Sie sind hier: Startseite -> Wohnlexikon -> Doppelschlafsofa

Doppelschlafsofa oder Sofa mit Liegefläche für zwei

Bequemes Sitzmöbel mit Schlafoption

Das Sofa ist nicht nur ein bekannt bequemes Sitzmöbel für das Wohnzimmer oder andere Räume, sondern auch die Grundlage für viele weitere Bezeichnungen und Überlegungen, wenn es um Sitzmöbel geht. Ein Beispiel für die zahlreichen Definitionen ist das Doppelschlafsofa, das zwei wichtige Funktionen zu einem Möbelstück vereint.

Was ist ein Doppelschlafsofa?

Das Doppelschlafsofa hat seinen Namen von der Möglichkeit her, aus dem Sitzmöbel eine Liegefläche zu bilden, wie dies bei einigen Sofas eine Option ist. Aber im Gegensatz zu kleineren Varianten wird die Liegefläche mit 190 x 130 oder 140 cm angeboten, womit man die Dimension eines üblichen Doppelbetts vorfindet. Damit können zwei Personen bequem ihren verdienten Schlaf finden und das erklärt den Zusatz vom Doppelschlaf, der nicht die doppelte Länge, sondern den doppelten Platz umschreibt.

Als Sitzmöbel gibt es die Breite von 190 cm und eine Tiefe von 75 cm, sodass mehrere Leute bequem Platz finden und sich angenehm unterhalten können oder es gibt einen Filmabend oder was auch immer. Das Doppelschlafsofa ist somit ein Möbelstück, das auf verschiedene Art und Weise genutzt werden kann und damit einen flexiblen Einsatz anbietet.

Doppelschlafsofa in der Möbelwelt

Ausgestattet kann ein solches Sitzmöbel mit verschiedenen Materialien werden. Häufig gibt es einen Lederbezug, der das Möbelstück sehr edel wirken lässt, es gibt aber auch Stoffvarianten, wie dies häufiger bei Sofas anzutreffen ist. Zusätzlich gibt es auch sehr modern erscheinende Varianten mit verchromten Beine und ähnlichen Gestaltungsideen.

Das Doppelschlafsofa ist ein Möbelstück, das im Wohnzimmer als Teil einer Sofagarnitur genauso denkbar ist wie auch in einem Gästezimmer. Man kann Platz sparen, indem man kein Bett aufstellen muss und ein kleineres Sitzmöbel anbieten kann. Braucht man die Liegefläche, dann lässt sich diese schnell herstellen. Solche flexiblen Lösungen sind sehr beliebt, helfen beim sinnvollen Nutzen von knappen Platz und dass man dabei auch noch bequem einen Abend verbringen kann, ist natürlich ein zusätzlicher Bonus, wenn man sich dafür entscheidet.

Lesen Sie auch

Beim Sitzen in der Wohnung ist der Bürostuhl oft ein Thema, weil man viel von zu Hause aus arbeitet, da durch Computer und Internet dies oftmals möglich und sinnvoll wurde. Will man aber bequem vor dem Fernseher den Abend verbringen, dann ist ein solcher Stuhl keine sinnvolle Option und man braucht andere Lösungen. Ein Ohrensessel kann eine Möglichkeit sein, will man nicht nur alleine den Abend verbringen, braucht es andere Lösungen und es gibt auch Kombinationen mit Schlafmöglichkeiten für Gäste, wie man dies in einem Haus sich überlegen kann.

Das Sofa ist der Ausgangspunkt, wobei es weitere Lösungen gibt, die zum einen gemütliches Sitzen ermöglichen, zum anderen aber auch ein spontanes Übernachten von Freunden oder Familienmitgliedern anbieten können.

Andere Lösungen zum Sitzen kann eine Eckbank sein, die unter anderem auch als Polsterecke oder Ecksitzbank ausgewählt werden kann. Die Zweierbank ist auch eine häufige Alternative zum Sofa und eine sehr umfangreiche Sitzgelegenheit ist die Wohnlandschaft mit gleich mehreren Elementen als Einheit.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Doppelschlafsofa für zwei PersonenArtikel-Thema: Doppelschlafsofa oder Sofa mit Liegefläche für zwei

Beschreibung: Das 🛋 Doppelschlafsofa ist eigentlich ein normales und bequemes Sofa, das aber auch eine ✅ Liegefläche für zwei Personen bietet.

letzte Bearbeitung war am: 12. 10. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung