Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Freizeitparks -> Wolfgang-Kössner-Park

Wolfgang-Kössner-Park in Wien 2

Kleiner Park beim Messegelände

Der Wolfgang-Kössner-Park ist eine kleine Parkanlage im 2. Wiener Gemeindebezirk bei der Ausstellungsstraße und Nordportalstraße und hat durch die Erweiterung der U-Bahn-Linie U2 zuerst Platz verloren und dann wieder Platz gewonnen.

Wolfgang-Kössner-Park: Beschreibung des Parks

Der Wolfgang-Kössner-Park gehört zu den kleineren in der Stadt Wien und ist beim Nordportal des Wiener Messegeländes zu finden. Durch die Erweiterung der U2 musste dem Park viel Platz weggenommen werden, doch das Bestreben der Gemeinde Wien ist es, möglichst viele Grünflächen und Spielzonen für Kinder zu erhalten und sicher zu stellen. Deshalb gab es nach den Arbeiten rund um das U-Bahn-Netz 2008 eine weitere Aktion, durch die der Park wieder größer werden konnte.

Wolfgang-Kössner-Park beim Messegelände Wien

Bildquelle: Wikimedia / Gugerell

Heute hat er eine Dimension von 3.800 Quadratmeter und trägt den Namen jenes Polizisten, der im Dienst im Jahr 1991 ums Leben gekommen war. Der Park ist ein weiterer kleiner Park für die Kinder, die im dicht verbauten Stuwerviertel wenige Möglichkeiten zum Spielen vorfinden können. Daher ist es wichtig, dass es Alternativen gibt. Den einen oder anderen Park gibt es Richtung Prater schon auch, aber mit dieser Parkanlage hat man eine weitere Option im Angebot.

Als besondere Aufgabe hat man die Kunst in den Fokus gerückt. Der Wiener Bildhauer Armin Spitzer hat Holzfiguren geschaffen, die Tiere wie Wale und Oktopusse, aber auch chinesische Drachen darstellen. Wenn man sie in den Sand steckt, versprühen sie Wasser und produzieren damit genau das, was Kinder so gerne haben: Gatsch. Außerdem gibt es einen Spielplatz mit Kletterwand und Basketballmöglichkeit.

Wolfgang-Kössner-Park: weitere Infos

Details zur Parkanlage und den Lageplan gibt es unter der nachstehenden Internetseite der Gemeinde Wien.

https://www.wien.gv.at/umwelt/parks/anlagen/wolfgang-koessner-park.html

Lesen Sie auch

Der 2. Wiener Gemeindebezirk hat nicht so viele Grünflächen wie andere Bezirke von Wien, aber dafür sehr bekannte und auch große. Der Augarten ist eine solche Grünanlage, die oft und gerne besucht wird ebenso wie die Venediger Au sowie natürlich der Wiener Prater mit vielen Optionen von Freizeitsport bis Vergnügen samt Verbindung zur Donauinsel.

Abseits der großen Grünflächen gibt es auch einige kleinere Parks zur Erholung wie den Max-Winter-Park und den Wolfgang-Kössner-Park. Erholung findet man auch im Odeonpark und Wettsteinpark sowie im Rudolf-Bednar-Park.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Wolfgang-Kössner-Park in Wien 2Artikel-Thema: Wolfgang-Kössner-Park in Wien 2

Beschreibung: Der 🌳 Wolfgang-Kössner-Park befindet sich im 2. Wiener Gemeindebezirk beim ✅ Messegelände und damit nahe beim Wiener Prater.

letzte Bearbeitung war am: 24. 05. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung