Sie sind hier: Startseite -> Unterhaltung -> Kinos in Österreich

Kinos in Österreich

Angebot an Kinosälen und Kinoprogramm

Jede Woche laufen von Jänner bis Dezember verschiedene Filmproduktionen in den heimischen Kinos an. Die meisten Filme gibt es in den kalten Monaten, aber auch im Hochsommer können es bis zu sechs Filme pro Woche sein, die neu angeboten werden. Dabei sind meistens die Komödien und Dramen im Mittelpunkt, seltener sind Actionfilme und Thriller sowie Animationsfilme im Kino zu sehen.

Auffällig ist natürlich, dass die Filme immer kürzer im Kino gezeigt werden und schon recht bald nach dem Kinostart gibt es die meisten Filme auch schon als DVD oder Blu-ray und auch bei den immer zahlreicheren Streamingangeboten. Trotzdem: der Besuch des großen Kinosaals ist immer noch ein wichtiges Thema, wobei Kino nicht gleich Kino ist.

In Österreich gibt es sowohl die großen Kinocenter mit zahlreichen Kinosälen, die viele Besucherinnen und Besucher mit umfangreichem Programm versorgen können, aber es gibt auch die kleinen Programmkinos, die einen einzigen Film bieten, der häufig jenseits des Mainstreams angesiedelt ist. Mitunter werden diese Kinos auch für Filmfestivals genutzt, um bestimmte Themen abzudecken und sie sind nicht von den Massen gestürmt, aber genauso für die Vielfalt wichtig wie die großen Zentren mit ihren fünf oder mehr Kinosälen, die vor allem für das breite Publikum Angebote zusammenstellen.

Kinoprogramm im Internet

Was das aktuelle Kinoprogramm in Österreich betrifft, gibt es keine fixe Quelle, sondern gute Redaktionen, die sich um entsprechende Informationen bemühen. Auf den Unterseiten dieses Kapitels finden Sie die Liste der Kinos, die es pro Bundesland in Österreich gibt, das Kinoprogramm selbst bieten vor allem auf Österreich spezialisierte Filmseiten an.

Eine davon ist skip.at, auf der man sowohl die Informationen rund um das aktuelle Kinoprogramm pro Bundesland finden kann, als auch die Filmstarts der neuen Produktionen, um auch zu erfahren, wann ein Film anläuft, auf den man schon lange wartet. Dazu gibt es Fakten über die Sommerkinos, aktuelle Trailer und vieles mehr.

Eine weitere Empfehlung kann man zu film.at aussprechen, für die das gleiche gilt wie für das Skip-Portal. Auch dort ist ein guter Überblick zu beziehen, was sich gerade in den Kinos in Österreich abspielt.

Links zu den Anbietern:

Gefundene Artikel 9

Lesen Sie auch

Die Unterhaltung kann sich auf die verschiedene Art und Weise zeigen und die Geschmäcker sind auch verschieden. Sehr beliebt sind natürlich Konzerte jeglicher Art sowie auch die Kabarettauftritte.

In Sachen Konzerte gibt es aus Sicht Österreichs den umstrittenen Begriff des Austropop, mit dem viele die österreichische Musik verbinden, andere die Zeit der 1970er- und 1980er-Jahre und meist auch mit den Dialektliedern.

Eine weitere, sehr beliebte Form der Unterhaltung ist mit dem Kino gegeben, wobei auch Film und Fernsehen genannt werden. Die Kinos in Österreich sind dabei ein Thema, aber auch die Hintergründe zu den Produktionen im Filmlexikon oder die Filmzitate.

Im Rahmen der Unterhaltung gibt es auch Schwerpunkte. Bei den Konzerten sind dies etwa die Musikfestivals, bei Theater plus Kino kann dies auch das Sommerkino unter freiem Himmel sein oder auch der Kultursommer, der manchmal auch diese Open Air-Kinos meint, meist aber Theaterstücke und Komödien auf offenen Bühnen wie in Mörbisch oder oft auch in Burgarenen.

Diesen Artikel teilen

  • bei Whatsapp teilen
  • bei Facebook teilen
  • bei Pinterest teilen
  • bei Twitter teilen
  • Artikel ausdrucken

    Infos zum Artikel

    Kinos in ÖsterreichArtikel-Thema: Kinos in Österreich

    Beschreibung: Überblick über die Kinos in Österreich nach Bundesland mit dem jeweiligen Kinoprogramm vom Programmkino bis zu den großen Kinocenter und zahlreichen Sälen.

    letzte Bearbeitung war am: 09. 11. 2020