Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Wanderwege -> Fürberg / Schafberg Wanderung

Wanderung auf den Schafberg

Steile Wanderung beim Wolfgangsee

Der Wolfgangsee ist ein beliebtes und bekanntes Gewässer und oft der Grund für einen Badeausflug oder einen Badeurlaub und befindet sich im Salzkammergut. Nördlich davon findet man den Schafberg, der mit der Zahnradbahn bequem erreicht werden kann. Aber man kann auch die Alternative wählen und hinaufwandern. Einen solchen Vorschlag gibt es von Fürberg aus.

Wanderung auf den Schafberg: die Strecke

Ausgangspunkt ist Fürberg am Nordostufer des Wolfgangsees und von dort aus wnadert man entlang des Seeufers und über den Kreuzweg Richtung Falkenstein, später über einen markierten Steig zum Scheffelblick auf 730 Meter Seehöhe. Es ist dies ein schöner Aussichtspunkt an der Falkensteinwand. Wenig später folgt mit dem Aberseeblick auf 795 Meter Seehöhe eine weitere Möglichkeit, sich vom Landschaftsbild beeindrucken zu lassen.

Steil geht es nun bergab über eine Holzstiege zum Falkensteinsattel und nach ein paar Meter folgt der Wanderweg zur Sautränkalm, wobei das Niveau stark ansteigt. Die Sautränkalm befindet sich auf 1.055 Meter, ist aber nicht bewirtschaftet. Über Wiesenwege verlässt man sie und es kommt zum Anstieg auf der Forststraße zur Schafbergalm auf 1.354 Meter. Danach geht es weiter zum Berghotel und man hat den Gipfel auf 1.782 Meter Seehöhe erreicht und genießt ebenfalls das Panorama, das den Wolfgangsee und die Bergwelt im Süden und Südosten zeigt sowie die Seen wie den Attersee im Norden.

Der Abstieg erfolgt über die gleiche Route, jedoch wählt man beim Falkensteinsattel die Forststraße zurück zum Ausgangspunkt. Die Wanderung ist mit sechs Stunden anzusetzen, 3,5 Stunden für den Aufstieg und 2,5 Stunden für den Abstieg. Sie ist nicht besonders schwierig, aber ein Fall für die Kondition, denn man überwindet 1.373 Höhenmeter bergauf.

Weitere Möglichkeiten

Der Schafberg ist ein bekanntes Ausflugsziel und mit der Zahnradbahn leicht erreichbar. Das ist angenehm für jene, die nicht so gut zu Fuß sind, hat aber den negativen Nebeneffekt, dass es oben sehr voll sein kann. Abseits der Zeiten der Bahn ist die Wanderung daher vermutlich das bessere Naturerlebnis. Die Ausblicke während der Strecke sind bereits sehr lohnend und es gibt verschiedene Optionen, den Weg zu kürzen und kann so die Forststraße auch meiden.

Wanderung auf den Schafberg: weitere Infos

Die Strecke mit dem Höhenprofil und Lageplan sowie Fakten über die weiteren Optionen finden Sie auf der nachstehenden Internetseite.

https://www.outdooractive.com/de/route/wanderung/salzkammergut-berge/schafberg-1.782-m-von-fuerberg/11530652/

Lesen Sie auch

Im Bundesland Salzburg gibt es sehr wohl sehr flache Wanderungen, aber die meisten befinden sich im Bergland und können schnell auch zu einer Bergwanderung ausarten, wobei es aber reichlich Familienwanderungen auch gibt. Es gibt bekannte Berge wie den Schuhflicker oder auch den Schafberg beim Wolfgangsee und nicht so bekannte Routen.

Wanderungen im Flachgau

Fürberg / Schafberg Wanderung

Wanderungen im Pinzgau

Wanderungen im Pongau

Im Pongau befinden sich bekannte Täler in Richtung Süden für Wanderungen oder im Winter für jede Art von Wintersport wie das Kleinarltal oder das Großarltal und viele weitere Möglichkeiten. Bis zum Klettern kann der Schwierigkeitsgrad reichen, aber es gibt auch reichlich Almenwanderungen für die ganze Familie.

Wanderungen im Tennengau

Diesen Artikel teilen

  • bei Whatsapp teilen
  • bei Facebook teilen
  • bei Pinterest teilen
  • bei Twitter teilen
  • Artikel ausdrucken

    Infos zum Artikel

    Wanderung von Fürberg auf den Schafberg beim WolfgangseeArtikel-Thema: Wanderung auf den Schafberg

    Beschreibung: Wanderung auf den Schafberg beim Wolfgangsee von Fürberg aus, eine anspruchsvolle Wanderung im Salzkammergut.

    letzte Bearbeitung war am: 26. 09. 2020