Sie sind hier: Startseite -> Unterhaltung -> Film-ABC -> Politsatire

Politsatire im Kino

Politik wird durch den Kakao gezogen

Die Politsatire ist eine Form von Satire und Komödie, die im Kino immer wieder als Genre gewählt wird und dabei die tagesaktuelle Politik auf die Schaufel nimmt. Sie unterscheidet sich von der reinen Komödie dadurch, dass der Humor besonders bissig gewählt ist und sie unterscheidet sich von der Polit-Dokumentation dadurch, dass tatsächliche Fakten kaum eine Rolle spielen.

Politsatire: sarkastische Kritik

Ziel der Politsatire kann eine bekannte Persönlichkeit sein, über die sich der Regisseur lustig macht, sei es ein amtierender US-Präsident oder irgendein anderer Politiker welchen Landes auch immer und warum dieser Mensch auch immer ausgewählt sein mag. Eine Alternative, die häufiger gewählt wird, ist eine politische Situation, über die man sich lustig macht.

Zu zweiteren Fällen gehören politische Situationen, die man bestens kennt und über die man sich mitunter auch schon massiv geärgert hat, zum Beispiel der teure Wahlkampf. Die Politsatire hinterfragt dabei nicht die Gelder oder die Themen der Kandidaten, sondern sie zeigt gerne zwei Dummköpfe, die sich gegenseitig die Schädel einschlagen und mit dieser Szenerie den Wahlkampf veräppeln. Die Schlammschlachten, die oft im echten politischen Leben via Medien geliefert und gezeigt werden, werden so zum Mittelpunkt der Satire.

Weitere Ideen für die Politsatire

Andere Situationen und Ansätze der Politsatire sind Politiker, die als dumm, ungeschickt oder einfach unfähig dargestellt werden. Die Satire besteht darin, dass reale Handlungen zur Persiflage werden, selbst einfachste Entscheidungen werden zum schenkelklopfenden Vergnügen, weil der Amtsträger gar nichts auf die Reihe bekommt.

Die Politsatire ist nicht die am häufigsten gewählte Form der Komödie, aber sie ist sehr beliebt. Wer lacht nicht einmal gerne über die Leute, über die man sich tagsüber oft ärgern muss? Vor allem ist es immer für die breite Masse lustig anzusehen, wenn die Leute, die per Gesetz den Alltag erschweren können, selbst zum Verlierer werden. Ob die Satire dabei realistisch ist ober überzogen reagiert, ist ein anderes Thema.

Lesen Sie auch

Die Genres bei den unzähligen Filmen haben eine Grundstruktur, aber diese wird weiter untergliedert, um noch mehr Reihung erreichen zu können. Das ist aber nicht so einfach, weil viele Filme mehrere Genres betreffen. So kann ein Film gleichzeitig ein Drama und eine Komödie sein, was oftmals sogar passiert. Ob man den Film dann eher tragisch oder komisch empfand, wird sehr unterschiedlich wahrgenommen.

Die Komödie ist ein wesentliches Genre von Film und Fernsehen, denn fröhliche Geschichten sieht jeder gerne und so gibt es auch entsprechend viele Filme in diesem Genre. Diese untergliedern sich in der Zwischenzeit noch weiter von der Machart bis zum Thema wie die Satire oder die Romantikkomödie.

Eine weitere Filmart, die häufig angestrebt wird, ist die Dokumentation mit vielen Möglichkeiten. Man kann ein Geschehen in den Mittelpunkt rücken, eine Person oder auch gesellschaftliche Themen. Aus der Dokumentation heraus haben sich weitere Filmgenres gebildet.

Auch bei Horrorfilme gibt es verschiedene Strömungen, wie der Film angelegt werden kann von sehr blutrünstig bis zu völlig blutloser Erzählung, die aber durch ein psychologisches Erzählen oft sogar nervenaufreibender sein kann. Eine Unterart, die auch von anderen Genres stammen könnte, ist Found Footage.

Viele weitere Filmgenres haben sich herausgebildet, die sich aber zum Teil so überschneiden wie die Komödie und das Drama wie etwa die Actionfilme und die Kriegsfilme oder die Actionfilme und die Thriller.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Filmgenre PolitsatireArtikel-Thema: Politsatire im Kino

Beschreibung: Die 🎬 Politsatire ist eine Form der Komödie bei Film und Fernsehen, wobei die ✅ tagesaktuelle Politik Mittelpunkt der Satire ist.

letzte Bearbeitung war am: 27. 11. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung