Sie sind hier: Startseite -> Unterhaltung -> Filmzitate

Filmzitate und witzige Sprüche aus Kinofilmen

Filmzitate und lustige Sprüche

Filmzitate sind nicht zufälligerweise im Internet sehr oft anzutreffen, weil zum einen die Filme von vielen Leuten gesehen und zum Teil geliebt werden und zum anderen die Zitate auch Erinnerungen an die gute Unterhaltung darstellen. Oftmals sind Zitate zu finden, die als witzige Sprüche in Erinnerung blieben, manchmal sind es auch Zitate wesentlicher Handlungspunkte der Filme. Nicht wenige dieser Zitate haben es sogar in den allgemeinen Sprachgebrauch geschafft.

Filmzitate mit unterschiedlicher Wirkung

Die Zitate aus Film und Fernsehen sind zum Teil nur für die wahren Fans interessant, weil darüber hinaus kaum jemand die Aussagen kennt, es gibt aber auch andere Beispiele. "Möge die Macht mit dir sein" aus Star Wars könnte man hier anführen, ein Ausspruch, der schon fast zur allgemeinen Redewendung geworden ist und auch Leuten ein Begriff ist, die den Film gar nicht gesehen haben.

Besonders die lustigen Sprüche sind es, die man sich gerne merkt wie etwa den Ausspruch von Indiana Jones "Fliegen ja, Landen nein" und manche dieser Aussagen aus den Filmen sind zu allgemeinen Sprachgebrauch geworden. Das hängt aber auch davon ab, wie erfolgreich eine Produktion ist und wie prägend die Aussagen sind. Wenn in einer TV-Serie immer wieder die gleichen Aussagen getätigt werden, dann prägen sich diese natürlich viel stärker ein.

Gefundene Artikel 65

Lesen Sie auch

Das Kapitel Unterhaltung ist nicht einfach zusammenzufassen, weil die Form der Unterhaltung eine ganz verschiedene sein kann und auch die Zugänge entsprechend Varianten aufweisen.

Ein Thema ist auf jeden Fall die Musik und das reicht von bekannten Austropop Lieder bis zu den klassischen Weihnachtsliedern mit jährlicher Wiederkehr. Die Konzerte sind eine weitere Möglichkeit der musikalischen Unterhaltung und eine Sonderform ist mit den Musikfestivals gegeben.

Ein zweiter wichtiger Bereich der Unterhaltung sind Film und Fernsehen. Der Besuch der Kinos in Österreich ist eine Möglichkeit, das Angebot an Streamingdienste sowie das klassische Fernsehen stehen auch zur Verfügung und so viele Angeobte gab es überhaupt noch nie. Weiterhin werden gerne Begriffe diskutiert und da hilft das Film-ABC weiter und auch die Filmzitate sind ein reizvolles Thema mit lustigen Sprüchen aus den Produktionen.

Das Kino ist eigentlich das Filmtheater und damit eine andere Form von Unterhaltung vom klassischen Theater. Aber es gibt viele Überschneidungen. Erfolgreichste Musicals sind solche geworden, die sowohl im Theater, auf der Musicalbühne als auch im Kino angeboten werden. Und es gibt noch weitere Überschneidungen etwa mit dem Sommerprogramm. Unter freiem Himmel wird das Kino genauso angeboten wie auch das Theater. Manchmal spricht man vom Sommerkino und manchmal vom Kultursommer mit Programmen vom reinen Theater oder reiner Filmvorführung bis zu einem Mix aus Kino, Theater und anderer Unterhaltung.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

FilmzitateArtikel-Thema: Filmzitate und witzige Sprüche aus Kinofilmen

Beschreibung: Filmzitate und 🎬 witzige Sprüche aus Kinofilmen und Filmreihen von A wie Alien bis Z wie Zwei glorreiche Halunken.

letzte Bearbeitung war am: 11. 03. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung