Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Urlaubslexikon -> Kreuzfahrt

Kreuzfahrt und Schifffahrt

Urlaubsreise zu Wasser

Sehr beliebt ist die Reise mit dem Schiff geworden. Es muss sich dabei nicht einmal um eine Urlaubsreise handeln, denn die Fahrt auf dem Schiff ist auch als Tagesausflug immer öfter auf dem Plan zu finden, weil man selten Zeit auf einem Schiff verbringt und so beispielsweise die Donau entlangfahren kann und vielleicht den Betrieb einer Schleuse kennenlernt. Noch beeindruckender ist die Kreuzfahrt.

Was ist eine Kreuzfahrt?

Die Kreuzfahrt ist das Nonplusultra in Sachen Schiffsreise. Dabei handelt es sich um eine Urlaubsreise, die man auf einem oft sehr luxuriösen Schiff verbringt, und im Zug der man eine bestimmte Route durchläuft, meistens beliebte Tourismusländer oder Tourismusstädte. Die Städte und Regionen werden gerne nachts anvisiert, weil es zum einen beeindruckend aussieht, wenn man vom Meer kommend die beleuchtete Stadt sieht, zum anderen kann man am nächsten Tag die Stadt besichtigen und vielleicht auch einen Ausflug in das Landesinnere durchführen.

Weitere Angebote per Schiff

Es muss aber nicht immer das Meer sein, denn eine Kreuzfahrt gibt es auch auf Binnengewässer und auf großen Flüssen und Ströme, wie auf dem Rhein oder auf der Donau.

Auf vielen österreichischen Seen werden beispielsweise Fahrten mit dem Schiff angeboten, die natürlich wesentlich geringe Strecken befahren, aber der Grundgedanke ist der gleiche wie bei einer großen Kreuzfahrt: man befährt mit dem Schiff das Wasser, um touristisch interessante Orte zu erreichen.

Themen-Kreuzfahrt

Die Steigerung der typischen Kreuzfahrt sind Themen-Kreuzfahrten. Es gibt beispielsweise mittlerweile Schiffe, die darauf ausgelegt sind, dass man eine Kreuzfahrt macht, dabei aber den ganzen Tag nach Lust und Laune auf dem Schiff selbst Sport ausübt. Das ganze Schiff wird zum Jogging-Parcour und zusätzlich zur luxuriösen Bar gibt es zahllose Fitnessgeräte und quasi ein großes Fitnessstudio auf dem Schiff.

Auf diese Weise hat man die Kreuzfahrt in der Zwischenzeit mit anderen Urlaubsthemen verknüpft und die Bedeutung für den Tourismus weiter gestärkt. Ebenfalls möglich sind lokale Kreuzfahrten, die man selbst buchen kann, beispielsweise im Rahmen einer Hochzeitsfeier oder einer Firmenfeier.

Auch bei der Auswahl der Kreuzfahrt gibt es viele Möglichkeiten. Bestimmte Länder können ein Ziel sein, aber auch die Reise zum Nordpol oder quer über die Weltmeere kann eine Grundmotivation sein, die Reise anzutreten. Eine andere Motivation ist der Luxus selbst auf einem der ganz großen und besonders edel ausgestatteten Luxusschiffen, wobei es vielen dann egal ist, wohin die Reise geht, weil das Schiff eigentlich der Star ist.

Lesen Sie auch

Nachdem der private PKW keine Besonderheit mehr war, wurde der PKW-Tourismus zur häufigsten Art, in Urlaub zu reisen oder einen Ausflug zu unternehmen. Davor war der Bustourismus sehr beliebt und das gilt auch heute noch mit modernsten Fahrzeugen. Mit wenig Geld kann auch der Bahntourismus angestrebt werden und durch die Klimadiskussionen haben viele die Bahn wieder für sich entdeckt. Aber ferne Ziele sind per Flugreise einfacher und schneller zu erreichen.

Es geht aber auch ganz anders, indem man einen Urlaub sportlich gestaltet und von Fahrradhotel zu Fahrradhotel strampelt, etwa beim langen Donauradweg quer durch Europa. Das ist der Ansatz im Fahrradtourismus.

Generell gibt es einige Begriffe rund um die Art der Reise. Die Individualreise ist etwa so definiert, dass man für sich selbst die Anreise durchführt und nicht etwa in einer Gruppe per Flug oder Bus zum Ziel fährt. Man kann auch per Trampen oder Trekking sich die freie Zeit überlegen. Ein ganz anderer Ansatz ist die Teilnahme an einer Kreuzfahrt und damit zum Begriff des Kreuzfahrttourismus. Oder ganz anders: wie wäre es mit dem Urlaub auf dem Hausboot?

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Kreuzfahrt mit dem SchiffArtikel-Thema: Kreuzfahrt und Schifffahrt

Beschreibung: Die 🌍 Kreuzfahrt ist eine Urlaubsreise mit eingebauter Schifffahrt oder aber der ✅ Schifffahrt als zentrales Element der Reise.

letzte Bearbeitung war am: 22. 11. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung