Sie sind hier: Startseite -> Unterhaltung -> Film-ABC -> Culture Clash-Komödie

Culture Clash-Komödie

Lustiger Film über den Kampf der Kulturen

Die Komödie ist eine wesentliche Säule von Film und Fernsehen und daher haben sich zwecks Untergliederung verschiedene Begriffe etabliert, die besondere Arten der Komödie umschreiben. Dazu zählt auch die Culture Clash-Komödie als eine der Unterarten unter dem großen Feld der Komödien.

Was ist eine Culture Clash Komödie?

Mit Culture Clash wird der Kampf der Kulturen umschrieben, wobei es hier nicht um Kriege im eigentlichen Sinne geht, sondern um Differenzen, die sich aus dem alltäglich gewohnten Lebensbild herausentwickeln, wenn zwei verschiedene Kulturen aufeinander treffen. Man kennt vom Urlaub auch den Begriff des Kulturschocks, wenn man in Europa in den Flieger steigt und in Asien aussteigt und dort Millionen Leute auf völlig andere Weise miteinander agieren.

Die Culture Clash-Komödie überspielt diese Differenzen dann auch noch auf lustige Weise und es gibt sie in TV-Serien ebenso wie auch im Film. Komödien als eigenständige Filme haben unterschiedliche Themen. Gerne zeigt Hollywood die spießigen Franzosen, die auf lockere US-Amerikaner treffen, aber es gibt dann auch die Briten, die auf die Amerikaner stoßen oder Deutsche, die mit Italienern, Türken oder Griechen klarkommen müssen und umgekehrt.

Wie wird die Culture Clash-Komödie eingesetzt?

Ein gerne verwendetes Szenario bei Culture Clash-Komödien sind dabei Beziehungen wie Mann liebt Frau und Verwandete der Frau kommen aus Frankreich oder so ähnlich. Nicht nur, dass das Thema Schwiegereltern gerne in Komödien verarbeitet werden, hier kommt die kulturelle Differenz noch dazu, dass die einen als überheblich oder extrem unflexibel dargestellt werden, die anderen als unordentlich, verantwortungslos oder mit ähnlichen Umschreibungen bestückt werden.

Die Situationskomik ist dabei das Herzstück der Culture Clash-Komödie, die wichtiger ist, als die Handlung selbst, denn die Differenzen zwischen den Kulturen bietet bereits genug Stoff für eine gelungene Unterhaltung.

Lesen Sie auch

Die Genres bei den unzähligen Filmen haben eine Grundstruktur, aber diese wird weiter untergliedert, um noch mehr Reihung erreichen zu können. Das ist aber nicht so einfach, weil viele Filme mehrere Genres betreffen. So kann ein Film gleichzeitig ein Drama und eine Komödie sein, was oftmals sogar passiert. Ob man den Film dann eher tragisch oder komisch empfand, wird sehr unterschiedlich wahrgenommen.

Die Komödie ist ein wesentliches Genre von Film und Fernsehen, denn fröhliche Geschichten sieht jeder gerne und so gibt es auch entsprechend viele Filme in diesem Genre. Diese untergliedern sich in der Zwischenzeit noch weiter von der Machart bis zum Thema wie die Satire oder die Romantikkomödie.

Eine weitere Filmart, die häufig angestrebt wird, ist die Dokumentation mit vielen Möglichkeiten. Man kann ein Geschehen in den Mittelpunkt rücken, eine Person oder auch gesellschaftliche Themen. Aus der Dokumentation heraus haben sich weitere Filmgenres gebildet.

Auch bei Horrorfilme gibt es verschiedene Strömungen, wie der Film angelegt werden kann von sehr blutrünstig bis zu völlig blutloser Erzählung, die aber durch ein psychologisches Erzählen oft sogar nervenaufreibender sein kann. Eine Unterart, die auch von anderen Genres stammen könnte, ist Found Footage.

Viele weitere Filmgenres haben sich herausgebildet, die sich aber zum Teil so überschneiden wie die Komödie und das Drama wie etwa die Actionfilme und die Kriegsfilme oder die Actionfilme und die Thriller.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Culture Clash-KomödieArtikel-Thema: Culture Clash-Komödie

Beschreibung: Die 🎬 Culture Clash-Komödie ist eine, in der in TV-Serien oder Spielfilmen die ✅ Differenzen der Kulturen auf die Schaufel genommen werden.

letzte Bearbeitung war am: 15. 11. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung