Sie sind hier: Startseite -> Freizeit / Events -> Museen in Österreich -> Museen in Kärnten -> Klagenfurt: Musil-Museum

Robert Musil Literatur Museum in Klagenfurt

Literaturmuseum in Klagenfurt

Robert Musil lebte von 1880 bis 1942 und wurde in Klagenfurt, der Landeshauptstadt von Kärnten, geboren. Er lebte aber nur ein knappes Jahr in der Stadt, ehe der spätere Dichter, der Weltruhm erlangen sollte, in anderen Städten aufwuchs und als erwachsener Mensch seine bekannten Werke verfasste. Dennoch hat er seine Geburtsstadt nie vergessen.

Robert Musil Literatur Museum: Geschichte des Hauses

Robert Musil Literatur Museum in KlagenfurtDas Geburtshaus ist im Besitz der Stadt Klagenfurt und wurde 1867 errichtet. Es wurde von der Stadt in den Jahren 1996 und 1997 ausgebaut und stellt jetzt ein Zentrum für Literatur dar. Der Impuls war die Notwendigkeit, neue Räume für das Robert Musil Museum zu finden und zu adaptieren.

Neben den Werken von Robert Musil finden auch Ingeborg Bachmann und Christine Lavant im Literaturzentrum Berücksichtigung, sodass gleich drei Persönlichkeiten das Interesse wecken. In allen drei Fällen ist sowohl das Lebenswerk der Schriftsteller ein großes Thema als auch die Art und Weise, wie sie gelebt haben und welchen Bezug sie auch zu Kärnten und der Stadt Klagenfurt hatten.

Daher ist auch aus dem Robert Musil Museum ein Robert Musil Literatur Museum geworden, weil über seine Persönlichkeit hinaus mit den weltberühmten Büchern und anderen Texten auch die anderen Persönlichkeiten Eingang in die Ausstellung fanden und somit noch ein größerer Mehrwert angeboten werden kann.

Angebot an Ausstellungen

Und so gibt es neben einer Dauerausstellung mit wichtigen Details über das Leben des Schriftstellers auch ständige Ausstellungen über Christine Lavant und Ingeborg Bachmann. Somit wird den Besucherinnen und Besuchern Einblick in das Leben und Schaffenswerk aller drei Literaten geboten.

Darüber hinaus dient das Museum auch als Literaturzentrum. Als Beispiel sei der Klagenfurter Literaturkurs genannt, der angeboten wird, um mit erfahrenen Kolleginnen und Kollegen zusammenarbeiten zu können. Es gibt auch Buchpräsentationen, Vorlesungen und andere Veranstaltungen im Museum.

Robert Musil Literatur Museum: Öffnungszeiten und weitere Infos

Titel: Robert Musil Literatur Museum
Adresse: 9020 Klagenfurt, Bahnhofstraße 50
Öffnungszeiten: Mo - Fr 10.00 bis 17.00 Uhr

Weitere Informationen zum Museum, den Ausstellungen und Öffnungszeiten sowie den Veranstaltungen finden Sie unter der nachstehenden Internetadresse.

http://www.musilmuseum.at/

Ebenfalls interessant:

Museen in Kärnten / Bezirk Klagenfurt

Klagenfurt: Eboardmuseum

Das Eboardmuseum in Klagenfurt ist bietet an die 1.500 verschiedene elektronischen Keyboards an, die die Musikgeschichte umfassen und ausprobiert werden können.

[aktuelle Seite]

Klagenfurt: Musil-Museum

Das Robert Musil Literatur Museum in Klagenfurt bietet Ausstellungen von Robert Musil und Ingeborg Bachmann über deren Leben und Lebenswerk.

Strau: Bienenmuseum

Das Carnica Bienenmuseum in Strau bei Ferlach in Kärnten bietet Wissenswertes über die Bienen und ihren Lebensalltag.

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Zurück zum Hauptthema

Übersicht Museen in Kärnten

Startseite Freizeit