Sie sind hier: Startseite -> Unterhaltung -> Erfolgreichste Musicals

Die erfolgreichsten Musicals aller Zeiten

Ganz besonders geliebte Stücke

Musicals sind eine Form des Theaters, bei der man einfach nicht ruhig sitzen kann. Die Musik, der Gesang und die Bühnenshows sind so mitreißend, dass man am liebsten aufspringen und mittanzen möchte. Viele Musical-Fans kennen ihre liebsten Shows bereits in- und auswendig, besuchen sie aber trotzdem noch bei jeder Gelegenheit. Einige Musicals sind dabei besonders erfolgreich geworden und sollten definitiv nicht verpasst werden.

erfolgreichste Musicals im Theater

Bildquelle: Unsplash / Denys Nevozhai

Das Phantom der Oper

Entwickelt nach einem Roman, ist Das Phantom der Oper heute das meist aufgeführte Musical am Broadway aller Zeiten. In dem Stück dreht sich alles um einen Mann mit entstelltem Gesicht, der als musikalisches Genie geboren wurde. Er treibt sein Unwesen in der französischen Oper, wo er seine Tage und Nächte verbringt, ungesehen von den Augen der Besucher. Nach einiger Zeit verliebt sich das Phantom in eine Sängerin an der Oper, dessen Talent er fördern möchte. Die junge Frau lässt sich von ihm anleiten und schafft es mit seiner Hilfe bis zur Primadonna. Doch sie kann die Gefühle des maskierten Mannes nicht erwidern, denn sie ist bereits in jemand anderen verliebt. Es entsteht ein dramatischer Kampf um Liebe und Freiheit, bei dem ein perfektes Happy End leider nicht in den Sternen steht. Und genau das macht die tragische Geschichte von Das Phantom der Oper so besonders.

Musical Phantom der Oper

Bildquelle: Pixabay / AhmadArdity

König der Löwen

Obwohl König der Löwen verhältnismäßig ein sehr junges Musical ist, hat es bereits alle Rekorde gebrochen. Rund 1,4 Milliarden US-Dollar konnten mit der Aufführung des Stücks bisher weltweit eingenommen werden, damit trumpft König der Löwen sogar das Phantom der Oper, wenn es um den Umsatz geht. Die Geschichte um die Löwen kennen viele bereits aus dem Film, der 1994 in die Kinos gelangte. Das Stück bringt die Geschichte in einer gigantischen Bühnenshow an sein Publikum. Die Kostüme der Savannentiere sind so atemberaubend schön, dass man einfach nur gebannt zusehen kann. 2019 erschien ein neuer Animationsfilm mit realistischen CGI-Charakteren zu König der Löwen. Kein Wunder, denn die Handlung und die gefühlvollen Szenen des Originalfilms ziehen weiterhin in den Bann.

Wicked

Hexen gehen niemals aus der Mode. Das beweist auch die Serienwelt von Netflix, denn die Neuauflage der Hexenserie Sabrina – Total Verhext! unter dem neuen Titel Chilling Adventures of Sabrina schlug ein. Ähnliches zeigt sich bei der Serie Cursed, die von der Arthus-Sage handelt, sich dabei jedoch auf die Wasserhexe Nimue fokussiert. In der Spielewelt sind Hexen aber mindestens genauso gern gesehen, denn sie passen einfach in jedes Genre. Egal ob sie als fiese Endgegner herhalten müssen oder wie im Charms and Witches Slot als hübsche Begleiterinnen zur Seite stehen, Hexen sind einfach cool. Der Automat kann im Mr Green Casino gespielt werden und bringt alles mit sich, was man mit Hexen verbindet: Tränke, schwarze Katzen und Zauberhüte. Ähnliches findet man auch in dem Musical Wicked wieder. Darin dreht sich alles um die beiden Hexen Elphaba und Glinda, die in der Hexenwelt um Gerechtigkeit kämpfen. Elphaba wird mit ihrer grünen Haut ausgegrenzt und muss sich ihren Weg hart erkämpfen. Dazu sind beide Hexen, die eigentlich Freundinnen sind, in denselben Zauberer verliebt. Je tiefer sie in die Welt von Oz eintauchen und den ungerechten Herrscher für das erkennen, was er eigentlich ist, umso stärker wird ihre Freundschaft, jedoch auch der harte Kampf um Gerechtigkeit. 

Die drei Musicals haben es aufgrund ihrer großen Beliebtheit an die Spitze geschafft. Sie wurden bereits tausende Male aufgeführt und haben sogar Milliarden US-Dollar eingespielt. Wer eines der Stücke noch nicht gesehen hat, sollte dies unverzüglich nachholen!

Lesen Sie auch

Das Kapitel Unterhaltung ist nicht einfach zusammenzufassen, weil die Form der Unterhaltung eine ganz verschiedene sein kann und auch die Zugänge entsprechend Varianten aufweisen.

Ein Thema ist auf jeden Fall die Musik und das reicht von bekannten Austropop Lieder bis zu den klassischen Weihnachtsliedern mit jährlicher Wiederkehr. Die Konzerte sind eine weitere Möglichkeit der musikalischen Unterhaltung und eine Sonderform ist mit den Musikfestivals gegeben.

Ein zweiter wichtiger Bereich der Unterhaltung sind Film und Fernsehen. Der Besuch der Kinos in Österreich ist eine Möglichkeit, das Angebot an Streamingdienste sowie das klassische Fernsehen stehen auch zur Verfügung und so viele Angeobte gab es überhaupt noch nie. Weiterhin werden gerne Begriffe diskutiert und da hilft das Film-ABC weiter und auch die Filmzitate sind ein reizvolles Thema mit lustigen Sprüchen aus den Produktionen.

Das Kino ist eigentlich das Filmtheater und damit eine andere Form von Unterhaltung vom klassischen Theater. Aber es gibt viele Überschneidungen. Erfolgreichste Musicals sind solche geworden, die sowohl im Theater, auf der Musicalbühne als auch im Kino angeboten werden. Und es gibt noch weitere Überschneidungen etwa mit dem Sommerprogramm. Unter freiem Himmel wird das Kino genauso angeboten wie auch das Theater.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

erfolgreichste Musicals aller ZeitenArtikel-Thema: Die erfolgreichsten Musicals aller Zeiten

Beschreibung: 🎬 Musicals gibt es wie Sand am Meer, aber es gibt ein paar Musicals, die im Laufe der Zeit zu den ✅ erfolgreichsten Stücken überhaupt geworden sind.

letzte Bearbeitung war am: 11. 03. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung