Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Wanderwege -> Höhenwanderung

Höhenwanderung mit tollem Ausblick

Wanderweg auf großer Höhe

Die Höhenwanderung ist eine Alternative zum normalen Wanderweg, bei dem man im Flachen oder ansteigend auf einen Hügel oder Berg geht. Sie unterscheidet sich insofern von vielen anderen Wanderwegen, weil sie auf großer Höhe durchgeführt wird, wobei es verschiedene Charaktere des Weges geben kann.

Was ist die Höhenwanderung?

Eine Höhenwanderung hat als Grundvoraussetzung einen Wanderweg auf großer Höhe, wobei das zum einen ein hochalpiner Weg sein kann, es kann aber auch ein Spazierweg in großer Höhe sein. Für die zweite Argumentation dienen die Ausflugsziele, die man per Seilbahn oder in anderer technischer Form erreichen kann. Oben angekommen, hat man fast flache Wege vor sich, befindet sich trotzdem in großer Höhe. Der klassische Höhenwanderweg ist aber ein anspruchsvoller alpiner Pfad mit dem Ziel, Gipfel zu erreichen.

Höhenwanderweg am Hochplateau

Das heißt jetzt nicht unbedingt, dass man von Gipfel zu Gipfel wandert, denn es gibt einige Höhenwanderwege im Bergland, die auf einem Plateau stattfinden, sodass man die Verbindung mehrerer Berge mit einem Weg erreicht und dabei stets eine hervorragende Aussicht auf die Landschaft genießen kann. Manche dieser Wege beginnen wie der übliche Wanderweg mit dem Aufstieg und am Ende mit dem Abstieg, andere Höhenwanderungen beginnen bereits auf großer Höhe und es werden gar nicht so viele Höhenmeter überwunden.

Stattdessen wird auf einem sehr ähnlichen Niveau eine bestimmte Strecke begangen, was bedeutet, dass man sich auf 1.000, 1.500 oder noch mehr Meter Seehöhe befindet und einen weiten Blick ins Tal werfen kann. Manche dieser Wanderwege bieten ständig diesen beeindruckend Ausblick, andere Wege haben Höhepunkte mit einer freien Sicht anzubieten, während sie sonst im Wald fortgeführt werden, wo man nicht den weiten Blick genießen kann.

Höhenwanderung und Voraussetzungen

Die Höhenwanderung kann etwas für Leute sein, die schwindelfrei sind, weil es auch enge und steile Stellen gibt, es gibt aber auch solche Wanderwege, die auf großer Höhe angeboten werden, die aber wie ein Spaziergang angelegt sind. Sie befinden sich nur auf ungewöhnlich großer Höhe, sind aber vom technischen Anspruch her auch für Kinder geeignet.

Ein Beispiel ist ein Höhenwanderweg im alpinen Bereich, zum Beispiel beim Gosaukamm in Oberösterreich an der Grenze zu Salzburg. Man bewegt sich in großer Höhe, es gibt auch einige Gipfel und man muss schwindelfrei sein. Die Aussicht auf den Hohen Dachstein und hinab ins Tal ist der Lohn für die Mühe und man hat ein prächtiges Naturerlebnis.

Umgekehrt kann man mit der Seilbahn auf das Hochplateau der Raxalpe im südlichen Niederösterreich an der Grenze zur Steiermark hinauffahren und findet auf ungefähr 1.500 Meter Seehöhe ein Plateau zum Spazieren gehen vor. Schwierigkeiten gibt es hier überhaupt keine, aber eine Höhenwanderung ist es eigentlich auch nicht, weil dazu die Routen zu kurz sind, selbst Senioren können hier ein tolles Naturerlebnis genießen.

Lesen Sie auch

Das Wandern ist nach wie vor eine beliebte Freizeitbeschäftigung, die ein tolles Naturerlebnis bieten kann. Das gilt für Kinder ebenso wie für Erwachsene oder Tiere. Wandern mit Kindern ist daher ein wichtiges Thema, für viele aber auch das Wandern mit Hund.

Zu beachten ist die notwendige Ausrüstung zum Wandern. Es macht natürlich einen Unterschied, ob man eine flache Runde geht oder sich in den Bergen bewegt, aber Wasser zum Trinken oder Wundpflaster sollte stets dabei sein.

Davon abgesehen gibt es viele Arten von Wanderungen. Wandern hat große Vorteile, man sollte aber auch seine Grenzen kennen. Typische Wanderungen sind etwa:

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Höhenwanderung mit toller AussichtArtikel-Thema: Höhenwanderung mit tollem Ausblick

Beschreibung: Die 🥾 Höhenwanderung ist eine spezielle Art des Wanderns und eine Wanderform auf ✅ großer Höhe mit tollem Ausblick, der in den Bergen möglich ist.

letzte Bearbeitung war am: 20. 09. 2023

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung