Sie sind hier: Startseite -> Wohnlexikon -> Sofa

Sofa oder bequemes Sitzmöbel

Sofa: beliebtes Ruhemöbel

Das Sofa ist wohl eines jener Möbel, für die es die meisten Definitionen gibt. Von der Couch bis zur Bettbank reichen die Bezeichnungen, die allesamt das gleiche Möbelstück umschreiben - nämlich eben das Sofa, das hauptsächlich zum Sitzen verwendet wird, das bequem ist, das aber auch für ein kleines Nickerchen nach getaner Arbeit herangezogen werden kann.

Sofa und seine Varianten

Sieht man vom Bett ab, ist das Sofa wohl jenes Möbel, auf dem man die meiste Zeit verbringt und daher ist es keine Überraschung, dass die Bequemlichkeit im Mittelpunkt steht. Fühlt man sich auf dem Sofa nicht wohl, wird es bald ausgetauscht werden, denn der Fernsehabend soll ja als angenehm empfunden werden. Daher spielt es eine große Rolle, wie bequem das Sofa ist. Manche mögen eine etwas härtere Auflage, die für die Wirbelsäule auch ideal ist, andere wollen ganz weich in das Material einsinken können.

Das Sofa wird gerne mit anderen Sitzmöbel kombiniert, sodass eine Sitzgruppe daraus entstehen kann. Einzelne Sitze sehen in dem Fall dann vom Bezug her genauso aus wie das Sofa und bieten mehr Menschen Platz, wobei das Sofa selbst für Menschen in sitzender Position Platz für zwei oder mehr Leute anbieten kann.

Die Funktionalität des Sofa zeigt eine große Bandbreite. Manche haben ein Sofa nur angeschafft, weil es schön aussieht, nützen es aber kaum. Meistens steht das Sofa aber im funktionellen Mittelpunkt des Wohnzimmers und das gute Stück muss auch die Belastungen der Kinder aushalten. Andere Sofas sind überhaupt multifunktionell und haben unter der Sitzfläche eine Lade, in der man das Bettzeug verstauen kann oder lassen sich sogar ausklappen, sodass aus dem Sofa ein Bett wird.

Diese Lösung ist sogar sehr beliebt und eignet sich hervorragend für ein Gästezimmer. Untertags kann man auf dem Sofa bequem sitzen und am Abend wird daraus ein ebenso bequemes Bett für die Gäste. Unterschiede beim Sofa gibt es auch bei der Rückenlehne. Viele Sofas haben eine fix installierte Rückenlehne, andere haben eine, die man entfernen kann, um aus der Sitzfläche eine breitere Liegefläche bilden zu können. Die Sofas unterscheiden sich auch in puncto Armlehnen. Es gibt viele Modelle mit und ebenso viele ohne Armlehnen.

Aus all diesen Überlegungen heraus entstanden unzählige, verschiedene Modelle von Sofas, um dem großen Bedarf an diesen Möbel gerecht zu werden.

Lesen Sie auch

Beim Sitzen in der Wohnung ist der Bürostuhl oft ein Thema, weil man viel von zu Hause aus arbeitet, da durch Computer und Internet dies oftmals möglich und sinnvoll wurde. Will man aber bequem vor dem Fernseher den Abend verbringen, dann ist ein solcher Stuhl keine sinnvolle Option und man braucht andere Lösungen. Ein Ohrensessel kann eine Möglichkeit sein, will man nicht nur alleine den Abend verbringen, braucht es andere Lösungen und es gibt auch Kombinationen mit Schlafmöglichkeiten für Gäste, wie man dies in einem Haus sich überlegen kann.

Das Sofa ist der Ausgangspunkt, wobei es weitere Lösungen gibt, die zum einen gemütliches Sitzen ermöglichen, zum anderen aber auch ein spontanes Übernachten von Freunden oder Familienmitgliedern anbieten können.

Andere Lösungen zum Sitzen kann eine Eckbank sein, die unter anderem auch als Polsterecke oder Ecksitzbank ausgewählt werden kann. Die Zweierbank ist auch eine häufige Alternative zum Sofa und eine sehr umfangreiche Sitzgelegenheit ist die Wohnlandschaft mit gleich mehreren Elementen als Einheit.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Sofa bequemes SitzmöbelArtikel-Thema: Sofa oder bequemes Sitzmöbel

Beschreibung: Das 🛋 Sofa ist ein bequemes Sitzmöbel und oft Mittelpunkt des ✅ Wohnzimmers und gibt es in vielen Variationen.

letzte Bearbeitung war am: 12. 10. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung