Sie sind hier: Startseite -> Auto / Verkehr -> Straßenverkehr -> Seitengasse

Seitengasse im Straßenverkehr

Kleine Straße im Stadtverkehr

Der große Unterschied zwischen der Fahrt Überland und der Fahrt im Stadtverkehr besteht darin, dass man auf der Landesstraße, Bundesstraße oder auch Autobahn meist eine lange Strecke ohne Unterbrechungen fahren kann, in der Stadt ist das nicht so. Denn dort lauern jede Menge Seitengassen darauf, die Fahrt zu unterbrechen.

Was ist eine Seitengasse?

Als Seitengasse bezeichnet man kleine Gassen, die mittels Kreuzung Hauptverbindungen oder zumindest stärker befahrene Straßen queren, wobei es sich sehr oft um Einbahnen handelt, vor allem in den großen Städten und dort speziell in den dicht besiedelten Zonen. Der Hintergrund ist, dass man die zahllosen Häuser irgendwie auf dem Straßenweg auch erreichen muss, um seine Wohnung aufsuchen zu können und dafür braucht es ein dichtes Straßennetz, viel dichter als in einer kleinen Stadt oder in einem Dorf.

Häufig fährt man auf einer Straße von A nach B und hat entweder eine Seitengasse zu beachten, bei der von links nach rechts oder bei der nächsten umgekehrt gefahren werden darf. Das ist wichtig für die Möglichkeiten zum Abbiegen, aber auch wichtig im Hinblick auf die Vorrangregeln und damit auf die Vorrangzeichen im Rahmen der Verkehrszeichen. Denn der Rechtskommende hat Vorrang, ungeachtet dessen, ob er aus der Seitengasse kommt oder ob man selbst aus Sicht des Lenkers der Rechtskommende auf der an sich bedeutenderen Straße ist. Auf diese Art und Weise und mit der Disziplin aller Verkehrsteilnehmer lässt sich der Stadtverkehr mit unterschiedlichen Straßenzügen regeln.

Es gibt natürlich verschiedene Systeme. In vielen Bezirken einer Stadt wird so wie beschrieben vorgegangen, sodass die Vorrangregeln das System von größerer Verbindung und Seitengasse klärt. Es kann aber auch eine wirkliche Durchzugsstraße sein, bei der generell die Nutzer dieser Straße Vorrang haben, um zügig weiterfahren zu können, während alle Verkehrsteilnehmer vom Radfahrer bis zum Autofahrer Nachrang haben, wenn sie aus der Seitengasse kommen, egal ob sie queren wollen oder in die Durchzugsstraße einbiegen möchten.

Tempo 30 in Seitengassen

Eine Besonderheit ist auch das häufig anzutreffende Tempolimit von 30 km/h als Geschwindigkeit in der Seitengasse. Damit soll einerseits erreicht werden, dass der Lärm geringer wird ergo die Lärmbelastung durch den Straßenverkehr, andererseits sind diese Seitengassen auch oft eine Gefahr, weil Kinder am Gehsteig spielen und man kaum bei 50 km/h rechtzeitig abbremsen kann. Außerdem ist es schwierig, Personen zwischen den Fahrzeugen auszumachen und sicherer ist es dann auch, wenn etwas langsamer gefahren wird.

Lesen Sie auch

Das Straßennetz ist umfangreich und sehr variantenreich. Das muss es auch sein und so gibt es die Autobahn als schnellste Verbindung oder in der Großstadt als Stadtautobahn als reduzierte Variante. Gerade im Alpenraum kann es viele Tunnel und Brücken geben, um von A nach B zu gelangen, das betrifft die Autobahn häufig, aber auch viele andere Straßenverbindungen.

Im Ortsgebiet gibt es viele weitere Optionen. Schon im Umfeld kann es mit einer Ortsumfahrung eine Variante geben, um die Verkehrsbelastung zu reduzieren. Die Einbahnstraße ist auch so eine Maßnahme wie auch die Wohnstraße. Vielfach wird die Seitengasse aber ganz normal benutzt, es sei denn, sie endet als Sackgasse oder Stichgasse.

Zwischen dem Ortsgebiet und der Autobahn oder auch Autostraße gibt es noch die Freilandstraße. Zusammen mit Autobahn & Co. gelten solche Straßen als Hauptverbindungen, seltener genutzte Routen werden als Nebenstrecke benutzt und auch definiert. Außerdem kann es zu einer unfreiwilligen Route kommen, wenn wegen Baustelle oder anderer Vorfälle eine Umleitung eingerichtet werden musste.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Straßenarten SeitengasseArtikel-Thema: Seitengasse im Straßenverkehr

Beschreibung: Die 🚘 Seitengasse ist eine kleine Straße, die mit einer Hauptstraße ✅ kreuzt und vor allem im Stadtgebiet sehr oft anzutreffen ist, wobei die Vorrangregeln zu beachten sind.

letzte Bearbeitung war am: 26. 09. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung