Suchmaschine
Bitte gewünschten Suchbegriff im Formular eingeben.

Loading
Sie sind hier: Startseite -> Freizeit & Events -> Museum -> Kärnten -> Villach

Museen: Museum der Stadt Villach

Historisches Museum

Vielen Museen entstanden aufgrund eines Förderers und das war beim mittlerweile längst bekannten Museum der Stadt Villach nicht viel anders. Den Überlieferungen zufolge war es im Jahr 1873, dass der Bauunternehmer Carl Andreas Picco das Museum gegründet hatte, womit es zu den ältesten Stadtmuseen in ganz Österreich zählt.

Aber wie viele andere Museen in Österreich auch, gab es eine anfänglich sehr wechselvolle Geschichte. Der Standort des Museums wurde mehrfach verändert, nicht zuletzt durch schwere Beschädigungen aufgrund der Bombenabwürfe im Zweiten Weltkrieg.

Seit dem Jahr 1960 hat das Museum der Stadt Villach ein fixes Zuhause gefunden und ist in der Widmanngasse fix eingerichtet. Das ist auch insoferne bemerkenswert, als das Gebäude selbst eine lange Geschichte aufzuweisen hat, immerhin gibt es das Gebäude, das vor Jahrhunderten aus zwei individuellen Gebäuden zusammengestellt wurde, schon sehr lange, zumindest seit dem Beginn des 17. Jahrhunderts.

Das Museum der Stadt Villach repräsentiert die Geschichte, die Kultur und das Kunstverständnis von Villach und den umliegenden Gemeinden und Regionen. Es bringt den Besucher/innen frühere Ereignisse wieder und zeigt in umfangreichen Ausstellungen die Entwicklung der Region und der Stadt Villach selbst.

Da es aufgrund des Platzes und der Fülle von Ausstellungsstücken nicht möglich ist, alles auf einmal zu zeigen, gibt es immer wieder Sonderausstellungen, die das Museum seinen Besucher/innen anbietet.

Museumsinformationen
Titel: Museum der Stadt Villach
Adresse: A-9500 Villach, Widmanngasse 38

Weitere Informationen zum Museum finden Sie unter nachstehendem Link

http://www.villach.at/inhalt/museum/905.htm





Suchmaschine
Bitte gewünschten Suchbegriff im Formular eingeben.

Loading
Kommentar schreiben




Spamschutz: bitte folgendes Wort in das nächste Feld eingeben: nospam

Seiten: