalten oder dem Fernsehprogramm zu folgen. Die Wohnlandschaft ist bei letzterer Überlegung ein großes Thema und bietet viel Platz für die Familie oder auch für Freunde.

Was ist die Wohnlandschaft?

Die Wohnlandschaft hat schon im Namen das Thema Wohnen integriert und ist vor allem für ein großes Wohnzimmer konzipiert. Es handelt sich dabei um eine Gruppe von Sitzmöbel, die ein integriertes Eckmodul beinhalten, sodass die L-Form entsteht. Daher gibt es zwei Seiten mit Sitzgelegenheiten und zusätzlich wird meist noch ein einzelner, bequemer Fernsehsessel angeboten. Manchmal gibt es auch eine Kombination mit einem Hocker. Ergänzt wird die Wohnlandschaft mit einem kleinen Tisch, um Getränke und Speisen oder Knabbereien ablegen zu können.

Die einzelnen Sitzmöbel haben eine angenehme Rückenlehne und genug Sitztiefe, um es sich bequem machen zu können. Die Wohnlandschaft ist darauf ausgerichtet, dass man mehrere Stunden darauf verbringen kann, ohne dass es unangenehm wird. Die Rückenlehne ist bei einigen Angeboten fix integriert, bei anderen kann man sie entfernen, sodass aus der Wohnlandschaft auch eine angenehme Liegefläche werden kann.

Wohnlandschaft im Möbelmarkt

Das Material und die Farben sind sehr unterschiedlich wählbar. Vom Lederbezug, der häufig angeboten wird, bis zu der gepolsterten Oberfläche reichen die Möglichkeiten. Bei den Farben sind alle Varianten optional denkbar, häufig werden aber eher dunkle Farben angeboten. Vor allem die Farbe schwarz trifft man häufig bei Wohnlandschaften an, aber auch blau, grau und braun sind oft ein Thema. Es gibt die gleichen Möbel aber auch in sehr hellen Farben.

Manchmal wird statt einem Tisch ein Hocker integriert, der auch als Tisch genutzt werden kann, den die Kinder aber auch gerne als Sitzmöbel nutzen, weil ihnen das Sofa als einzelnes Sitzmöbel zu langweilig erscheint. Die Wohnlandschaft bietet viel Platz und damit auch viele Möglichkeiten für die Nutzung. So kann man im Eckelement sitzen und die Beine ausstrecken - auf welche Seite immer.

Lesen Sie auch

Beim Sitzen in der Wohnung ist der Bürostuhl oft ein Thema, weil man viel von zu Hause aus arbeitet, da durch Computer und Internet dies oftmals möglich und sinnvoll wurde. Will man aber bequem vor dem Fernseher den Abend verbringen, dann ist ein solcher Stuhl keine sinnvolle Option und man braucht andere Lösungen. Ein Ohrensessel kann eine Möglichkeit sein, will man nicht nur alleine den Abend verbringen, braucht es andere Lösungen und es gibt auch Kombinationen mit Schlafmöglichkeiten für Gäste, wie man dies in einem Haus sich überlegen kann.

Das Sofa ist der Ausgangspunkt, wobei es weitere Lösungen gibt, die zum einen gemütliches Sitzen ermöglichen, zum anderen aber auch ein spontanes Übernachten von Freunden oder Familienmitgliedern anbieten können.

Andere Lösungen zum Sitzen kann eine Eckbank sein, die unter anderem auch als Polsterecke oder Ecksitzbank ausgewählt werden kann. Die Zweierbank ist auch eine häufige Alternative zum Sofa und eine sehr umfangreiche Sitzgelegenheit ist die Wohnlandschaft mit gleich mehreren Elementen als Einheit.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

WohnlandschaftArtikel-Thema: Wohnlandschaft oder umfangreiche Sitzgruppe

Beschreibung: Die 🛋 Wohnlandschaft ist eine umfangreiche ✅ Sitzgarnitur für das Wohnzimmer, bestehend aus verschiedenen Sitzelementen.

letzte Bearbeitung war am: 12. 10. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung