Sie sind hier: Startseite -> Wirtschaft -> Versicherungslexikon -> Rechtsschutzversicherung Bausteine

Rechtsschutzversicherung - sinnvoll oder überflüssig?

Arten und Bausteine des Schutzes

Im Laufe des Lebens kann jeder einmal in Rechtsstreitigkeiten verwickelt werden. Da gerichtliche Auseinandersetzungen schnell teuer werden können, setzen viele auf eine Rechtsschutzversicherung. Diese bietet finanzielle Unterstützung bei der Durchsetzung der Ansprüche.

Allerdings ist nicht jede Rechtsschutzversicherung für jeden geeignet. Wir erklären, für wen eine Rechtsschutzversicherung tatsächlich sinnvoll ist und welche Kosten in der Regel durch die Versicherung abgedeckt sind.

Für wen ist eine Rechtsschutzversicherung sinnvoll?

Fälschlicherweise gehen viele Verbraucher davon aus, dass eine private Rechtsschutzversicherung alle Kosten eines Rechtsstreits übernimmt. Dies ist jedoch nicht richtig. So sind insbesondere familienrechtliche Angelegenheiten in der Regel nicht durch den Rechtsschutz abgedeckt. Aus diesem Grund ist der Abschluss einer Rechtsschutzversicherung mit Familienrecht für viele Menschen wichtig, besonders dann, wenn familienrechtliche Auseinandersetzungen zu erwarten sind.

Arten der Rechtsschutzversicherung
Bildquelle: Pexels / Karolina Grabowska

Darüber hinaus kann eine Rechtsschutzversicherung für all diejenigen sinnvoll sein, die sich für den Fall einer rechtlichen Auseinandersetzung mit dem Arbeitgeber absichern möchten. Streitigkeiten in Bezug auf das Arbeitsverhältnis sind einer der häufigsten Gründe für die Inanspruchnahme einer Rechtsschutzversicherung, da jeder davon betroffen sein kann.

Auch als Fahrzeughalter, -mieter oder -fahrer sollte man sich zusätzlich durch eine Rechtsschutzversicherung absichern, falls es zu einem Verkehrsunfall kommt. Ebenso wichtig kann ein Schutz in Bezug auf gerichtliche Auseinandersetzungen mit Versicherungsgesellschaften sein.

Ferner kommt es häufig zu Diskrepanzen zwischen Mietern und Vermietern, sodass sich eine Rechtsschutzversicherung in solchen Fällen ebenfalls als sinnvoll erweisen kann.

Die Bausteine der privaten Rechtsschutzversicherung

Ob die private Rechtsschutzversicherung für einen bestimmten Versicherungsfall eintritt, ist maßgeblich davon abhängig, welche Bausteine der Verbraucher im Rahmen des Vertragsabschlusses gewählt hat.

So haben Versicherte die Möglichkeit, ihren individuellen Schutz auf Grundlage der eigenen Bedürfnisse selbst zusammenzustellen. Klassischerweise beinhaltet eine umfangreiche Rechtsschutzversicherung folgende Bausteine:

Sind diese Bausteine in der Rechtsschutzversicherung enthalten, besteht grundsätzlich ein ausreichender Schutz für jegliche Eventualitäten des Alltags. Sollte man einen besonderen Rechtsschutz wünschen, der über die alltäglichen Rechtsstreitigkeiten hinausgeht, kann dieser individuell hinzugefügt werden.

Arten des Rechtsschutzes

Zusätzlich zu den einzelnen Bausteinen der Rechtsschutzversicherung sollten Verbraucher für einen weitergehenden Schutz darauf achten, dass verschiedene Rechtsschutzarten integriert sind. Hierzu gehören unter anderem folgende Arten des Rechtsschutzes:

Welche Kosten deckt eine Rechtsschutzversicherung ab?

Um herauszufinden, ob der Abschluss einer Rechtsschutzversicherung tatsächlich sinnvoll für die persönlichen Bedürfnisse ist, sollte man sich darüber informieren, welche Kosten durch den Rechtsschutz abgedeckt sind. In der Regel übernimmt eine Rechtsschutzversicherung folgende Kosten im Falle eines Rechtsstreits:

Welche Kosten die Rechtsschutzversicherung genau übernimmt, hängt stark vom jeweiligen Tarif ab. Eine gute Rechtsschutzversicherung bietet auch dann ausreichend Schutz, bevor es zu einem Rechtsstreit kommt, etwa die Kosten für einen Mediator oder Streitschlichter.

Welche Kosten übernimmt die Rechtsschutzversicherung in der Regel nicht?

Grundsätzlich werden von einem umfangreichen Rechtsschutz alle wichtigen Kosten abgedeckt. Es gibt jedoch einige Fälle, in denen eine Rechtsschutzversicherung nicht greift. So werden von Rechtsschutzversicherungen häufig folgende Versicherungsfälle abgelehnt:

Fazit: Rechtsschutzversicherung bietet Schutz vor hohen Kosten

Rechtsstreitigkeiten können zu ernsten finanziellen Belastungen führen. Daher kann es durchaus sinnvoll sein, eine Rechtsschutzversicherung abzuschließen. Diese dient in erster Linie dazu, eigene Ansprüche ohne finanzielles Risiko durchzusetzen. Eine gute Rechtsschutzversicherung, die tatsächlich ihr Geld wert ist, sollte jegliche Bausteine und Rechtsschutzarten beinhalten, die für die persönliche Lebenssituation maßgeblich sind.

Auch wenn der Abschluss einer Rechtsschutzversicherung optional ist, kann eine solche Absicherung eine hohe finanzielle Belastung abwehren und ist daher zu empfehlen.

Quellen:

https://www.friday.de/magazin/rechtsschutzversicherung-sinnvoll#anchor8

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/geld-versicherungen/weitere-versicherungen/rechtsschutzversicherung-ueberfluessig-oder-sinnvoll-32194#:~:text=Das%20Wichtigste%20in%20K%C3%BCrze%3A,Rechtsstreitigkeiten%20bis%20zur%20vereinbarten%20Versicherungssumme.

https://www.rechtsschutzversicherung.com/rechtsschutzversicherung-sinnvoll/#Rechtsschutzversicherung_notwendig_Vorteile_der_Police

https://www.finanzfluss.de/versicherung/rechtsschutzversicherung/

https://www.versichert.at/rechtsschutzversicherung/#tab-con-6

 

Lesen Sie auch

Neben den klassischen Versicherungsarten wie Haushaltsversicherung oder Lebensversicherung gibt es noch viele weitere Versicherungsarten, von denen aber manche fast schon schräg daherkommen.

Man kann einige dieser Versicherungsformen dem Unternehmen und/oder Betrieb zuordnen, wie etwa eine Elektronikversicherung, die man beim Computernetzwerk abschließt, im privaten Umfeld aber eher weniger. Die Hagelversicherung ist ein oft genanntes Thema bei heftigen Gewittern und betrifft vor allem auch die Bauernschaft. Eine Lösegeldversicherung klingt etwas sonderbar und ist für Führungskräfte in großen Unternehmen eine Möglichkeit.

Manche Versicherungen lassen sich nicht auf Betrieb oder privates Umfeld aufteilen, haben aber schon auch privaten Charakter. Die Rechtsschutzversicherung kann sowohl unternehmerisch als auch privat wichtig sein. Die Fahrradversicherung ist hingegen für jeden relevant, der mit dem Rad fahren möchte und die Kreditversicherung ist wieder eine solche, die sowohl im Unternehmen als auch privat hilfreich sein könnte.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Rechtsschutzversicherung und ihre BausteineArtikel-Thema: Rechtsschutzversicherung - sinnvoll oder überflüssig?

Beschreibung: Für wen eignet sich eine ☂ Rechtsschutzversicherung überhaupt? Und welche ✅ Bausteine und Arten des Rechtsschutzes gibt es, welche Kosten sind abgedeckt?

letzte Bearbeitung war am: 05. 01. 2023

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung