Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Wanderwege -> Gofergraben Wanderung

Wanderung durch den Gofergraben

Wandervorschlag bei Admont

Die Steiermark bietet verschiedenste Grundlagen von Hügellandschaften und Flachland bis zum hochalpinen Gelände für Wanderungen und auch Bergtouren an. Man kann aber auch mitten in der Bergwelt eine absolut familientaugliche Route finden. Ein Wandervorschlag zum Thema ist die Wanderung durch den Gofergraben bei Admont und dem Gesäuse.

Wanderweg Gofergraben: die Strecke

Ausgangspunkt ist die Postbushaltestelle an der Gesäusebundesstraße B 146 und von dort aus führt eine Forststraße recht steil nach oben, die die Aussicht auf den Admonter Reichenstein zulässt. Dann wechselt die Forststraße zu einem angenehmen Waldweg und die Wanderung erhält einen sehr naturorientierten Charakter mit Mischwald, vielen Vögeln und anderen Tieren. Wer die Natur in Ruhe genießen möchte, hat hier eine optimale Gelegenheit. Auch die Pflanzenwelt, kombiniert mit Felsen, kann sich sehen lassen.

Es folgen einige Kehren und dann kommt eine flache Wegstrecke, die den Goferbach queren hilft und man gelangt auf eine kleine Almwiese samt Goferalm und der Goferhütte, die aber nicht bewirtet ist. Rast ist jedenfalls ein gutes Thema, Proviant muss man sich aber mitnehmen. Der Blick auf den Reichenstein ist weiterhin gegeben, das Landschaftsbild sehr beeindruckend und es kann schon der eine oder andere Greifvogel gesichtet werden - mit viel Glück sogar ein Steinadler.

Der Rückweg erfolgt auf gleiche Weise, wobei durch die veränderte Optik auch die anderen steilen Berge wie der Himbeerstein zu sehen sind. Insgesamt ist die Strecke mit 3,4 Kilometer sehr kurz, man überwindet aber dabei 379 Höhenmeter. Sie ist optimal für eine Familie als längerer Ausflug, wobei man in einer Stunde die Wanderung absolviert haben kann. Mit längerer Pause und auch einigen Beobachtungen samt Fotos kann man diese Zeit aber ausdehnen.

Weitere Möglichkeiten

Es gibt Wanderungen, die des Gehens wegen, eines hohen Berges wegen oder anderer Motivationen ausgewählt werden. Beim Gofergraben ist das Gehen in einer überschaubaren Dimension möglich, die Landschaft und ihre Natur, die Tierwelt und die Waldgeräusche sind hier eher im Mittelpunkt. Es ist eine kurze Strecke, die aber für die Definition Spaziergang doch zu sehr ansteigt, für eine Wanderung aber eigentlich fast zu kurz ist. Doch die Aussicht und die Eindrücke rechtfertigen die Wanderung allemal.

Wanderweg Gofergraben: weitere Infos

Die genauen Details zur Wanderstrecke mit dem Höhenprofil und dem Lageplan finden Sie unter der nachstehenden Internetadresse.

https://www.outdooractive.com/de/route/wanderung/gesaeuse/durch-den-gofergraben/1527431/

Lesen Sie auch

Das Wandern ist in der ganzen Steiermark ein interessantes Thema, weil es hüglige Gebiete praktisch überall gibt und man eine schöne Aussicht als Motivation wählen kann. Im Bergland kann man dies mit dem Bergwandern noch steigern, wobei es für alle Interessen Wanderempfehlungen gibt.

Wanderwege in Liezen

Der Bezirk Liezen oder auch der steirische Teil des Salzkammergutes mit der Tauplitz und mit Bad Aussee ist geradezu eine Einladung für schöne Wanderungen mitten in der Bergwelt und es gibt Vorschläge sowohl nördlich und nordöstlich des Dachsteinmassivs als auch südlich davon bei Schladming und Rohrmoos.

Wanderwege in der Obersteiermark Ost

Die Region Obersteiermark Ost setzt sich aus den Bezirken Bruck und Leoben zusammen. Ein wunderbares Wandergebiet ist auch der Bereich der Fischbacher Alpen und östlich davon das Joglland. Im Norden gibt es mit Semmering und Wechsel die nächsten lohnenden Ziele.

Wanderwege in der Obersteiermark West

Die Obersteiermark West ist die Region mit den Bezirken Murau und Murtal von der Landesgrenze zu Salzburg bis zur zentralen Steiermark im Osten und vielen Freizeitmöglichkeiten entlang der Mur oder in der Bergwelt südlich und nördlich davon.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Wanderung Gofergraben bei AdmontArtikel-Thema: Wanderung durch den Gofergraben

Beschreibung: Die 🥾 Wanderung durch den Gofergraben bei Admont in der Steiermark ist eine kurze ✅ Familienwanderstrecke mit toller Aussicht.

letzte Bearbeitung war am: 21. 09. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung