Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Radwege -> Bezau Rundfahrt Radweg

Radrundfahrt bei Bezau mit Mellau

Kleine, mittelschwere Rundfahrt bei Bezau

Bezau ist eine Gemeinde in Vorarlberg im Hinteren Bregenzerwald und lässt sich mit vielen Wanderungen, aber auch Radtouren kombinieren. Eine solche Variante wird hier vorgestellt, wobei es sich um eine Rundfahrt mit überschaubarer Kilometeranzahl handelt, die aber ein paar Anstiege beinhaltet.

Radtour Bezau: die Strecke

Ausgangspunkt ist in Bezau beim Café Natter und von dort aus wird nach Reuthe gefahren. Es folgt die Fahrt weiter nach Süden und Mellau, wobei ein eigener Radweg nutzbar ist. An den Bergbahnen Melau geht es vorbei über das Vorsäß Enge nach Hirschau und nach Schnepfau. Dann gibt es einen Anstieg von etwa zwei Kilometer mit maximal 12 % zum Berghaus Kanisfluh, das für eine Rast eine gute Idee wäre. Es gibt eine Aussichtsterrasse und damit die Sicht auf Au hinab oder die hohen Berge des Bregenzerwaldes hinauf.

Danach folgt die Abfahrt nach Bizau und Richtung Schönenbach wird weitergeradelt. Dann wartet ein etwa 1,8 Kilometer mittelschwerer Anstieg über Hilkat bis Vorsäß Wanne. Damit hat man das Ende der asphaltierten Straße erreicht und es gibt einen selektiven Anstieg auf Schotterstraßen bis zum Seevorsäß. Dann wird abwärts über Marktobel und Rimsgrund nach Oberbezau und zurück nach Bezau geradelt.

Die Strecke ist mit 22,5 Kilometer überschaubar lang, aber man überwindet bergauf 827 Höhenmeter, womit man sie als mittelschwer einstufen kann, manche würden eher schwer schon dazu sagen. Das hängt dann davon ab, von welcher Ausgangslage man diesen Vorschlag für eine Radtour betrachtet. Für Kinder ist die Zahl der Höhenmeter wohl zu hoch.

Weitere Möglichkeiten

Der Radweg eine weitere Möglichkeit, um im Bregenzerwald mit dem Rad Erlebnisse einzusammeln. Die Aussichtsterrasse beim Berghaus ist schon ein lohnendes Ziel und doch recht einfach erreichbar, auch wenn man den Anstieg überwinden muss. Das sollte aber möglich sein. Die Strecke lässt sich natürlich mit anderen Vorschlägen kombinieren. Man könnte zum Beispiel statt der Rundfahrt auch nach Schoppernau weiterradeln, um sich südöstlich von Mellau fortzubewegen.

Einkehrmöglichkeiten gibt es entlang der Strecke auch mehrere, sodass man die Runde auch zu einem Halbtagesausflug ausbauen könnte.

Radtour Bezau: weitere Infos

Fakten über die Fahrt inklusive Lageplan und Höhenprofil finden Sie unter der nachstehenden Internetadresse.

https://www.outdooractive.com/de/route/radtour/bregenzerwald/bezau-bezau-schnepfegg-bizau-bezau/2806659/

Lesen Sie auch

In Vorarlberg gibt es diverse Strecken für das Moutainbike im Gelände der Bergwelt und auch einige Vorschläge für Radtouren auf der Straße. Der Bodensee Radweg ist so eine Möglichkeit und auch im Montafon oder im Bregenzerwald kann man sehr angenehme Runden finden.

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Radweg Bezau RundfahrtArtikel-Thema: Radrundfahrt bei Bezau mit Mellau

Beschreibung: Radtour bei Bezau über Mellau und Bizau im Hinteren Bregenzerwald mit schöner Aussicht und knapp über 20 Kilometer nicht lang, aber anspruchsvoll.

letzte Bearbeitung war am: 25. 10. 2020

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung