Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Urlaubslexikon -> Dienstleistungen

Dienstleistungen im Hotel oder Feriendorf

Von der Hausbar bis zum Kino

Das Hotel als solches ist noch nicht ausreichend, um einen gemütlichen Urlaub sicherzustellen. Die Dienstleistungen, die das Hotel erbringt, sind ebenso wichtig, denn wenn es nichts zu Essen gibt, macht das Hotel auch keinen Sinn. Dabei ist es unwesentlich, ob es sich um eine große Hotelanlage handelt oder um die Frühstückspension. Zumindest einmal am Tag möchte man sich nicht um das Essen kümmern müssen, wobei es natürlich auch auf die Art und Weise des Urlaubsaufenthaltes ankommt, wie umfangreich die Dienstleistungen sein sollten.

Dienstleistungen in Tourismus und Gastronomie

Es ist aber eine Definitionsfrage, was eine Dienstleistung ist und was nicht. So ist das Bereitstellen von Speisen und Getränke eine gastronomische Dienstleistung, die auch erwartet wird. Ein Internetanschluss im Hotel ist hingegen eigentlich ein Ausstattungsmerkmal, wird oft aber als Dienstleistung empfunden und als solche Zusatzleistung auch gerne in Katalogen oder auf der eigenen Webseite von Hotels und Pensionen angeboten.

Daher ist der Begriff der Dienstleistungen über die Zimmervermietung hinaus ein sehr breit gefächerter, der von der Übersetzung über Empfehlungen für Ausflugsziele bis hin zur Gastronomie und technischen Ausrüstung reicht. Die Bedeutung der Dienstleistungen geht weit über irgendwelche Katalogangaben hinaus.

Denn gerade dieser Kostenfaktor ist für Hotel, Restaurant und andere Anbieter ebenso wichtig geworden wie auch für die Urlaubsgäste oder auch Besucherinnen und Besucher eines Gasthauses im Rahmen eines Ausflugs. In der Inflationsrate werden die Preisveränderungen vom Vorjahr zum aktuell bewerteten Monat verglichen und dabei spielen die Dienstleistungen eine große Rolle. Unterschieden werden jene der Gastronomie (zum Beispiel die Bewirtung) und jene in der Hotelerie (Leistungen für die Übernachtung). Das Thema spielt bei den Personalkosten eine Rolle und ist ein wichtiges bei der Kalkulation der möglichen Preise, für die man Speisen und Getränke einerseits sowie Gästezimmer andererseits anbieten kann.

Weites Feld von Angeboten

Das Servieren der Speisen und die Speisen selbst sind ohnehin die erste Überlegung bei Dienstleistungen, aber es gibt noch viel mehr Angebote im Tourismus abhängig von Lage und Interesse. Ein Kino kann für Unterhaltung sorgen, eine Disco auch und manchmal ist eine eigene für die Kinder eingerichtet.

Es kann Gästeführer (früher Fremdenführer) geben, die auf Besonderheiten aufmerksam machen oder Animateure, die für Spaß und Abwechslung sorgen.

Lesen Sie auch

Die Landschaft mit Meer und Strand oder der Bergwelt ist sehr nett, aber man erwartet sich auch vom Hotel oder der Ferienanlage eine gewisse Ausstattung und/oder Abwechslung und Unterhaltung. Bei der Ausstattung ist die Hausbar etwa eine Möglichkeit, die Lobby wird ohnehin vorausgesetzt. Ob mittels Catering für die Speisen gesorgt wird, ist den Gästen hingegen weniger wichtig, aber für die Organisation ein wichtiger Punkt. Das Frühstück als Dienstleistung wird auch fix vorausgesetzt, reicht bei manchem Urlaub aber auch schon, weil man den ganzen Tag unterwegs ist - in einem Wanderurlaub zum Beispiel. Eine wichtige Dienstleistung kann der Flughafentransfer sein, abhängig von Lage und Organisation vor Ort.

Bei der Unterhaltung und Abwechslung gibt es verschiedene Ansätze. Persönliche Dienstleistungen sind etwa Gästeführer oder ein Animateur mit verschiedensten Ideen, was mit der Zeit anzufangen ist. Die reine Unterhaltung kann durch eine Disco möglich sein, auch ein Kino kann an ein Hotel angeschlossen sein oder Teil einer Ferienanlage sein. Auch für die Kinder gibt es verschiedene Ideen, eine ist die Mini-Disco.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Dienstleistungen im Hotel und FeriendorfArtikel-Thema: Dienstleistungen im Hotel oder Feriendorf

Beschreibung: Die 🌍 Dienstleistungen im Tourismus reichen von der Hausbar bis zur ✅ Mini-Disco für die Kinder und sind oft Leistungen, die nicht im Vordergrund stehen.

letzte Bearbeitung war am: 24. 10. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung