Sie sind hier: Startseite -> Wohnlexikon -> Querschläfer Sofa

Querschläfer Sofa

Sofa mit zwei Funktionen

Die zahlreichen Möglichkeiten beim Sofa als Sitzmöbel umfasst auch das Querschläfer Sofa. Ein solches Sofa wird in den Möbelhäusern recht häufig angeboten und umfasst eine ganze Reihe von Möglichkeiten. Es zeichnet sich wie das Schlafsofa und ähnliche Möbel dadurch aus, dass es zweifach Verwendung findet.

Querschläfer Sofa: ein Sofa, zwei Funktionen

Denn es ist ein Sofa, das eine Breite von etwa zwei Meter aufweist und als Sitzmöbel drei Personen bequem Platz bieten kann. Es kann im Wohnzimmer oder auch in anderen Räumen aufgestellt werden. Zusätzlich ist es aber auch zu einem Bett umfunktionierbar, wobei die Liegefläche eine Dimension von meist 190-200 cm mal 140-150 cm aufweist. Damit ist die Größe eines Doppelbettes, manchmal fast schon eine Queen Size Bettes erreicht.

Für Freunde und Verwandte, die vorübergehend zu Besuch kommen, ist dies eine Möglichkeit zur Übernachtung. Tagsüber spart man Platz und hat ein bequemes Sitzmöbel, in der Nacht lässt sich das Querschläfer Sofa in ein Bett für zwei Personen verwandeln. Dazu gibt es eine umfassende Stoffauswahl je nach Belieben und damit kann man auch bei den Farben variieren. Querschläfer Sofas haben häufig abschließende Armteile zu beiden Seiten, die man verstellen kann, so dass man auch beim Sitzen verschiedene Einstellungen nutzen kann.

Die Polsterung ist meist eine Federkernpolsterung und es gibt bei den meisten Angeboten einen eigenen Bettkasten als Stauraum. Querschläfer Sofas sind sehr beliebt geworden, da man sie flexibel einsetzen kann und es viele unterschiedliche Modelle zur Auswahl gibt, sodass die Kombination mit der anderen Einrichtung im gewünschten Raum leichter möglich wird. Das Sofa ist ohnehin seit jeher als praktisches Möbel bekannt und mit dem Querschläfer Sofa hat man eine weitere Option geschaffen.

Lesen Sie auch

Beim Sitzen in der Wohnung ist der Bürostuhl oft ein Thema, weil man viel von zu Hause aus arbeitet, da durch Computer und Internet dies oftmals möglich und sinnvoll wurde. Will man aber bequem vor dem Fernseher den Abend verbringen, dann ist ein solcher Stuhl keine sinnvolle Option und man braucht andere Lösungen. Ein Ohrensessel kann eine Möglichkeit sein, will man nicht nur alleine den Abend verbringen, braucht es andere Lösungen und es gibt auch Kombinationen mit Schlafmöglichkeiten für Gäste, wie man dies in einem Haus sich überlegen kann.

Das Sofa ist der Ausgangspunkt, wobei es weitere Lösungen gibt, die zum einen gemütliches Sitzen ermöglichen, zum anderen aber auch ein spontanes Übernachten von Freunden oder Familienmitgliedern anbieten können.

Andere Lösungen zum Sitzen kann eine Eckbank sein, die unter anderem auch als Polsterecke oder Ecksitzbank ausgewählt werden kann. Die Zweierbank ist auch eine häufige Alternative zum Sofa und eine sehr umfangreiche Sitzgelegenheit ist die Wohnlandschaft mit gleich mehreren Elementen als Einheit.f

Diesen Artikel teilen

    Infos zum Artikel

    QuerschläfersofaArtikel-Thema: Querschläfer Sofa

    Beschreibung: Das Querschläfer Sofa ist ein Sitzmöbel, das sowohl zum Sitzen wie gehabt eingesetzt werden kann, als auch zum Schlafen - zum Beispiel für Gäste.

    letzte Bearbeitung war am: 08. 10. 2020