Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Urlaubslexikon -> Ägypten

Urlaubsinfo: Urlaub in Ägypten

Urlaub in Ägypten

Ägypten ist eines der beliebtesten Urlaubsländer, die es auf der Erde gibt. Das Wetter ist heiß und trocken, das Land hat eine lange Geschichte zu erzählen und ist durch den Geschichtsunterricht bestens bekannt und auch das moderne Leben hat Einzug gehalten, wobei Moderne und Antike in diesem Land häufig zusammen auftreten können.

Urlaub in Ägypten: das Klima

Wer im Sommer das Land am Nil aufsuchen möchte, sollte sich nicht unbedingt zur Mittagszeit auf Sightseeing-Tour begeben, denn dann kann es schon seine 35 bis 40 Grad Celsius im Schatten haben. Daher ist in den Mittagsstunden im ganzen Land Ruhe angesagt und man sucht den Schatten auf, um sich frisch zu halten. Am Vormittag und späteren Nachmittag sind Reiseziele sinnvoller.

Plant man einen Urlaub im Herbst, um dem Massentourismus aus dem Weg zu gehen, dann darf man sich auf Sonne freuen, die es in Mitteleuropa nicht gibt, weil dort der Nebel Einzug hält. Aber man darf nicht überrascht sein, wenn um fünf Uhr nachmittags auf einmal das Licht weg ist, denn der Wechsel vom strahlenden Sonnenschein zur dunklen Nacht erfolgt prompt.

Urlaubsregionen in Ägypten

Das Land hat viel zu erzählen und natürlich sind die Pyramiden eine Reise wert. Aber schon beim Mittelmeer beginnen die ersten Regionen und Sehenswürdigkeiten. Rund um Alexandria bis Mersa Matrouh gibt es ein Klima, das auch in Südeuropa angetroffen werden kann. Die Strände sind weiß, die Urlaubsorte angenehm und Bademöglichkeiten gibt es sehr viele. Wer nicht unbedingt eine Platzkarte nutzen möchte, kann auch dem Massentourismus ausweichen und eine der vielen Buchten aufsuchen, die nicht so überlaufen sind.

Kairo ist nicht nur die Hauptstadt, sondern auch eine interessante Stadt, bei der Antike und modernes Leben fast zeitgleich erlebt werden kann. Der Basar ist an sich schon ein interessantes Schauspiel und man findet viele alte Tempel, Grabstätten und auch religiöse Bauten unterschiedlicher Ausrichtungen von der christlichen Kirche bis zum muslimischen Bau. Außerdem ist Kairo eine riesige Stadt und samt Umfeld auch im weltweiten Vergleich als groß anzusehen. Neben dem Treiben am Basar sind auch viele Kunstschätze und kulturelle Höhepunkte zu sehen. Zu diesen Höhepunkten zählen natürlich auch die Pyramiden von Gizeh, die an die 140 Meter hoch sind und unweit von Kairo besucht werden können.

Sharm El-Scheikh ist ein weiteres Reiseziel für viele Urlauberinnen und Urlauber. Dazu muss man wissen, dass Ägypten sowohl in Afrika als auch in Asien Regionen aufweist. Das genannte Sharm El-Scheikh liegt schon in Asien auf der Halbinsel Sinai und zwar auf deren Südspitze beim Roten Meer oder genauer direkt am Roten Meer. Die Möglichkeiten vor Ort sind groß und reichen von Luxushotels über kleine Anlagen bis zu Wassersport, Tennis oder angenehmen Sandstrand. Dazu gibt es im Umfeld viele geographische Überraschungen wie Trockenwälder als Teil der ägyptischen Wüsten oder Beduinendörfer.

Landesinformationen

Pass: Visumpflichtig

Währung: Ägyptisches Pfund

Empfohlene Impfungen: DTP, Hepatitis A und B, Malaria, Meningitis, Tollwut und Typhus

Lesen Sie auch

Es gibt über 250 Länder auf der Erde und viele verdienen viel Geld durch den Tourismus. Aufgrund der politischen Situation, der Lage und des Klimas gibt es aber besonders beliebte Ziele. Auch historische Gründe können ausschlaggebend sein, etwa die historischen und berühmten Städte in Italien, aber auch die Küsten und Badestrände wie in Gargano sind ein Reiseziel. Spanien hat auch viele historische und berühmte Städte anzubieten, dazu gibt es auch besondere Landschaften und Sehenswürdigkeiten wie zum Beispiel in Südspanien mit Andalusien und dann gibt es auch die Inseln wie Gran Canaria.

Urlaub in Österreich ist für das Tourismusland Österreich sehr wichtig, sei es der Winterurlaub von Skitouren bis Abfahrten mit Ski und Snowboard oder der Sommertourismus an den Seen und in den Wandergebieten oder auch bei Sportevents wie in den Fußballstadien. Viele brauchen aber das Meer für den Urlaub und daher ist Griechenland ein beliebtes Ziel oder alternativ die Türkei. Weitere Möglichkeiten in Europa sind Frankreich oder auch das kleine, aber historisch interessante San Marino.

Außerhalb von Europa ist Ägypten oft genannt und viele lockt es über den Atlantik, um die USA zu besuchen. Die Möglichkeiten dort sind riesig von den Metropolen bis zu den endlosen Straßen zwischen Westküste und Ostküste. Oder man strebt bestimmte Angebote an wie etwa das Glücksspiel und deren Atmosphäre in Las Vegas.

Diesen Artikel teilen

    Infos zum Artikel

    Urlaub ÄgyptenArtikel-Thema: Urlaubsinfo: Urlaub in Ägypten

    Beschreibung: Urlaub in Ägypten mit den beliebtesten Urlaubsregionen von der Hauptstadt Kairo bis zum Roten Meer im Süden.

    letzte Bearbeitung war am: 26. 09. 2020