Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Skigebiete -> Berwang

Skigebiet Berwang

Skischaukel nahe der deutschen Grenze

Berwang ist eine Gemeinde im Bundesland Tirol und zwar im Nordwesten zwischen Reutte im Nordwesten und Garmisch Partenkirchen im Nordosten. Über die Hochalm ist eine Skischaukel entstanden, die nach Bichlbach und auf die andere Seite führt, wodurch ein Familienskigebiet angeboten werden kann.

Skigebiet Berwang: Lage und Dimension

Berwang ist von Deutschland aus schnell erreicht, aber auch bekannte Tiroler Städte wie Reutte oder Telfs sind nicht sehr weit entfernt. Man befindet sich hier im Außerfern mit einem beeindruckenden Bergpanorama und vielen Möglichkeiten im Sommer wie im Winter.

Durch die Skischaukel und die Verbindung des benachbarten Bichlbach über die Hochalm konnten 35 Pistenkilometer entwickelt werden, die viele Optionen für die Abfahrten mit Ski und Snowboard zulassen. Das Angebot an Pisten ist durchaus großzügig, aber von den knapp 35 Kilometer sind zwei Drittel der Abfahrtskilometer als leicht eingestuft. Es ist also ein doch recht großes Skigebiet, das aber an die technischen Fertigkeiten weniger Anforderungen verlangt. Etwa zehn Kilometer sind mittelschwer und es gibt 1,5 Kilometer, die als schwer eingestuft sind.

Insgesamt 13 Aufstiegshilfen stehen zur Verfügung und für die Snowboarder gibt es auch einen Funpark zum Ausprobieren. Angeboten wird auch der Nachtskilauf.

Überblick Schwierigkeitsgrad der Pisten

Skigebiet Berwang: weitere Optionen

Wenn man lieber Langlaufen möchte, hat man in der Region seine Freude, denn durch die Vernetzung mit der Zugspitz Arena stehen über 100 Kilometer an Loipen zur Verfügung. Bei Berwang gibt es mehrere Optionen und Einstiegsmöglichkeiten, um die verschiedenen Strecken zu laufen oder einfach einmal auszuprobieren. Sowohl für die klassische Lauftechnik wie auch für das Skaten kann man daher aus 28 verschiedenen Loipen oder 131,2 Kilometer Wegstrecke auswählen. Eine Höhenloipe mit 9 Kilometer Distanz gibt es auch.

Angeboten wird auch eine Rodelbahn, für die es auch eine Beleuchtung gibt, sodass das Nachtrodeln möglich wird. Zusätzlich gibt es ungefähr 25 Kilometer an Winterwanderwege.

Weitere Informationen

Aktuelle Informationen über Schneelage und Öffnungszeiten sowie Preise finden Sie unter der nachstehenden Internetadresse.

Link: http://www.berwang.tirol

Lesen Sie auch

In Tirol gibt es naturgemäß sehr viele Wintersportorte mit zahlreichen Angeboten an Pisten, Loipen und vielen anderen Möglichkeiten, sich in der verschneiten Natur zu bewegen. Das reicht von Lermoos im Nordwesten bis Fieberbrunn im Nordosten, von Osttirol und Lienz bis zu den Alpentälern im Süden Tirols.

Skigebiete in der Mitte Tirols

In der Nähe von Innsbruck und den zentralen Regionen des Bundeslandes gibt es Wintersportmöglichkeiten beim Achensee und vielen weiteren Stationen wie auch Seefeld, wo der nordische Wintersport auch international durch Weltcupbewerbe oft ein Thema ist.

Skigebiete im Osten Tirols

Im Osten des Bundeslandes gibt es viele große und bekannte Regionen und auch manche wie Fieberbrunn, die eher ein Geheimtipp waren und jetzt durch Zusammenschluss besonders viele Pisten bieten können. Kitzbühel, das Brixental oder Kössen sind weitere Beispiele.

Skigebiete in Osttirol

Skigebiete im Süden Tirols

Südlich des Inntales erstrecken sich die zum Teil sehr bekannten Alpentäler Richtung Süden vom Ötztal bis zum Stubaital und dort gibt es zahlreiche Wintersportmöglichkeiten. In Sölden wird fast jedes Jahr der Skiweltcup eröffnet, auf den Gletschern ist auch schon lange vor der Wintersaison das Skifahren möglich.

Skigebiete im Westen Tirols

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Skigebiet BergwangArtikel-Thema: Skigebiet Berwang

Beschreibung: Das Skigebiet der Skischaukel Berwangertal bietet ein Familienskigebiet mit zahlreichen Abfahrten und Möglichkeiten.

letzte Bearbeitung war am: 07. 10. 2020

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung