Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Freizeitparks Wien -> Wettsteinpark

Wettsteinpark beim Donaukanal in Wien

Parkanlage im 2. Bezirk

Der Wettsteinpark ist eine Parkanlage im 2. Wiener Gemeindebezirk und befindet sich zwischen dem Donaukanal einerseits und der Oberen Donaustraße andererseits. In diesem Areal können sich viele Menschen erholen, die in den dicht bebauten Gebieten nahe dem Donaukanal nur wenige Grünflächen vorfinden können.

Wettsteinpark: Beschreibung des Parks

Der Wettsteinpark ist mit 30.000 Quadratmeter einer der größeren Parks in der Stadt Wien und hat aufgrund seiner Lage ein längliches Erscheinungsbild. Man kann ihn auch als linear bezeichnen, denn er folgt dem Verlauf des Donaukanals. Der Park wurde im Jahr 1934 angelegt und hat unter anderem das Angebot von Uferböschungen mit Treppelwegen, die man nutzen kann.

Wettsteinpark in Wien 2

Bildquelle: Wikimedia / Gugerell

Zusätzlich gibt es den Siemens-Nixdorf-Steg und seine Errichtung sowie der Ausbau der Oberen Donaustraße führten in den 1980er-Jahren auch zu Veränderungen des Wettsteinparks. Er wurde daher von 1985 bis 1989 umgestaltet und auch in seiner Dimension erweitert. Heute ist er eine Grünfläche, die dazu einlädt, zu verweilen und sich vom Alltag zu erholen, gleichzeitig kann man auch Spaziergänge durchführen oder mit dem Rad eine Runde drehen. Der Park hat auch eine wichtige Funktion, weil die Obere Donaustraße eine dicht befahrene Straße ist und eine Beruhigungszone ist daher für die Menschen vor Ort ein zentrales Thema.

Wettsteinpark: weitere Infos

Details über die Parkanlage beim Donaukanal samt Lageplan finden Sie auf der nachstehenden Internetseite der Gemeinde Wien.

https://www.wien.gv.at/umwelt/parks/anlagen/wettstein-park.html

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Wettsteinpark bei der Oberen Donaustraße Wien 2Artikel-Thema: Wettsteinpark beim Donaukanal in Wien

Beschreibung: Der 🌳 Wettsteinpark befindet sich im 2. Wiener Gemeindebezirk bei der ✅ Oberen Donaustraße und dem Donaukanal.

letzte Bearbeitung war am: 27. 05. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung