Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Wanderwege -> Vorderstoder Rundwanderung

Kleiner Rundweg in Vorderstoder

Entspannter Spazierweg in der Bergwelt

Es gibt alleine in Österreich tausende Wege, die man mit dem Wandern ausprobieren kann, aber nicht jeder Mensch hat Lust auf eine Strecke mit stundenlangen Wanderungen. Manche sind schon in höherem Alter und nicht mehr so gut zu Fuß, andere haben einfach keine Lust auf große Anstrengung. Doch viele dieser Menschen möchten auch die Natur erleben und sich das Panorama fern des Autos anschauen können.

Kleiner Rundweg Vorderstoder: die Route

Eine solche Möglichkeit bieten kurze Rundwege in der Natur oder auch in den verschiedenen Gemeinden in Österreich. Eine Option wird hier vorgestellt, nämlich der kleine Rundweg in Vorderstoder. Vorderstoder und das durch die Skirennen noch bekanntere Hinterstoder befinden sich westlich von Windischgarsten im Bundesland Oberösterreich und damit mitten in einer beeindruckenden Bergwelt mit dem Warscheneck im Süden und dem Toten Gebirge im Westen samt dem Großen Priel auf über 2.500 Meter Seehöhe als bekannten Gipfel.

Der Ausgangspunkt ist das Steiner Wirtshaus im Ortszentrum von Vorderstoder und von dort aus orientiert man sich nach links und dem Güterweg Ramseben. Vorbei beim Brunnen geht es weiter und bergab. Man wandert durch den Wald und erreicht eine Weggabelung und über einen kleinen Weg folgt man bis zur Landesstraße beim Landhotel Stockerwirt und zurück zum Ausgangspunkt.

Im Rahmen des Weges werden 40 Höhenmeter überwunden und in einer halben Stunde ist die Runde absolviert.

Weitere Möglichkeiten

Diese kurze Wanderung ist für jene gedacht und als Vorschlag anzubringen, die nicht vier Stunden über steile Wege gehen möchten. Man lernt so Vorderstoder näher kennen, was im Rahmen eines Ausflugs oder Urlaubs sehr interessant sein kann und außerdem hat man schon bald nach dem Start mit dem Waldweg trotzdem das Flair der Wanderung. Diese Spazierrunde kann man natürlich auch mit anderen Wanderwegen verbinden, die es in und um Vorderstoder oder auch Hinterstoder gibt. Von Hinterstoder aus wird es schnell alpin, wenn es Richtung Großer Priel mitten in das Tote Gebirge geht.

Kleiner Rundweg Vorderstoder: weitere Infos

Fakten und genaue Beschreibung des Weges samt Lageplan und Höhenprofil finden Sie unter der nachstehenden Internetseite.

https://www.urlaubsregion-pyhrn-priel.at/wanderwege/oesterreich/tour/430002529/kleiner-rundweg-vorderstoder.html

Lesen Sie auch

Besonders im Süden von Oberösterreich gibt es viele Wanderrouten, die immer wieder vorgeschlagen werden und das dort befindliche Bergland zum Thema haben. Manche Wanderungen sind schon alpiner Natur wie der Weg hinauf zur Adamekhütte, andere sind gemütliche Familienwanderungen mit einem tollen Panorama wie etwa die Wanderung zum hinteren Gosausee unmittelbar am Fuße des Hohen Dachsteins.

Diesen Artikel teilen

    Infos zum Artikel

    Wanderung VorderstoderArtikel-Thema: Kleiner Rundweg in Vorderstoder

    Beschreibung: Der kleine Rundweg in Vorderstoder ist eine Mischung aus Spazierweg und Wanderweg in Vorderstoder westlich von Windischgarsten in Oberösterreich.

    letzte Bearbeitung war am: 26. 09. 2020