Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Urlaubslexikon -> Halbpension

Halbpension als Urlaubsunterkunft

Buchung von Zimmer und 2 Essen

Die Halbpension, die in den Reisekatalogen gerne mit der Abkürzung HP, manchmal auch H signalisiert wird, ist eine Möglichkeit, Zimmer in Pensionen und Hotels zu buchen, bei denen zusätzlich zu den Räumlichkeiten zwei von drei üblichen Essen angeboten werden.

Was bedeutet die Halbpension?

Die Halbpension ist normalerweise die Buchung der Gästeräumlichkeiten plus Frühstück und Abendessen, was bedeutet, dass man sich im Urlaub um das Mittagessen selbst kümmern muss - was meist praktisch ist, weil man Ausflüge unternimmt.

Dabei kann es je nach Angebot und Vereinbarung sowie landesüblicher Gegebenheiten Unterschiede geben, wie das Angebot aussieht. Üblicherweise sind mit den beiden Speiseangeboten das Frühstück und das Abendessen gemeint, sodass man sich um das Mittagessen selbst zu kümmern hat, was aber den Vorteil in sich birgt, dass man den ganzen Tag flexibel gestalten kann. Seltener ist Frühstück und Mittagessen gemeint. Dann muss man am Abend selbst für Verpflegung sorgen.

Wer beispielsweise gerne wandern geht und ein Wandergebiet für seinen Urlaub ausgewählt hat, weiß es zu schätzen, dass man nicht pünktlich zum Mittagessen wieder da sein muss, was oft ohnehin nicht geht, wenn man längere Pfade ausprobieren möchte. Die Alternative zur Halbpension ist die Frühstückspension, bei der es zum Zimmer zusätzlich noch das Frühstück am Morgen gibt. Aber gerade Leute, die viel unterwegs waren, sind am Abend müde und wissen es zu schätzen, wenn sie sich nicht noch um ein Abendessen kümmern müssen.

Halbpension für Geschäftsreisen

Die Halbpension ist auch für Geschäftsreisen interessant, wenn man den ganzen Tag unterwegs ist, aber am Morgen und am Abend das Hotel oder die Pension aufsucht und dort gemütlich etwas zu Essen haben möchte. Wer einen aktiven Urlaub oder eine Geschäftsreise antritt, wird sich oftmals für das Modell der Halbpension entscheiden, weil man den Tagesablauf flexibel gestalten kann.

Somit kann man auf verschiedene Arten seine Buchung vornehmen, wobei die Art der Unterkunft dabei gar nicht so entscheidend ist wie die Qualität der Versorgung. Für viele Familien reicht es durchaus aus, wenn es ein Frühstück gibt, weil sie viele Ausflüge unternehmen wollen und den Rest des Tages flexibel gestalten. Andere könnten mit dem Angebot von zwei Speisen pro Tag nicht leben und wählen die Vollpension, bei der natürlich auch das Mittagessen integriert ist. Damit ist man auf der sicheren Seite und verbringt ohnehin den Tag in der Nähe, um zu entspannen.

Lesen Sie auch

Eine wesentliche Säule im Tourismus in Sachen Unterkunft der Gäste ist natürlich das Hotel. Es ist fest definiert im Vergleich zu anderen Unterkunftsarten und hat viele Ableitungen wie etwa das Bahnhofshotel oder das Spa. Das Hotel Garni als Frühstücksangebot gibt es genauso wie auch im Zusammenhang mit Casino und anderen Unterkunftsmöglichkeiten.

Eine weitere Möglichkeit bei der Unterbringung von Urlaubsgästen ist die Pension. Das sind oft private Häuser, die Gästezimmer bieten können, wobei man in der Regel die Frühstückspension sowie die Halbpension und die Vollpension kennt. Die Frühstückspension ist vergleichbar mit dem Hotel Garni.

Abseits dieser typischen Urlaubsunterkünfte gibt es noch einige andere Möglichkeiten. Der Bauernhof ermöglicht den Urlaub am Bauernhof, der noch beliebter wurde. Die Naturverbundenheit kann man auch auf der Berghütte ausleben. Jugendliche oder Schülergruppen nutzen häufig die Jugendherberge. Weitere Optionen sind die Ferienwohnung oder darüber hinaus das Ferienhaus sowie das Bungalow. Viele dieser Einrichtungen sind aber auch in einem Feriendorf zusammengefasst.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Halbpension für UrlaubsgästeArtikel-Thema: Halbpension als Urlaubsunterkunft

Beschreibung: Die 🌍 Halbpension ist ein Angebot von Hotel oder Pension mit üblicherweise dem ✅ Gästezimmer sowie einem Frühstück und Abendessen.

letzte Bearbeitung war am: 19. 11. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung