Sie sind hier: Startseite -> Wohnlexikon -> Polsterecke / Ecksitzbank

Polsterecke oder Ecksitzbank

Um die Ecke verlaufendes Polstermöbel

Die Hauptdarsteller im Wohnzimmer, was die Sitzgelegenheiten betrifft, sind mit Lederoberfläche versehene oder mit Polsteroberfläche ausgestattete Sitzmöbel für die ganze Familie oder auch für Freunde, die man eingeladen hat. Die Wohnlandschaft kann aus solchen Materialien bestehen, auch verschiedene Polstermöbel kann man zusammenstellen. Grundlage der Wohnlandschaft ist eine integrierte Ecke, wodurch die Basis die L-Form darstellt. Diese L-Form wird auch durch eine Polsterecke erreicht.

Was ist die Polsterecke?

Die Polsterecke ist ein anderer Begriff für die gepolsterte Ecksitzbank, also ein Sitzmöbel mit um eine Ecke ergo 90 Grad verlaufende Seitenteile, die die L-Form ergeben. So kann man sich in das Eckelement setzen und die Beine nach beiden Seiten ausstrecken, es können aber auch zu beiden Seiten des Eckelements Leute bequem sitzen. Die Ecksitzbank hat eine gepolsterte Oberfläche, die zum Wohlfühlen einlädt und es gibt entsprechende gepolsterte Rückenlehnen, die je nach Angebot unterschiedlich hoch ausgeführt sind.

Manche dieser Rückenlehnen oder auch Rückenpolster sind fix angebracht, andere kann man entfernen, um aus der Polsterecke eine Liegefläche zu bilden, die für einen geruhsamen Mittagsschlaf genauso genutzt werden kann wie auch für eine Übernachtung von Freunden. Gepolstert sind auch die Seitenteile und es gibt je nach Möbelangebot auch Armlehnen - diese müssen aber nicht zwangsläufig integriert sein.

Polsterecke in der Möbelwelt

Die Polsterecke wird gerne mit anderen Sofas kombiniert, wenn man auf eine Wohnlandschaft verzichten möchte oder wenn für eine solche der Platz nicht ausreicht und man flexibler gestalten muss. Das ist bei einer kleineren Wohnung oder auch bei einem Haus mit kleineren Räumen durchaus immer wieder der Fall.

Die gepolsterte Ecke kann verschiedene Farben und Muster aufweisen und ist vor allem eines: nämlich bequem. Kinder können sich genauso hineinkuscheln, wie sich auch Erwachsene sehr wohl fühlen. Die Ecke lädt dazu ein, sich auszudehnen, manchmal werden dort aber auch je nach Machart Getränke und Naschereien abgelegt oder kleine Kinder machen sich dort breit, weil die Ecke als Mittelpunkt des Sitzmöbels besonders begehrt ist.

Im Möbelmarkt gibt es nicht nur unterschiedliche Modelle und Angebote, sondern auch verschiedene Namen und Ausführungen. Manche dieser Polsterecken haben Räder und können leicht verschoben werden und die Sitzmöbel sind als Ecksitzbank, Polsterecke, Loungeecke oder Eckgarnitur angeboten.

Lesen Sie auch

Beim Sitzen in der Wohnung ist der Bürostuhl oft ein Thema, weil man viel von zu Hause aus arbeitet, da durch Computer und Internet dies oftmals möglich und sinnvoll wurde. Will man aber bequem vor dem Fernseher den Abend verbringen, dann ist ein solcher Stuhl keine sinnvolle Option und man braucht andere Lösungen. Ein Ohrensessel kann eine Möglichkeit sein, will man nicht nur alleine den Abend verbringen, braucht es andere Lösungen und es gibt auch Kombinationen mit Schlafmöglichkeiten für Gäste, wie man dies in einem Haus sich überlegen kann.

Das Sofa ist der Ausgangspunkt, wobei es weitere Lösungen gibt, die zum einen gemütliches Sitzen ermöglichen, zum anderen aber auch ein spontanes Übernachten von Freunden oder Familienmitgliedern anbieten können.

Andere Lösungen zum Sitzen kann eine Eckbank sein, die unter anderem auch als Polsterecke oder Ecksitzbank ausgewählt werden kann. Die Zweierbank ist auch eine häufige Alternative zum Sofa und eine sehr umfangreiche Sitzgelegenheit ist die Wohnlandschaft mit gleich mehreren Elementen als Einheit.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Polsterecke: gepolsterte Sitzmöbel ums EckArtikel-Thema: Polsterecke oder Ecksitzbank

Beschreibung: Die 🛋 Polsterecke oder auch gepolsterte Ecksitzbank ist ein ✅ Polstermöbel für mehrere Personen, das um eine Ecke verläuft.

letzte Bearbeitung war am: 12. 10. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung