Sie sind hier: Startseite -> Unterhaltung -> Film-ABC -> Romantikkomödie

Filmgenre Romantikkomödie

Romantische Erlebnisse als roter Faden

Die beiden wesentlichsten Genres bei Filmen ungeachtet dessen, ob im Kino oder als TV-Film, sind das Drama und die Komödie. Eine Mischung daraus ergibt sich durch die Tragikkomödie, aber es gibt auch die Romantikkomödie, die als Unterart des leichten Kinofilms gerne gesehen wird. Generell sind vor allem die Frauen an solchen Filmen sehr interessiert, obwohl auch männliche Filmfreunde so manche Romantikkomödie gerne ansehen.

Romantikkomödie und ihre Bausteine

Häufig gibt es eine Frau und einen Mann, die in unbefriedigenden Lebenssituationen stecken und durch Zufall zusammenfinden. Dabei ist ebenso häufig am Anfang gar keine große Lust anzutreffen, eine Affäre zu beginnen oder einfach nur ein romantisches Gefühl für den anderen Menschen zu entwickeln, weil man viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt ist. Das sind in manchen dieser Filme Familienprobleme, manchmal Schicksalsschläge oder man ist einfach müde ob der vielen Arbeit, der Kinder oder anderer alltäglicher Sorgen.

Und dann kommen doch die weichen Knie, man kommt sich näher und die Liebe schlägt zu. Bei manchen Filmen gleich und sofort, um dann auf Hindernisse zu stoßen, bei anderen dauert es eine Weile, bis man erkennt, dass man sein Zielobjekt längst gefunden hat. Beliebtes Thema ist dabei die Romanze im Urlaub, aber auch der tägliche Arbeitsaufwand kann versüßt werden, wenn es neue Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter gibt, in die man sich verschauen kann.

Romantikkomödie und Drama

Dieses Filmgenre ist als leichte Komödie häufig umschrieben und lässt sich nur bedingt abgrenzen. Viele Romantikkomödien sind wirklich sehr einfach gestrickt und bieten schöne Gefühle und eine tolle Zeit beim Anschauen. Es gibt keine Monster und keine Schrecken, es fließt kein Blut und man kann sich wohl fühlen.

Manche der romantischen Erzählungen sind aber eng an ein Drama angelehnt, sei es durch die Ausgangsposition oder sei es durch widersprüchliche Gefühle oder Konstruktionen. Vom noch existierenden Freund bis zur eigenen Unsicherheit können hier die Abstufungen reichen und so kann man manche dieser Filme auch als leichtes Drama umschreiben, doch letztlich setzt sich die Romantik durch und die Definition als Romantikkomödie ist doch zutreffender.

Lesen Sie auch

Die Genres bei den unzähligen Filmen haben eine Grundstruktur, aber diese wird weiter untergliedert, um noch mehr Reihung erreichen zu können. Das ist aber nicht so einfach, weil viele Filme mehrere Genres betreffen. So kann ein Film gleichzeitig ein Drama und eine Komödie sein, was oftmals sogar passiert. Ob man den Film dann eher tragisch oder komisch empfand, wird sehr unterschiedlich wahrgenommen.

Die Komödie ist ein wesentliches Genre von Film und Fernsehen, denn fröhliche Geschichten sieht jeder gerne und so gibt es auch entsprechend viele Filme in diesem Genre. Diese untergliedern sich in der Zwischenzeit noch weiter von der Machart bis zum Thema wie die Satire oder die Romantikkomödie.

Eine weitere Filmart, die häufig angestrebt wird, ist die Dokumentation mit vielen Möglichkeiten. Man kann ein Geschehen in den Mittelpunkt rücken, eine Person oder auch gesellschaftliche Themen. Aus der Dokumentation heraus haben sich weitere Filmgenres gebildet.

Auch bei Horrorfilme gibt es verschiedene Strömungen, wie der Film angelegt werden kann von sehr blutrünstig bis zu völlig blutloser Erzählung, die aber durch ein psychologisches Erzählen oft sogar nervenaufreibender sein kann. Eine Unterart, die auch von anderen Genres stammen könnte, ist Found Footage.

Viele weitere Filmgenres haben sich herausgebildet, die sich aber zum Teil so überschneiden wie die Komödie und das Drama wie etwa die Actionfilme und die Kriegsfilme oder die Actionfilme und die Thriller.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Filmgenre RomantikkomödieArtikel-Thema: Filmgenre Romantikkomödie

Beschreibung: Die 🎬 Romantikkomödie ist eine solche, in der die ✅ Liebe die Triebfeder der Geschichte ist, die witzig dargestellt wird.

letzte Bearbeitung war am: 27. 11. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung