Sie sind hier: Startseite -> Politik/Bildung -> Lehrberufe-ABC -> Lehrstelle suchen

Wege zur Suche einer Lehrstelle

Lehrstelle finden: Wege der Suche

Wenn man sich entschlossen hat, eine Lehre beginnen ergo einen Lehrberuf sich aneignen zu wollen, dann braucht es eine Lehrstelle, um die Ausbildung auch wirklich starten zu können. Die Frage ist dabei immer, wo man am besten nach einer offenen Stelle suchen soll. Dafür stehen einige Wege zur Verfügung.

Wirtschaftskammer und Arbeitsmarktservice (AMS)

Eine Anlaufstelle ist die Wirtschaftskammer, die eine Lehrstellenbörse eingerichtet hat und mit dem Arbeitsmarktservice (AMS) zusammenarbeitet. Hier werden viele Lehrstellen angeboten, aber nicht jedes Unternehmen bedient sich dieser Möglichkeit. Das bedeutet für die jungen suchenden Menschen, dass es auch Lehrstellen gibt, die hier nicht zu finden sind.

Internet-Jobbörsen

Eine weitere Option bei der Suche nach einer Lehrstelle ist das Internet selbst. Natürlich gibt es das AMS und die Wirtschaftskammer auch im Internet, aber hier sind vor allem Jobbörsen gemeint, die auch von Unternehmen genutzt werden, um geeignete Lehrlinge zu finden. Diese Angebote kann man auch in seine Suche einbinden.

Direkter Kontakt zum Unternehmen

Die Tatsache, dass man keine offene Lehrstelle bei einem gewünschten Unternehmen findet, bedeutet noch nicht, dass es keine gibt. Ein Anruf beim Unternehmen kann durchaus hilfreich sein, vor allem dann, wenn man von dem Unternehmen überzeugt ist oder auch schon positive Rückmeldungen von bisherigen Lehrlingen erhalten hat. Auch das Anschreiben von Unternehmen mittels Bewerbung für eine Lehrstelle ist ein hilfreicher Weg, um eine Stelle zu finden.

Berufsmessen

Die Berufsmessen sind eine weitere Möglichkeit, einen direkten Kontakt zum Anbieter herstellen zu können. Aber dort kann man sich auch beraten lassen, wie man am besten vorgehen soll, wenn man sich für die Lehre entschieden hat.

Herumfragen, Zeitungen lesen

Und schließlich kann man sich im Familienkreis und Freundeskreis informieren, ob jemand von einer offenen Lehrstelle etwas gehört hat. Diese Leute fragen ihrerseits nach und so erhöht sich die Chance, fündig zu werden.

Hilfreiche Links

https://wko.at/lehrstellen
https://www.ams.at/lehrstellen
https://www.bic.at
https://www.karrierefuehrer.at/

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Lehrstelle findenArtikel-Thema: Wege zur Suche einer Lehrstelle

Beschreibung: Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine 📞 Lehrstelle zu suchen - im Internet, über Foren und ✅ Jobbörsen sowie andere Wege.

letzte Bearbeitung war am: 25. 08. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung