Sie sind hier: Startseite -> Freizeit / Events -> Museen in Österreich -> Museen in Kärnten -> Hüttenberg: Harrer-Museum

Heinrich-Harrer-Museum in Hüttenberg

Erstbesteiger der Eiger Nordwand

Heinrich Harrer wurde natürlich durch seine Beteiligung an der ersten erfolgreichen Bezwingung der Eiger Nordwand berühmt, denn er war einer der vier Bergsteiger, denen dies gelungen war, nachdem die Eiger Nordwand zuvor für viele Bergsteiger zum Verhängnis geworden war.

Doch Heinrich Harrer war mehr als ein begeisterter Bergsteiger. Er war ein Reisender, der viele Kulturen kennengelernt hat und der durch seine Reiseberichte und Romane ebenso bekannt geworden war wie durch seine Kletterrouten. So war er bis nach Tibet gelangt, um dort viele Jahre zu leben, die Menschen kennenzulernen und etwas über jene fremden Kulturen zu erfahren.

Heinrich-Harrer-Museum: Angebote des Museums

Heinrich-Harrer-Museum HüttenbergDas Heinrich-Harrer-Museum wurde in Hüttenberg in Kärnten aufgebaut und präsentiert auf über 1.000 m² ungefähr 5.000 Ausstellungsstücke, die die Reisen von Heinrich Harrer zusammenfassen. Man gewinnt einen Eindruck von den Reisen in Tibet, aber auch von jenen in Afrika, die vielleicht weniger bekannt sind. Tibet wurde eine eigene Abteilung gewidmet, in der auch ein Gebetsraum zu finden ist, den der Dalai Lama geweiht wurde. Vielen wurde dies erst durch die Hollywood-Verfilmung bekannt, das Museum orientiert sich aber an den tatsächlichen Gegebenheiten der Reise.

Zusätzlich gibt es einen Pilgerpfad, der entlang einer Felswand errichtet wurde und mit tibetischen Symbolen und Einrichtungen ausgestattet wurde. Er wird Lingkor bezeichnet, ist aber nicht immer zugänglich. Außerdem ist der Pfad nicht für jeden geeignet, weil man schon schwindelfrei sein sollte.

Das Museum bietet Führungen an, die eine Stunde oder auch bis zwei Stunden dauern können, Gruppenführungen sind auch möglich.

Heinrich-Harrer-Museum: Öffnungszeiten und weitere Infos

Titel: Heinrich-Harrer-Museum
Adresse: 9375 Hüttenberg, Bahnhofstraße 12
Geöffnet vom 1. Mai bis 31. Oktober
Öffnungszeiten: täglich 10.00 bis 17.00 Uhr

Weitere Informationen zum Museum sowie den Ausstellungstücken und Öffnungszeiten finden Sie unter der nachstehenden Internetadresse.

http://www.huettenberg.at/museen-in-der-marktgemeinde-huettenberg/heinrich-harrer-museum-huettenberg

Digitale Angebote

Ebenfalls interessant:

Museen in Kärnten / Bezirk St. Veit an der Glan

[aktuelle Seite]

Hüttenberg: Harrer-Museum

Das Heinrich-Harrer-Museum in Hüttenberg erinnert an die Bergsteigerlegende und zeigt Ausstellungen und bietet Wanderpfade.

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Zurück zum Hauptthema

Übersicht Museen in Kärnten

Startseite Freizeit