Sie sind hier: Startseite -> Wohnlexikon -> Kippsofa

Kippsofa oder Sofa mit Liegefläche

Platz für einen Besucher mit zwei Funktionen

Das Sofa kennt man als Fernsehsessel oder auch als längere Sitzbank für mehrere Personen. Es zählt zu den praktischsten Möbelstücken aus der Gruppe der Sitzgelegenheiten, weil viele dieser Sofas groß genug sind, um sie auch mit einer Liegefunktion ausstatten zu können. Daraus entstanden verschiedene Begriffe wie Schlafsofa oder auch das Kippsofa.

Was ist ein Kippsofa?

Der Name Kippsofa ist aus der Tatsache heraus entstanden, dass man die Rückenlehne zurückkippen kann. Damit wird aus einem Sofa, das zwei bis drei Leuten bequem Platz bieten kann, ein Bett und das kann für ein Gästezimmer eine interessante Variante sein, weil man aus dem Sitzmöbel eine zusätzliche Schlafstelle erstellen kann, ohne dass man großen Aufwand betreiben muss. Umgekehrt spart das Möbel mehr Platz als ein übliches Bett, wenn man die Schlaffunktion wieder entsorgt und ein normales Sitzmöbel erstellt.

Das Kippsofa wird bei der breiteren Variante für mehr Leute häufig auch so angeboten, dass man eine Schlaffläche erstellen kann, manchmal sogar für zwei Leute. Das Kippsofa ist so eine Idee, wodurch eine Liegefläche für einen erwachsenen Menschen entsteht. Manchmal ist die Liegefläche etwas kürzer und es gibt ein Platzangebot von 100 x 170 cm oder 100 x 180 cm - für eine Nacht bei Freunden reicht das aber durchaus, zumal man in der Breite genug Platz hat - mehr sogar als beim üblichen Bett mit 90 x 200 cm in der Einzelbettvariante.

Kippsofa in der Möbelwelt

Das Kippsofa ist nur eine Idee von vielen rund um das Thema Sofa und auch um das Thema Sitzmöbel und Bett in einem. Gerade für Gästezimmer ist ein solches Möbelstück gerne ausgewählt und da vor allem auch für Einfamilienhäuser oder große Wohnungen. Die Sofas haben verschiedene Dimensionen, sodass sich auch die Liegefläche von Angebot zu Angebot anders darstellen kann.

Von der Ausführung her haben die Sofas viele Möglichkeiten anzubieten. Die gepolsterte Variante ist besonders häufig anzutreffen, aber auch der Lederüberzug wird gerne ausgewählt. Dazu gibt es viele Ideen mit einem Bettkasten unter der Sitzfläche, um dort Bettzeug und andere Dinge verstauen zu können. Bei den Farben sind praktisch alle Möglichkeiten gegeben, von weiß über grau bis zu den klassischen Farben wie braun, blau oder schwarz.

Lesen Sie auch

Beim Sitzen in der Wohnung ist der Bürostuhl oft ein Thema, weil man viel von zu Hause aus arbeitet, da durch Computer und Internet dies oftmals möglich und sinnvoll wurde. Will man aber bequem vor dem Fernseher den Abend verbringen, dann ist ein solcher Stuhl keine sinnvolle Option und man braucht andere Lösungen. Ein Ohrensessel kann eine Möglichkeit sein, will man nicht nur alleine den Abend verbringen, braucht es andere Lösungen und es gibt auch Kombinationen mit Schlafmöglichkeiten für Gäste, wie man dies in einem Haus sich überlegen kann.

Das Sofa ist der Ausgangspunkt, wobei es weitere Lösungen gibt, die zum einen gemütliches Sitzen ermöglichen, zum anderen aber auch ein spontanes Übernachten von Freunden oder Familienmitgliedern anbieten können.

Andere Lösungen zum Sitzen kann eine Eckbank sein, die unter anderem auch als Polsterecke oder Ecksitzbank ausgewählt werden kann. Die Zweierbank ist auch eine häufige Alternative zum Sofa und eine sehr umfangreiche Sitzgelegenheit ist die Wohnlandschaft mit gleich mehreren Elementen als Einheit.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Kippsofa zum Sitzen und SchlafenArtikel-Thema: Kippsofa oder Sofa mit Liegefläche

Beschreibung: Das 🛋 Kippsofa ist eine Form des Sofas, bei dem aus der bequemen Sitzfläche eine ✅ Liegefläche entstehen kann.

letzte Bearbeitung war am: 12. 10. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung