Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Museen in Österreich -> Strau: Bienenmuseum

Carnica Bienenmuseum in Strau

Lehrreiches über das Bienenvolk

Im Kärntner Ort Strau bei Ferlach gelegen, bietet das Carnica Bienenmuseum eine interessante Zusammenstellung von Wissenswertem über das Bienenvolk an. Das Bienenmuseum bietet dabei eine gelungene Mischung aus Informationen, die oft durch Infotafeln nähergebracht werden und Schauobjekten an.

Bienenmuseum: Angebot an Ausstellungen

So erfährt man im Carnica Bienenmuseum viele interessante Details über die Arbeiterinnen und die Königin des Bienenvolkes, daneben kann man aber durch die Wachsmodelle die Bauweise des Bienenstockes besser nachvollziehen und verstehen lernen, wie das Bienenvolk zusammenlebt. Denn im realen Leben ist es nicht so förderlich, den Bienenstock aufzusuchen und von innen bekommt man das große Bienenvolk mit seinen vielen Gängen ohnehin nicht zu sehen.

Auch auf das Thema der Bienenhaltung und der Imkerei sowie deren lange Tradition wird eingegangen. Der Honig ist für die Menschen schon seit langem ein wichtiges Lebensmittel und darauf wird im Carnica Bienenmuseum speziell im Zusammenhang mit der Honigerstellung eingegangen.

Dabei lernt man auch einige beeindruckende Fakten. Würde eine Biene alleine einen Kilogramm Honig erzeugen wollen, dann wären dafür 20.000 Flugkilometer und 20 Millionen Blüten notwendig. Zum Glück gibt es mehr als eine Biene, um den Honig erzeugen zu können, doch die Zahlen zeigen, wie viel Arbeit hinter jenem Produkt steckt, das die Menschen so gerne beim Frühstück konsumieren und im Supermarkt glasweise einkaufen.

Bienenmuseum: Öffnungszeiten und weitere Infos

Titel: Carnica Bienenmuseum
Adresse: A-9162 Strau, Kirschentheuer 6
Geöffnet von Anfang Mai bis Ende September
Öffnungszeiten: Mai, Juni, September Sa, So, Feiertag 13.00 bis 18.00 Uhr
Öffnungszeiten: Juli, August Di - So 13.00 bis 18.00 Uhr
Führungen sind nach Voranmeldung möglich

Weitere Informationen über das Bienenmuseum und die Öffnungszeiten erfahren Sie unter der nachstehenden Internetadresse.

https://www.kaerntencard.at/sommer/museen/carnica-bienenmuseum-kirschentheuer

Lesen Sie auch

In Kärnten gibt es mit den Städten Klagenfurt, Villach und Spittal an der Drau einige Angebote an Museen mit entsprechenden Ausstellungen und/oder Veranstaltungen mit verschiedenen Schwerpunkten. Ein Museum für Keyboards würde man nicht unbedingt als erstes erwarten. Es gibt aber dazu noch einige weitere spezielle Museen wie jenes rund um Heinrich Harrer oder über den Ersten Weltkrieg.

Museen im Bezirk Klagenfurt und Klagenfurt-Land

Museen im Bezirk Sankt Veit an der Glan

Hüttenberg: Harrer-Museum

Museen im Bezirk Spittal an der Drau und Hermagor

Museen im Bezirk Villach und Villach-Land

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Carnica Bienenmuseum in StrauArtikel-Thema: Carnica Bienenmuseum in Strau

Beschreibung: Das 🎨 Carnica Bienenmuseum in Strau bei Ferlach in Kärnten bietet ✅ Wissenswertes über die Bienen und ihren Lebensalltag.

letzte Bearbeitung war am: 11. 09. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung