Sie sind hier: Startseite -> Freizeit -> Freizeitparks -> Parks in Wien -> Augarten

Augarten im 2. Bezirk

Große und bekannte Parkanlage

Der Augarten ist eine Parkanlage, die bereits im frühen 17. Jahrhundert entstanden war und aus dem Augebiet der Donau, lange vor der großen Donauregulierung, entwickelt wurde. Im Laufe der Jahrhunderte erfuhr der Augarten nachhaltige Veränderungen, beispielsweise durch die Flaktürme im Zweiten Weltkrieg.

Augarten in Wien Heimat der Sängerknaben

Bildquelle: Wikimedia / Wienwiki / Admin1

Augarten: Beschreibung des Parks

Heute ist der Augarten eine große Parkanlage, in der die Porzellanmanufaktur und die Heimstatt der Wiener Sängerknaben untergebracht ist. Der Augarten befindet sich im zweiten Wiener Gemeindebezirk Leopoldstadt und wird im Westen durch die Obere Augartenstraße begrenzt, im Osten durch die Castellezgasse, im Norden durch die Wasnergasse.

Große Veränderungen erfuhr der Augarten seit den 1980er-Jahren. Stückweise wurden neue Möglichkeiten und kulturelle Veranstaltungen integriert und der Denkmalschutz erweitert. Die Gartenanlagen wurden revitalisiert und es gibt Liegewiesen und neue Spielplätze, die einen Besuch lohnenswert machen.

Zahlreiche Spazierwege, Aleen und Hecken umrahmen die Freizeitmöglichkeiten, die der Augarten seinen Gästen anbietet. Durch die Wiener Sängerknaben, aber auch durch die Porzellanmanufaktur hat der Augarten abseits der Grünflächen internationale Bekanntheit erreicht. Die Aktivitäten der Bundesgärten sind Bestrebungen, das Landschaftsbild des Augarten zu erhalten und, wo notwendig, zu verbessern. Neben der schönen Spazierwege und der berühmten Gebäude sind es auch gastronomische Erneuerungen, die zum Besuch einladen. Der Augarten wurde so neben der reinen Parkanlage und dem historischen Erscheinungsbild auch zur beliebten Eventbühne.

Augarten: weitere Infos

Details über die Geschichte und Bedeutung des Wiener Augartens sowie seine Pflege und Lage finden Sie auf der nachstehenden Internetseite.

https://www.bmlfuw.gv.at/ministerium/bundesgaerten/gaerten_parks/Augarten.html

Liste der Wiener Parks nach Bezirke geordnet

      Zurück zu Startseite / Kapitelseiten

      Infos zum Artikel

      Augarten in WienArtikel-Thema: Augarten im 2. Bezirk

      Beschreibung: Der Augarten im zweiten Wiener Gemeindebezirk Leopoldstadt ist eine große Grünanlage mit Aleen, den Wiener Sängerknaben und der Wiener Porzellanmanufaktur.

      letzte Bearbeitung war am: 22. 05. 2020