Sie sind hier: Startseite -> Unterhaltung -> Film-ABC -> Thriller

Thriller oder Krimi im Kino

Filmgenre mit spannenden Geschichten

Die Trennung von Thriller und Krimi ist oft schwierig und wird unterschiedlich genutzt, häufig sind sogar beide Begriffe im Marketing im Einsatz. Diese Filme erzählen vor allem spannende Geschichten, die Abgrenzung zum Actionfilm ist dabei häufig ebenso schwierig zu ziehen und auch das Horrorelement ist dabei wie beim Psychothriller. Und so kann es beim gleichen Film leicht passieren, dass ein Kinoportal einen Actionfilm umschreibt und ein anderes einen Thriller.

Im Mittelpunkt steht dabei stets ein spannender Handlungsbogen. Beim Krimi ist es häufig ein Todesfall und das Rätsel, das auf Klärung wartet, im Thriller gibt es die härtere Action, wobei die Überschneidung hier auch möglich ist. So kann ein gemütlicher Krimi zu einer Actionsequenz führen, ein harter Thriller kann auch plötzlich zu einer Schnitzeljagd werden, ehe die bösen Buben geschnappt werden können und die Unklarheiten aufgelöst sind.

Thriller und Überschneidungen

Gerade aber beim Thriller werden gerne Mischformen gewählt wie etwa der Psychothriller. Es handelt sich dabei um einen klassischen Thriller, der aber vor allem mit der Angst und anderen Emotionen spielt und weniger auf der Ebene der Actionsequenzen operiert. Anders ist es beim Actionthriller, bei dem sehr wohl auch ein Rätsel zu lösen ist, die Action steht aber bei der Filmhandlung ganz klar im Mittelpunkt des Geschehens und der Erzählung. Nur ist dann die Frage, ob es eher ein Actionfilm ist oder ein Thriller. Steht die Geschichte im Mittelpunkt, die Sorge, zu überleben oder eher doch die Verfolgungsjagd, die nächste Explosion oder eine wilde Schießerei.

Besonders schwierig wird die Abgrenzung dann, wenn es sich um einen Science Fiction-Thriller handelt. Ist es nun ein Film im Fach vom Science Fiction oder ist eher der Handlungsbogen einer, dass man von einem Thriller sprechen kann. Die Abgrenzung lässt sich häufig nicht ziehen, denn auch spannende und actiongeladene Filme können gleichzeitig eine Komödie sein.

Viele Thriller im Angebot

Losgelöst von diesen Definitionsfragen werden als reine Thriller und auch Krimi im Jahr an die 20 Produktionen angeboten, die im Kino zu sehen sind. Dabei gibt es erfolgreiche Filme, die zu einer Filmreihe werden, meist sind die Thriller aber individuelle Geschichten, bei denen es durchaus hart zur Sache gehen kann.

Aus Sicht des Publikums sind es spannende Geschichten, die sich aber sehr unterschiedlich darstellen können. Der Actionthriller bietet viel Abwechslung und eine spannende Geschichte, der Psychothriller fesselt mehr und kommt häufig ruhiger zur Sache.

Lesen Sie auch

Die Genres bei den unzähligen Filmen haben eine Grundstruktur, aber diese wird weiter untergliedert, um noch mehr Reihung erreichen zu können. Das ist aber nicht so einfach, weil viele Filme mehrere Genres betreffen. So kann ein Film gleichzeitig ein Drama und eine Komödie sein, was oftmals sogar passiert. Ob man den Film dann eher tragisch oder komisch empfand, wird sehr unterschiedlich wahrgenommen.

Die Komödie ist ein wesentliches Genre von Film und Fernsehen, denn fröhliche Geschichten sieht jeder gerne und so gibt es auch entsprechend viele Filme in diesem Genre. Diese untergliedern sich in der Zwischenzeit noch weiter von der Machart bis zum Thema wie die Satire oder die Romantikkomödie.

Eine weitere Filmart, die häufig angestrebt wird, ist die Dokumentation mit vielen Möglichkeiten. Man kann ein Geschehen in den Mittelpunkt rücken, eine Person oder auch gesellschaftliche Themen. Aus der Dokumentation heraus haben sich weitere Filmgenres gebildet.

Auch bei Horrorfilme gibt es verschiedene Strömungen, wie der Film angelegt werden kann von sehr blutrünstig bis zu völlig blutloser Erzählung, die aber durch ein psychologisches Erzählen oft sogar nervenaufreibender sein kann. Eine Unterart, die auch von anderen Genres stammen könnte, ist Found Footage.

Viele weitere Filmgenres haben sich herausgebildet, die sich aber zum Teil so überschneiden wie die Komödie und das Drama wie etwa die Actionfilme und die Kriegsfilme oder die Actionfilme und die Thriller.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Filmgenre ThrillerArtikel-Thema: Thriller oder Krimi im Kino

Beschreibung: Der 🎬 Thriller ist ein Filmgenre, das oftmals mit Krimi gleichgesetzt wird und Überschneidungen mit dem ✅ Actionfilm aufweist.

letzte Bearbeitung war am: 28. 11. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung