SportWirtschaftComputer / InternetWetter / KlimaHobbysTierweltFreizeit / EventsUrlaubPolitikBildungGeografieGesundheitFilm / TVMusikAuto / VerkehrLifestyle
Sie sind hier: Startseite -> Film / TV -> Kriegsfilme
0-9A BCD EF G H IJ KL M NO P QR S T U VWXYZ

Kriegsfilme

Nacherzählung oder Actionspektakel?

Kriegsfilme sind ein eigenes Genre, aber gleichzeitig auch meist ein Teil der anderen, vor allem des Actionfilms und des Dramas. Je nach Ausrichtung gibt es verschiedene Wirkungsmöglichkeiten vom Anti-Kriegsfilm, der eher in Richtung Drama geht bis zu actionreichen Schlachten, die man dem Actionfilm zurechnen kann.

Wesentlich ist der Mittelpunkt, nämlich eine kriegerische Schlacht. Diese kann erfunden sein, häufig sind die Weltkriege oder die Kriege danach wie jener in Vietnam die Grundlage für die Erzählung. Dabei können auch realistische Kriege herangezogen werden, die Handlung selbst ist aber frei erfunden und zum Teil sogar krotesk dargestellt, was aber für den Unterhaltungswert nicht unbedingt wichtig sein muss. Manchmal erzählt der Kriegsfilm echte Kriegssituationa auch einfach nach.

Kriegsfilme im Kino



bei Twitter teilen bei Facebook teilen Artikel per E-Mail empfehlen

Kommentar schreiben




Spamschutz: bitte folgendes Wort in das nächste Feld eingeben: nospam

Seiten: