Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Skigebiete -> Zwieselalm Gosau

Skigebiet Zwieselalm - Gosau

Zwieselalm als Teil vom Skiareal Dachstein West

Gosau ist eine bekannte Gemeinde am vorderen Gosausee nördlich des beeindruckenden Dachsteinmassivs. Westlich von Gosau befindet sich der Gosaukamm mit der Zwieselalm, der für Wanderungen und Bergtouren im Sommer genutzt wird. Im Winter gibt es ein großes Skigebiet, das durch die Skiregion Dachstein West noch größer wird. Denn hier verbinden sich die Hänge von Gosau im Osten mit jenen von Annaberg im Westen und Rußbach im Norden.

Skigebiet Zwieselalm - Gosau: Lage und Dimension

Gosau liegt direkt an der Landesgrenze von Oberösterreich und Salzburg, wobei Gosau noch im Bundesland Oberösterreich zu finden ist, das benachbarte Rußbach ist nach dem Überfahren des Paß Gschütt bereits in Salzburg zu finden. Der Gosaukamm für Bergtouren im Sommer bietet zu beiden Seiten - Westen wie Osten - viele Wintersportmöglichkeiten und so wurden diese Seiten verknüpft, wobei Gosau die Ostseite repräsentiert und hier die Zwieselalm zu finden ist.

Das Ergebnis sind 77 Pistenkilometer und ein großes Skigebiet mit vielen Möglichkeiten für das Skifahren und Snowboarden, aber auch anderen Freizeitvarianten.

Fast 80 Kilomster gibt es im Angebot und die meisten Abfahrten sind als mittelschwer eingestuft. Es gibt auch leichte Hänge und ebenso schwere Abfahrten für die Könner. Insgesamt stehen in der Skiregion Dachstein West 29 Aufstiegshilfen zur Verfügung, in Gosau sind es deren zehn Stück.

Betrachtet man die Skiregion gesamt, dann gibt es alleine 6 Förderbänder für Kinder und zahlreiche Möglichkeiten für die erfahreneren Skifahrerinnen und Skifahrer sowie die Freunde des Snowboardsports. Es gibt aber noch mehr mit dem Skiverbund, wodurch auch die Skigebiete von Ebensee, St. Martin und Abtenau hinzugehören. Damit hat man 142 Kilometer an Abfahrten zur Verfügung.

Skigebiet Zwieselalm - Gosau: weitere Optionen

Neben dem Skifahren und Snowboarden bietet die Skiregion viele andere Varianten an. Wer den Langlauf ausprobieren möchte, kann überhaupt aus dem Vollen schöpfen, denn es gibt insgesamt etwa 180 Kilometer an Loipen, alleine in Gosau stehen 45 Kilometer zur Verfügung.

Eine Rodelbahn steht zur Abwechslung auch zur Verfügung, Eislaufen, Eisstockschießen und Winterwanderungen sind gleichfalls möglich.

Weitere Informationen

Aktuelle Informationen über Schneelage und Öffnungszeiten sowie Preise finden Sie unter der nachstehenden Internetadresse.

Link: http://www.dachstein.at

Lesen Sie auch

Der Wintersport mit Skifahren und Snowboarden oder auch mit Skitouren ist in Oberösterreich naturgemäß auf den Süden konzentriert. Dort gibt es aber auch einige interessante oder gar umfangreiche Möglichkeiten wie etwa in der Dachsteinregion.

Skigebiete im Bezirk Gmunden

Im Bezirk Gmunden findet sich das Grenzgebiet zur Steiermark nach Süden hin und zu Salzburg nach Westen hin. Nach Süden trennt der Hohe Dachstein, nach Westen hin gibt es den Gosaukamm als Gebirgszug, doch dieser wurde von beiden Seiten erschlossen und somit gibt es mit dem Dachstein-West-Angebot viele Pistenkilometer für jedes Interesse.

Skigebiete im Bezirk Kirchdorf an der Krems

Im Bezirk Kirchdorf an der Krems gibt es nicht so viele Möglichkeiten wie in Gmunden, aber mit Hinterstoder hat man sogar ein Skigebiet, das von den alpinen Herren immer wieder für Weltcuprennen ausgewählt wird.

Skigebiete im Bezirk Steyr

Skigebiete im Bezirk Vöcklabruck

Wachtberglifte Weyregg

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Skigebiet Zwieselalm Gosau Dachstein WestArtikel-Thema: Skigebiet Zwieselalm - Gosau

Beschreibung: Das Skigebiet Zwieselalm - Gosau ist Teil der großen Skiregion Dachstein West mit Russbach und Annaberg im Osten und damit in Salzburg sowie Gosau im Westen in Oberösterreich.

letzte Bearbeitung war am: 28. 11. 2019

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung