Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Schnitzen

Schnitzen - Holzschnitzen

Schnitzen: Kerbschnitzen & Co.

Ein beliebtes Hobby ist zweifelsohne das Schnitzen, genauer das Holzschnitzen. Hierbei wird mit viel Geschick und unter Zuhilfenahme geeigneter Werkzeuge eine Musterung in das Holz gezaubert. Die Schnitzereien können vielfältiger Art sein, beispielsweise Figuren für die weihnachtliche Krippe, die Musterung des eigenen Gartenzaunes, ein mit vielen Mustern versehener Holzteller, der als Dekoration in einer Vitrine oder an der Wohnungswand eingesetzt werden kann und vieles mehr.

Schnitzen von der Idee zur Umsetzung

Beim Schnitzen sind einige Arbeitsschritte erforderlich, um ein gelungenes Endergebnis erreichen zu können. Die Arbeiten beginnen mit der Idee einer Figur oder eines Musters. Diese Idee muss auf Papier gebracht werden und wird immer weiter verfeinert, bis sie als Vorlage dienen kann.

Danach folgt die Auswahl des richtigen Holztyps. Jedes Holz hat seine eigene Charakteristik und nicht jedes Holz kann für jede Art des Holzschnitzens verwendet werden. Setzt man auf den falschen Holztyp, wird man kaum ein gutes Ergebnis erzielen können. Daher ist beim Schnitzen viel Wissen über Holz vonnöten.

Hat man das richtige Holz gefunden, muss noch überlegt werden, welche Form von Schnitzstil geeignet ist, um der Vorlage und der Idee gerecht zu werden. Es gibt verschiedene Arten des Schnitzens - die bekannteste ist wohl das Kerbschnitzen, aber es gibt noch weitere Stilrichtungen abhängig von der Holzart und der eigenen Vorstellungen, welches Motiv angestrebt werden soll und welcher Weg am besten dazu dient, das Ziel zu erreichen.

Zuletzt bedarf es der richtigen Werkzeuge und des eigenen Geschicks, um dem Holz die Figuren zu entlocken, die man sich vorgestellt hat. Dazu braucht man auch ein wenig Geduld und viel Übung, aber das lohnt sich allemal, wenn man später stolz seine Ergebnisse präsentieren kann.

Arbeitsraum
Schnitzen und Voraussetzungen: der geeignete Arbeitsraum, um das Schnitzen mit den Holzarbeiten durchführen zu können.

Werkzeuge
Schnitzen und Werkzeuge: die benötigten Werkzeuge für das Holzschnitzen, um das Hobby beginnen und betreiben zu können.

Schärfen
Holzschnitzen und Vorbereitung: das Schärfen der Schnitzwerkzeuge für ein optimales Ergebnis bei der Ausführung des Hobbys.

Kerbschnitzen
Hobby Schnitzen: das Kerbschitzen ist eine beliebte Möglichkeit der Schnitzkunst und auch eine bekannte für Nichtkenner durch schöne Motive.

Reliefschnitzen
Holzschnitzen und seine Arten: das Reliefschnitzen ist eine weitere Form der Schnitztechnik und lässt Bilder aus Holzstücken entstehen.

Figurenschnitzen
Holzschnitzen und Schnitztechniken: das Schnitzen von Figuren mit Fakten, worauf beim Holzschnitzen zu achten ist.

Krippenbau
Hobby Holzschnitzen: Schnitzen von Krippen und Ideen zum Krippenbau bzw. den verschiedenen Arten von Krippen bis zu sebstgeschnitzten Figuren.

Wenn Dir der Artikel gefallen oder geholfen hat, teile ihn mit Freunden:

Kommentar schreiben




Spamschutz: bitte folgendes Wort in das nächste Feld eingeben: nospam

Bisherige Kommentare (0)

Seiten: