Sie sind hier: Startseite -> Bildung -> Lehrberuf finden -> Lehrstelle suchen

Wege zur Suche einer Lehrstelle

Lehrstelle finden: Wege der Suche

Wenn man sich entschlossen hat, eine Lehre beginnen ergo einen Lehrberuf sich aneignen zu wollen, dann braucht es eine Lehrstelle, um die Ausbildung auch wirklich starten zu können. Die Frage ist dabei immer, wo man am besten nach einer offenen Stelle suchen soll.

Wirtschaftskammer und Arbeitsmarktservice (AMS)

Eine Anlaufstelle ist die Wirtschaftskammer, die eine Lehrstellenbörse eingerichtet hat und mit dem Arbeitsmarktservice (AMS) zusammenarbeitet. Hier werden viele Lehrstellen angeboten, aber nicht jedes Unternehmen bedient sich dieser Möglichkeit. Das bedeutet für die jungen suchenden Menschen, dass es auch Lehrstellen gibt, die hier nicht zu finden sind.

Internet-Jobbörsen

Eine weitere Option bei der Suche nach einer Lehrstelle ist das Internet selbst. Natürlich gibt es das AMS und die Wirtschaftskammer auch im Internet, aber hier sind vor allem Jobbörsen gemeint, die auch von Unternehmen genutzt werden, um geeignete Lehrlinge zu finden. Diese Angebote kann man auch in seine Suche einbinden.

Direkter Kontakt zum Unternehmen

Die Tatsache, dass man keine offene Lehrstelle bei einem gewünschten Unternehmen findet, bedeutet noch nicht, dass es keine gibt. Ein Anruf beim Unternehmen kann durchaus hilfreich sein, vor allem dann, wenn man von dem Unternehmen überzeugt ist oder auch schon positive Rückmeldungen von bisherigen Lehrlingen erhalten hat. Auch das Anschreiben von Unternehmen mittels Bewerbung für eine Lehrstelle ist ein hilfreicher Weg, um eine Stelle zu finden.

Berufsmessen

Die Berufsmessen sind eine weitere Möglichkeit, einen direkten Kontakt zum Anbieter herstellen zu können. Aber dort kann man sich auch beraten lassen, wie man am besten vorgehen soll, wenn man sich für die Lehre entschieden hat.

Herumfragen, Zeitungen lesen

Und schließlich kann man sich im Familienkreis und Freundeskreis informieren, ob jemand von einer offenen Lehrstelle etwas gehört hat. Diese Leute fragen ihrerseits nach und so erhöht sich die Chance, fündig zu werden.

Hilfreiche Links

http://wko.at/lehrstellen
http://www.ams.at/lehrstellen
http://www.bic.at

Ebenfalls interessant:

Infos zur Lehre

Die Lehre und die Voraussetzungen sowie die Dauer und die Aufteilung in Praxis und Theorie mit der Berufsschule.

Doppellehre

Fakten zur Doppellehre als Ausbildung in zwei Lehrberufe gleichzeitig und die Voraussetzungen hierfür.

Lehre und Betrieb

Die Lehrausbildung im Betrieb als praktischer und wesentlicher Teil der Berufsausbildung.

Lehre und Berufsschule

Die Lehrausbildung in der Berufsschule als theotischer Teil der Ausbildung für einen Lehrberuf.

[aktuelle Seite]

Lehrstelle suchen

Möglichkeiten, eine Lehrstelle zu suchen - im Internet, über Foren und Jobbörsen und weitere Möglichkeiten.

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Themenliste:

Zurück zum Hauptthema

Übersicht Lehrberuf finden

Startseite Bildung