Sie sind hier: Startseite -> Auto / Verkehr -> Schnellstraßen -> S31 - Burgenland

S31 Burgenland Schnellstraße

Nord-Süd-Verbindung im Burgenland

Die S31, die Burgenland Schnellstraße, führt von Eisenstadt im Norden über 46 Kilometer bis nach Oberpullendorf im Mittelburgenland. Dabei werden zwei wichtige Verbindungen erreicht. Denn zum einen gibt es im Knoten Eisenstadt die Verbindung der S31 mit der A3, der Südost Autobahn, die die Südautobahn mit dem Burgenland verbindet und zum zweiten gibt es im Knoten Mattersburg die Option, zur S4, der Mattersburger Schnellstraße, zu wechseln.

Sowohl im Norden als auch im Süden gab und gibt es Diskussionen, ob man die S31 erweitern sollte, aber die Pläne scheiterten zum Großteil. Im Norden sollte die Burgenland Schnellstraße bis nach Schützen am Gebirge verlängert werden. Im Süden war daran gedacht, die Schnellstraße bis zur ungarischen Grenze weiterzubauen.

Im Februar 2010 beschlossen, dass es zu einer Ortsumfahrung von Schützen, nicht aber zur Verlängerung der S 31 bis zur Ostautobahn (A 4) kommen soll. Die Verlängerung nach Süden und nach Ungarn wurde ursprünglich aus finanziellen Gründen abgesagt, aber dann doch umgesetzt und konnte im Juli 2017 eröffnet werden. Damit ist die Fahrt von Oberpullendorf bis Rattersdorf möglich, aber es fehlt noch ein Kilometer bis direkt zur Staatsgrenze zu Ungarn, der im Herbst 2017 folgen soll.

Ausfahrten der S 31 Burgenland Schnellstraße

km Ausfahrt
  Eisenstadt-Ost (B50)
  Eisenstadt-Süd (B52)
  Eisenstadt-Mitte (B50)
  Knoten Eisenstadt (A3)
  Wulkaprodersdorf
  Knoten Mattersburg (S4)
  Forchtenstein
  Sieggraben (B50)
  Weppersdorf-Nord
  St. Martin / Weppersdorf (B62)
  Neutal
  Knoten Oberpullendorf (B50)
  Oberpullendorf-Süd (B50)
  Oberloisdorf (B61a)
  Rattersdorf

Ebenfalls interessant:

S1 - Wiener Außenring

Schnellstraßen in Österreich: die S1, die Wiener Außenring Schnellstraße, die die A2 und A21 mit der Ostautobahn A4 verbindet.

S2 - Nordrand

Schnellstraßen in Wien: die S2 - Wiener Nordrand Schnellstraße ist eine kurze Schnellstraße, die die Tangente mit der S1 verbinden soll.

S3 - Weinviertel

Schnellstraßen in Niederösterreich: die S3, die Weinviertler Schnellstraße ist die Verlängerung der Donauufer Autobahn bis Tschechien.

S4 - Mattersburg

Schnellstraßen in Österreich: die S4, die Mattersburger Schnellstraße verbindet Wiener Neustadt in Niederösterreich mit Mattersburg.

S5 - Stockerau

Schnellstraßen in Österreich: die S5, die Stockerauer Schnellstraße, die zur Verbindung mit der S33, der Kremser Schnellstraße, führt.

S6 - Semmering

Schnellstraßen in Österreich: die S6, die Semmering Schnellstraße verbindet die Südautobahn (A2) mit der Pyhrn Autobahn (A9).

S7 - Fürstenfeld

Schnellstraßen in Österreich: die S7 Fürstenfelder Schnellstraße ist eine geplante Schnellverbindung von der A2 bis nach Ungarn.

S8 - Marchfeld

Schnellstraßen in Österreich: die S8 Marchfeld Schnellstraße ist eine geplante Schnellverbindung im Osten Niederösterreichs nördlich der Donau.

S10 - Mühlviertel

Schnellstraßen in Österreich: die S10 Mühlviertler Schnellstraße ist eine Verbindung der A7 zur Tschechischen Grenze, zum Teil in Betrieb.

S16 - Arlberg

Schnellstraßen in Österreich: die S16, die Arlberg Schnellstraße, die Tirol und Vorarlberg verbindet.

S18 - Bodensee

Schnellstraßen in Österreich: die S18 Bodensee Schnellstraße ist eine kurze Schnellverbindung in Vorarlberg, die sich noch im Planungsstadium befindet.

[aktuelle Seite]

S31 - Burgenland

Schnellstraßen in Österreich: die S31, die Burgenland Schnellstraße, ist eine wichtige Verbindung von Nord nach Süd im Burgenland.

S33 - Krems

Schnellstraßen in Österreich: die S33, die Kremser Schnellstraße in Niederösterreich verbindet die Westautobahn (A1) mit der S5.

S34 - Traisental

Schnellstraßen in Österreich: die S34 Traisental Schnellstraße ist eine geplante Schnellverbindung von St. Pölten zum unteren Traisental.

S35 - Bruck

Schnellstraßen in Österreich: die S35, die Brucker Schnellstraße, verbindet die Obersteiermark mit der Landeshauptstadt Graz.

S36 - Murtal

Schnellstraßen in Österreich: die S36, die Murtal Schnellstraße, stellt eine Alternative für die Südautobahn im Bundesland Steiermark dar.

S37 - Klagenfurt

Schnellstraßen in Österreich: die S37, die Klagenfurter Schnellstraße, die Klagenfurt mit Friesach im Norden Kärntens verbindet.

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Themenliste:

Zurück zum Hauptthema

Übersicht Schnellstraßen

Startseite Auto