Sie sind hier: Startseite -> Computer / Internet -> Computerspiele

Computerspiele - Computergames

Spiele zur Unterhaltung

Nachdem von den reinen Videospielen der Wechsel zu den Heimcomputern erfolgt war, wurden die Spiele immer vielfältiger. Die Heimcomputer wie der Commodore 64 wurden vor allem zum Spielen verwendet - sei es mit Sportspiele von Formel 1 bis zu Olympischen Spielen, sei es mit Adventures oder mit Actionspiele. Die Nachfrage war groß und das Angebot ebenso, zumal der C64, wie er meist genannt wurde, der am meisten verkaufte Heimcomputer war.

Vom Commodore 64 zu aktuellen Geräten

Als Computerspiel oder Computergame bezeichnet man jede Form von Unterhaltung, die in digitaler Form vorliegt. Man kann "Vier gewinnt" als Brettspiel spielen, aber erst im Computer als digitale Form ist es auch ein Computerspiel, obwohl das Spielprinzip gleich ist. Beim C64 hatte man nur einen kleinen Speicher zur Verfügung und auch die Disketten hatten nicht ewig Platz, sodass die Spielidee punkten musste. Kreativität war gefragt und die Spielideen waren zum Großteil neu, vor allem aber witzig und hatten eine Langzeitmotivation. Spätere Heimcomputer wie der Amiga konnten schon mit starker Grafik und besserer Diskette (3,5" statt 5 1/4") punkten, aber das Marketing ging immer mehr zum PC, den man zusammenstellen konnte wie man wollte.

Zwar gab es bei den späteren Amiga-Modellen auch schon das CD-ROM-Laufwerk, aber die Rechner mit MS-DOS waren nicht mehr aufzuhalten, werden meist als Desktop-PC bezeichnet. Heute sind die Heimcomputer wieder beliebt, weil die kreativen Ideen so gut waren, die modernen Computerspiele sind voll mit Animation und durch das Internet auch in Echtzeit spielbar - online mit tausenden Mitbewerbern.

Gleich blieb die große Auswahl, aber es gibt heute viel mehr Spielereihen wie die Fußballmanager oder Formel 1-Ausgaben und neue Genres. Die Unterhaltung blieb auch gleich, doch die Vielfalt ist mit dem Gerät gestiegen. Neben dem PC kann man am Notebook oder Smartphone spielen, man hat verschiedene Spielekonsolen zur Verfügung und sogar Simulatoren, um die alten Spiele nochmals spielen zu können.

Überblick über die Spielegenres bei Computerspiele

A

B

E

O

P

R

S

W

Wenn Dir der Artikel gefallen oder geholfen hat, teile ihn mit Freunden:

Kommentar schreiben




Spamschutz: bitte folgendes Wort in das nächste Feld eingeben: nospam

Bisherige Kommentare (0)

Seiten: