Sie sind hier: Startseite -> Wohnlexikon -> Ohrensessel

Ohrensessel oder Stuhl mit hoher Rückenlehne

Ohrensessel: Sitzmöbel für die Bequemlichkeit

Der Ohrensessel ist ein Möbelstück, das es schon sehr lange gibt, das aber nie seinen eigentlichen Zweck verloren hat. Während andere Möbel heute in veränderter Form gesehen bzw. genutzt werden, blieb der Ohrensessel, was er immer schon war: ein sehr bequemes Sitzmöbel für das Wohnzimmer.

Definition vom Ohrensessel

Der Name ist Programm, denn ein Ohrensessel ist ein sehr bequemes Sitzmöbel aus verschiedenen Materialien, das eine ungewöhnlich hohe und weich gepolsterte Rückenlehne besitzt und als Besonderheit gibt es zu beiden Seiten eine zusätzliche Polsterung im rechten Winkel, sodass man den Kopf daran anlehnen kann. Diese Polster wirken wie seitliche Ohren und so kam es auch zum Namen des Sitzmöbels, das schon eine lange Tradition aufweist.

Auf diese Weise kann man nicht nur weich und bequem sitzen und sich mit dem gesamten Rücken anlehnen, sondern auch den Kopf ablegen, wenn müde ist, sich am kalten Tag beim Fernsehen hineinkuscheln möchte oder einfach für ein paar Minuten entspannen möchte. Diesen Zweck erfüllte der Ohrensessel schon vor vielen Jahrzehnten und er ist auch heute noch ein gern gesehener Gast in Wohnzimmern.

Obwohl es Möbel gibt, die man mit Großmutters Zeiten in Verbindung bringt und sich nicht in der Gegenwart vorstellen kann, gibt es auch Möbel, für die gleiches angenommen wird, die heute aber genauso gerne genutzt werden. Der Ohrensessel ist ein Beispiel dafür. Wer mag nicht sich für einige Augenblicke entspannen und den Kopf ablegen, um den Alltag zu vergessen und es sich gut gehen zu lassen?

Ohrensessel im Möbelmarkt

Der Ohrensessel braucht mehr Platz, ist aber ein gemütliches Teil zum Sitzen und Entspannen, auch zum Fernsehen. Es gibt verschiedene Farben und auch bei den Formen hat man verschiedene Ideen eingebracht, sodass sowohl das Angebot wie auch die Nachfrage beachtlich ist. Für einen gemütlichen Abend hat man eine solche Lösung sehr gerne, ein wenig Platz braucht man aber dafür.

Lesen Sie auch

Beim Sitzen in der Wohnung ist der Bürostuhl oft ein Thema, weil man viel von zu Hause aus arbeitet, da durch Computer und Internet dies oftmals möglich und sinnvoll wurde. Will man aber bequem vor dem Fernseher den Abend verbringen, dann ist ein solcher Stuhl keine sinnvolle Option und man braucht andere Lösungen. Ein Ohrensessel kann eine Möglichkeit sein, will man nicht nur alleine den Abend verbringen, braucht es andere Lösungen und es gibt auch Kombinationen mit Schlafmöglichkeiten für Gäste, wie man dies in einem Haus sich überlegen kann.

Das Sofa ist der Ausgangspunkt, wobei es weitere Lösungen gibt, die zum einen gemütliches Sitzen ermöglichen, zum anderen aber auch ein spontanes Übernachten von Freunden oder Familienmitgliedern anbieten können.

Andere Lösungen zum Sitzen kann eine Eckbank sein, die unter anderem auch als Polsterecke oder Ecksitzbank ausgewählt werden kann. Die Zweierbank ist auch eine häufige Alternative zum Sofa und eine sehr umfangreiche Sitzgelegenheit ist die Wohnlandschaft mit gleich mehreren Elementen als Einheit.

Diesen Artikel teilen

    Infos zum Artikel

    Ohrensessel oder bequemes SitzsofaArtikel-Thema: Ohrensessel oder Stuhl mit hoher Rückenlehne

    Beschreibung: Der Ohrensessel ist ein sehr bequemes Sitzmöbel mit hoher Rückenlehne und zusätzlichen seitlichen Polstern.

    letzte Bearbeitung war am: 08. 10. 2020